Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Monatsgeschenk März 2024

Antworten
Friederike
Beiträge: 28
Registriert: Montag 20. Juni 2022, 07:39
Name: Friederike
Drechselbank: MIDI pro
Wohnort: LEER

Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von Friederike »

Die Idee zu meinem Monatsthema kam mir, als ich las „der Kofferraum stand auf…..“ und in dem dazugehörenden Text von Joachim suggeriert wurde, dass das Holz quasi ganz von selbst in den Selbigen gehüpft sei.
Nicht das ich dazu anregen will, unter die Holzräuber zu gehen. Aber Hand aufs Herz, das ein oder andere Stück Holz musste doch quasi gerettet werden, ob am Straßenrand, im Wäldchen um die Ecke, aus dem Sperrmüll, am Strand, irgendwo im Urlaub, aus Nachbars Brennholzstapel oder wo noch ?

Es soll also um „Fundholz“, gehen und was daraus wurde.
Wir zum Beispiel nutzen im Urlaub die Zeit ohne Drechselbank und schnitzen so vor uns hin.
20240228_181251.jpg
20240228_181444.jpg
Das Rohmaterial suchen und finden wir dann bei Spaziergängen vor Ort im Wald oder am Straßenrand. So entstehen schöne und praktische Urlaubsandenken !

Also, her mit den Geschichten rund um das Thema „Fundholz“ und Bildern was daraus geworden ist. Ich bin gespannt.

Als Geschenk fand ich folgendes Notizbuch – und habe es um einen dicken Druckbleistift aus Apfelholz (aus dem Garten meiner Eltern) ergänzt !
20240228_193731.png
Herzliche Grüße aus dem Nordwesten
Friederike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von PaRay »

Hallo Friederike,

da du im Februar schon den März aufmachst, will ich auch gleich mal vorpreschen.
Vielleicht klappt es mit der #1

Vor ein paar Jahren war ich Hamburg auf Besuch und dachte mir mal einen Tagesausflug an die Nordsee machen um Treibholz zu sammeln.
Ich habe noch nie in meinem Leben einen so sauberen Strand gesehen :-( noch nicht einmal Algen oder Plastikmüll. Nix, alles blitzblank!
Es war zum verzweifeln. Aber dann habe ich, halb vergraben im Sand noch ein Stück Holz gefunden, wohl von einer Buhne abgebrochen.
Man sieht noch Reste der Befestigung.

Ich habe das Holz lediglich abgewaschen und gebürstet, bevor ich es stabilisierte.
In der Mitte durchgesägt, hat es dann für 2 Muskatmühlen gereicht.

Beste Grüße
Paul

2021_06 Treibholz (1).jpg
2021_06 Treibholz (2).jpg
2021_06 Treibholz (6).JPG
2021_06 Treibholz (8).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
CalWar
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 17:28
Name: Uwe Ahlemeyer
Zur Person: Habe von1980 bis 1983 Tischler gelernt. Danach habe ich 15Jahre als Tischler gearbeitet. Es waren schöne Jahre. Seit über 30 Jahren, bin ich in der Jugendhilfe tätig.
Drechselbank: Geiger d 25

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von CalWar »

# 2

Habe im letzten Jahr ein Abschiedsgeschenk für eine Kollegin gemacht. Der Ursprung war das Stück von einem Weidepfahl aus Eiche.... die Nägel zeigen ihr Sternbild "Widder". Gruß aus OWL an der Grenze zu Nordhessen und immer ein scharfes Eisen am Holz
IMG_20230518_161440_8.jpg
IMG_20230518_133412_5.jpg
IMG_20230518_134301_3.jpg
IMG_20230518_133358_0.jpg
IMG_20230518_133320_9.jpg
IMG_20230518_135314_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von Mali »

Hallo zusammen,
dann nehme ich mal die #3

...im erweiterten "Jagdgebiet Unterneger" erfordern solche Funde, auch wenn Sie nicht
besonders groß sind, sofortiger besonderer Bergungsmaßnahmen! :evil:
Kofferraum war gestern...es lebe das "Lastenrad" :-D
Birke.jpg
...ein Teil lagert noch und der Rest wurde zum Prototyp Kuksa für kleine Etappen verdrechselt
20220504_202712.jpg
20220505_123009.jpg
Lg
Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von dalbergia_63 »

# 4

Liebe ForumskollegInnen,

na, da will ich doch auch ein Produkt mit Fundgeschichte beitragen...

