Fingerkreisel

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
fsmart
Beiträge: 343
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Fingerkreisel

Beitrag von fsmart »

Hallo,

auch Fingerkreisel sind in letzter Zeit entstanden: 8 verschiedene Farben. Höhe ca. 4,5 bis 5 cm. Oberfläche strukturiert und mit Copic-Stiften bemalt. Holzart Ahorn.
Sie laufen tatsächlich auf der Fingerspitze.
2024-05-11 Fingerkreisel alle 1.jpg
2024-05-11 Fingerkreisel alle 2.jpg
2024-05-11 Fingerkreisel 3 Stück 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3412
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Fingerkreisel

Beitrag von c.w. »

Hallo Martin
Die sehen auch sehr schön aus.
Könnten auch FingerhutKreisel heißen :lol: :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1431
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Fingerkreisel

Beitrag von Burgberger »

Wieder hat Christine recht.
Kreiseln die richtig auf dem Finger oder hab ich da was nicht verstanden?
Gruß
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
fsmart
Beiträge: 343
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Fingerkreisel

Beitrag von fsmart »

Hallo Christine,

einen Fingerhut bräuchte man fast, am Stand beim Vorführen. Die Spitzen sind sehr spitz(!), damit
es keine seitliche Reibung gibt. Wenn ich länger zeige, wie es funktioniert, dann tut es schon weh.
Also Fingerhut für Fingerkreisel.

Hallo Dieter,

die Kreisel richtig auf der Fingerspitze. Leider kann ich hier keine Videos einstellen. Aber schau mal
bei Instagram unter drechsma.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“