Vor vielen Jahren waren wir auf einem Frankreichurlaub mal wieder an der Ardeche.

Der wunderbare Campingplatz in St. Martin war gesäumt von aufgepropften Maulbeerbäumen (Morus alba/nigra) im Durchmesser von 30 bis 40 cm, die uns mit ihren großen Blättern reichlich Schatten gespendet haben.

Ein abendlicher Spaziergang hat mich an einen Brennholzstapel geführt, der reichlich mit diesem wunderbaren Holz bestückt war ...

Also Kofferraum des Caddy auf und schon sind ein paar Stücke "reingesprungen" ...

Zuhause ist daraus unter Anderem eine Kugel im Durchmesser von etwa 120 mm entstanden ... the rest is history!
Maulbeere_120mm.jpg
Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3381
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von c.w. »

hallo Friederike

#5

schöne Monatsaufgabe :.:
und so schöne Löffel :Pokal:

ich möchte Euch vier besondere Fundholzstücke zeigen,
alle auf der Arbeit gefunden.

als erstes eine Kugel die ich auf der Arbeit in der Werkstatt gefunden habe.
rundum stark verwittert und bestossen, und auch nicht mehr Kugelrund und sehr Schwer.
ich wollte gerne die die Hälfte so lassen und die andere Hälfte überdrechseln.
P1210987.JPG
dann habe ich ein paar der hölzernen Schweinestallgitter gerettet.
( die hatte der Opa von meinem Mann vor Jahren gebaut)
aus den Latten ( Eiche und Lärche)
habe ich unter anderem diese Figuren gedrechselt.
P1200657.JPG
auch wieder auf der Arbeit gefunden ein Stück rundes Eichenholz.
recht kurz und auf beiden Stirnseiten stark verwittert.
diese wollte ich erhalten und habe zwei Kugelhälften daraus gedrechselt.
P1120549.JPG
dann habe ich zwischen vielen Kantholzstücken drei entdeckt die ungewöhnlich dunkel
und stark verwittert waren.
später dämmerte es mir: das waren Eichenkanthölzer die im Boden des Pferdestalls eingelassen waren.
dadurch die fast schwarze Farbe.
P1190624.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe Christine,

schöne Arbeiten aus hölzernen Fundstücken zeigst Du uns da mal wieder!

Die erste Kugel nehme ich an ist eine ehemalige Kegelkugel aus Pockholz, oder?

Auch die halben Eichekugeln mit "Hirnholzabriss" gefallen mir sehr gut.

MIt handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 611
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von Derfla »

Hallo,Christine,
deine Arbeiten muss ich einfach kommentieren, auch wenn wir hier in der Monatsaufgabe sind….
.. deine Kreativität spricht wieder einmal lebhaft aus allen Objekten, und du hast den aussortierten Fundstücken zu wirklich neuer Beachtung verholfen. Über allem stehen für mich aber die Schweinestallpersonen!!!! Die Idee muss man erst mal haben!!! :.: %b
Herzliche Grüße
Alfred
Michl70
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 17:53
Name: Michael
Drechselbank: Geiger MHGR30, Jet
Wohnort: Ehekirchen

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von Michl70 »

Hallo zusammen,
dann nehme ich
#6.
Ich war mit meinem Quad unterwegs,
und schaute mir einen Brückenneubau an.
Da sah ich am Boden ein Stück Mooreiche liegen.
Habs dann auf meine Planscheibe geschraubt.
Und es wurde daraus eine Seifenschale.

Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 862
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von Ritschi »

#7
Hallo zusammen,
2018 sah ich bei einer Sonntagmorgen Wanderung an einem Feldrain einen abgebrochen, und umgesägten hohlen Apfelbaumstamm. Die ca. 25cm dicken Holzringe leuchteten schon von weitem durch die Landschaft.
Ich war gleich fasziniert, hab einen Ring angefasst und wollte ihn anheben. Vergeblich, er war zu schwer.
Da ich auf der weiteren Tour immer wieder davon anfing machte mein Freund mir den Vorschlag seine beiden Söhne mal zu fragen.
Am nächsten Tag klingelte es und die beiden jungen Männern hieften 2 Holzringe aus dem Kofferraum.
IMG_4049.jpeg
IMG_4137.jpeg
Habe sie dann mal gewogen. Jeder wog etwa 45kg. In der trocknungszeit wurden sie bei mancher Feier dekorativ eingesetzt.
IMG_7710.jpeg
Nun nach 6 Jahren trocknen im Halbschatten - ich brauchte Platz - für neues Holz sind daraus bisher diese Teile entstanden
IMG_1875.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1821
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von Jens »

# 8

Hallo Friederieke,

wir mögen sehr gerne lange Strandspaziergänge an dänemarks Nordseeküste.
Eigentlich wird Bernstein gesucht, doch oft waren es auch Steine, Muscheln und Treibholz die aufgesammelt wurden.
Da wir nun über die Jahre so viele Dekokisten gefüllt haben, wird jetzt Plastikmüll am Strand gesammelt und davon gibt es leider jede Menge.
Etwas Treibholz wurde zu Deko umgewandelt und steht bzw. hängt bei uns im Wohnzimmer. So habe wir ein Stückchen Urlaub mit nach Hause genommen.
Treibholz 1.JPG
Treibholz 2.JPG
Treibholz 3.JPG
Dann nehme ich #8 und wenn ich gewinnen sollte, meine Adresse hast du ja mit dem Kreisel vom Monatsgeschenk Januar bekommen. :lol:
Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Beluga
Beiträge: 1
Registriert: Montag 14. August 2017, 21:37
Name: Bernd Schmidt-Dannert
Drechselbank: Kreher

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von Beluga »

# 9

Moin zusammen,
an dieser ;Monatsaufgabe möchte ich mich auch beteiligen, zumal Friederike und ich das Fundholz gemeinsam aus einem Wäldchen im Wendland geborgen haben: Gestockte Birke:
IMG_2137.JPG
IMG_2138.JPG
Daraus entstanden vier Hohlgefäße mit einer Höhe von 10-15cm und einem Durchmesser von 6 - 13 cm.
Öffnung oben jeweils 1,4cm, Wandstärke 2-3mm
IMG_2145.JPG
IMG_2147.JPG
Gruß, Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3468
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von Josch »

#10 Beluga muss noch die 9 bekommen
Schöne Idee zum Monatsgeschenk. Wir sammeln fast immer am Edersee Treibholz, wenn wir da vorbei kommen. Die Stücke aus dem Wattenmeer sind so salzig, trotz wässern im klaren Wasser und trocknen wollen sie nicht brauchbar werden. Die beiden gefertigten Ruderboote stehen auf einem Ederseetreibholz:
20220430_160450a.jpg
P1210142.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Friederike
Beiträge: 28
Registriert: Montag 20. Juni 2022, 07:39
Name: Friederike
Drechselbank: MIDI pro
Wohnort: LEER

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von Friederike »

Hallo, um nochmal das Thema nach oben zu bringen, schicke ich euch ein Bild:

Fundholz auf der Hotelfensterbank in Oslo ! Birke angekokelt und Birke (gefunden vor einer Sauna) und ein Stück stark verwittertes Holz vom Straßenrand..... Heute im Koffer mit nach Leer gebracht.
Fundholz Oslo.jpg
mal sehen was daraus wird..... - erstmal wandert es in den Fundus. Ich berichte dann !

Herzliche Grüße

Friederike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von Rustikus »

#11

Danke für die Erinnerung, Friederike.

Manchmal bekommt man Euro-Paletten im Tausch untergejubelt, da merkt man erst, wenn sie irgendwann später abgeräumt sind, daß die nur noch zum Verheizen taugen. Beim Zersägen eines solchen Schrottteils fielen mir zwei Klötze auf, die im Vergleich zu den anderen viel schwerer waren, was sie vor dem Feuer rettete. Aus einem entstand dieses Döschen, zwei Löcher von den Nägeln sind noch zu sehen. Es steht seitdem auf meinem Küchentisch mit einigen Schreibgeräten darin.
097 194607.jpg
Freundl. Grüße,
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
holzulfi72
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 11:32
Name: Ulf
Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre.
Drechselbank: MIDI Pro
Wohnort: Sehnde

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von holzulfi72 »

#12

Hallo zusammen

Mein Schwiegervater hat früher bei den Hannoverschen Verkehrsbetrieben gearbeitet und hat manchmal auch Holz mitgebracht, wenn irgendetwas abgebaut wurde.
Ich habe jetzt im Brennholz eins davon in die Finger bekommen, verbrannt hätte ich es mit der Farbe darauf eh nicht…
Ich bin mir nicht sicher was es für eine Holzart ist, vermute Kambala, würde aber auch gerne eure Meinung hören.
Ich hab daraus einen Slimline Drehkugelschreiber gebastelt. Das schöne Schimmern kann man auf dem Foto allerdings nicht so gut erkennen.
Ich hoffe er gefällt euch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von maserknollen »

@ holzulfi
Kurze Anmerkung:
Wenn's beim Verarbeiten zitronig gerochen hat , war es Kambala.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
holzulfi72
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 11:32
Name: Ulf
Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre.
Drechselbank: MIDI Pro
Wohnort: Sehnde

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von holzulfi72 »

maserknollen hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2024, 07:43 @ holzulfi
Kurze Anmerkung:
Wenn's beim Verarbeiten zitronig gerochen hat , war es Kambala.
Ludger…Das war schon so abgelagert, da hab ich nix mehr gerochen :-D
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
fredi
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:42
Name: Fred
Drechselbank: Hapfo
Wohnort: Marienthal

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von fredi »

#13

Hallo zusammen
Mein Fundholz ist vom Brennholzstapel meines Nachbarn

2024.03.24 Fundholz (1).jpg
2024.03.24 Fundholz (2).jpg
Gruß Fred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von Helmut-P »

#14

Hallo zusammen,

mein "Fundholz" ist ein alter Eichenbalken aus einem Fachwerkhaus in der Region.
aus altem Eichebalken 01.jpg
aus altem Eichebalken_02.jpg
aus altem Eichebalken_03.jpg
Freundliche Grüße aus dem verregneten Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von Burgberger »

Bald ist Monatsende - daran denken, es gibt zwei tolle Dinge zu gewinnen!

Hier die Nummer 15 für mich

einige Teile aus Schwemmholz - sind natürlich schon etwas älter. Aber derzeit schneit es bei uns - also in der Natur was finden "ist noch nicht"!
Und passend zum Schnee sind das Objekte für Advent und Weihnachten.
DSC00857.JPG
DSC00858.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1034
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von drexler116 »

#16

Ein Wurfkreisel den ich für gut "befunden "
hab ich aufgewickelt und geworfen.
Natürlich hab ihn auch "wiedergefunden "

Also gehört er doch hier rein :evil: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von maserknollen »

#17
Auch gefunden!!!
Nachdem die Waldarbeiter die Eschen gefällt, aufgearbeitet und abgefahren haben, blieb diese
einsame Astüberwallung mit morschem Astansatz zurück.
Mitgenommen, eingelagert, vergessen und mich wieder daran erinnert.
Bietet jetzt einen Platz für Vögel .
IMG_0398.jpeg
IMG_0400.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
knut
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:31
Name: Doris und Knut Stalzer
Drechselbank: Ligno 250 SE
Wohnort: Sindelfingen

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von knut »

# 19

Hallo Friederike,
hallo Forum,

ein befreundeter Landschaftsgärtner rief am Spätnachmittag an: "Am Häckselplatz in 'M' liegen Eibenstammstücke".
Ich: "keine Chance, der Platz wird von unbarmherzigen Arbeitern "bewacht", die rücken nichts raus, was mal abgeladen wurde, auch nicht auf freundliches Bitten".
Er: "Es ist nach 17.00 Uhr, das Tor ist zu und die Eibenstücke hat jemand offensichtlich "nach Feierabend" vor's Tor geschmissen.
Du musst aber schnell sein".

Ich: Schwiegersohn angerufen, losgefahren.
Am Häckselplatz: FREUDE, mehrere Stammabschnitte größeren Kalibers liegen "einsam" vor dem Tor
Also: Rückenlehnen umgeklappt, Decke im Kofferraum ausgebreitet und eingeladen.
So habe ich den Mitarbeitern für den nächsten Tag doch mächtig Arbeit erspart, das Zeug nach innen zu befördern und zu schreddern :.:

Hier das "Mach-was-draus-Ergebnis":
Dm = 30 cm; H = 8 cm

Beste Grüße
Knut
Eibe-1.jpg
Eibe-2 .jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von Drechselfieber »

# 20

Nicht in den Kofferraum gesprungen, nur in den Koffer, aber der ist dann sehr schnell voll.
Beide Stücke wurden zu kleinen Objekten gemacht.


Beispiel 1

Zedernastloch - Fundort in den Boulder Mountains, Utah, Höhe ca 2500 m, ergänzet mit einer Birkenkugel
aus Norwegen.

P1021448.JPG
P1021449.JPG


Beispiel 2

Holzrest aus einem Strandfeuer, das Holz wird aus den San Gregorio Creek am nördlichen Highway 1 an den
Pazifikstrand gespült und dort für Lagerfeuer genutzt.

P1021455.JPG
P1021450.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2168
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von Dresi »

# 21

Nicht am Meer und nicht am Fluss gefunden, sondern im heimischen Gartencenter.
Ist mir sofort aufgefallen und ich wußte auch genau was daraus werden sollte .
PXL_20240331_131642138.MP.jpg
Habe eine Kugel gedrechselt und eine Glaskugel in www. bestellt diese beiden Kugeln eingearbeitet und von hinten LED -Streifen eingearbeitet. Ist eine schöne Hintergrundbeleuchtung geworden.
PXL_20240331_200403553.MP.jpg
Mir gefällt es, ich hoffe euch auch und dass es als Fundholz durchgeht.
Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Friederike
Beiträge: 28
Registriert: Montag 20. Juni 2022, 07:39
Name: Friederike
Drechselbank: MIDI pro
Wohnort: LEER

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von Friederike »

So, nun ist der März vorbei und Danke an alle, die sich beteiligt haben. Tolle Sachen dabei ! Und mein Neffe - aus Oxford zu Besuch - hat die Rolle der Glücksfee übernommen !

Die "Neun" haben wir vorher rausgenommen, da Bernd (Beluga) und ich ja nunmal verheiratet sind - und das wäre ja blöd, wenn gerade er gewinnt.

Trommelwirbel, Fanfarenmusik..... : Gewonnen hat die Nummer 15, Dieter (Burberger) und das Schwemmholz

Ich gratuliere ganz herzlich und schicke dann das Päckchen ins Allgäu !

Herzliche Grüße und ich freue mich auf viele neiue Monatsaufgaben

Friederike
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von Burgberger »

Jubel!
Vielen Dank an den Oxforder Glücksboten und natürlich vielen Dank Friederike. Ich freue mich ganz toll. Muss mich nur noch mit meiner Gattin einigen, weil die Gestaltung des Schwemmholzes war ja mehr sie, ich musste das handwerkliche erledigen.
Hast du meine Adresse?
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Friederike
Beiträge: 28
Registriert: Montag 20. Juni 2022, 07:39
Name: Friederike
Drechselbank: MIDI pro
Wohnort: LEER

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von Friederike »

Hey, damit der Familienfrieden erhalten bleibt, muss ich mir wohl was überlegen……

Herzliche Grüße
Friederike
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von Burgberger »

Friederike hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2024, 08:53 Hey, damit der Familienfrieden erhalten bleibt, muss ich mir wohl was überlegen……

Herzliche Grüße
Friederike
Passt schon - nach knapp 50 Jährchen haben wir teilen gelernt!

Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk März 2024

Beitrag von Burgberger »

Juhu - gestern ist ein Päckchen aus Ostfriesland bei mir gelandet - liebe Friederike vielen Dank dafür.
Ganz lieb ist natürlich, dass neben dem Notizbuch 2 sehr schöne Schreiber angekommen sind - einen schlanken für die Designerin und einen dicken für den Handwerker!

:danke: und liebe Grüße in den hohen Norden
DSC02335.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“