Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

für den Ofen zu schade

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

für den Ofen zu schade

Beitrag von oberlausitzer »

es tut meistens weh, wenn für Restholzstücke keine weitere Verwendung als der Kamin
besteht .... oder ?

ich hatte noch eine Kiste mit Abfällen aus der Vorweihnachtszeit stehen, Lindenbrettabfälle
mit einer Dicke von 6 ... 7 mm, einseitig waren die Stücke gehobelt
comp_2024-03-27 Resteverwertung Visitenkarte 01 (1 von 1).jpg
die habe ich nun auf eine Dicke von 4 mm gebracht ...
comp_2024-03-27 Resteverwertung Visitenkarte 02 (1 von 1).jpg
comp_2024-03-27 Resteverwertung Visitenkarte 03 (1 von 1).jpg
comp_2024-03-27 Resteverwertung Visitenkarte 04 (1 von 1).jpg
und dann ab unter den Laser, und schon ist das fertig
comp_2024-03-27 Resteverwertung Visitenkarte 05 (1 von 1).jpg

sicher mag mancher sagen, dass der Aufwand dazu viel zu hoch und das ganze zu umständlich
ist, mag sein, ich hab´s trotzdem getan ....
an der Gestaltung lässt sich sicher noch arbeiten


Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: für den Ofen zu schade

Beitrag von maserknollen »

Andreas
Da hast Du aber einen sehr hohen Aufwand betrieben 😉 :evil:
Am Design kann man arbeiten - ich finde- muss man aber nicht :.:
Da wir unser Hobby ja nicht ökonomisch mit Bilanzen und GuV darlegen müssen, spielt der Aufwand eher eine Nebenrolle.
Wichtig ist, dass das Ergebnis Dir und uns Anderen gefällt - und Das tut es :Pokal:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9296
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: für den Ofen zu schade

Beitrag von Faulenzer »

Der Weg ist doch das Ziel :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: für den Ofen zu schade

Beitrag von oberlausitzer »

... die Rückseite (heute erstellt) will ich euch nicht vorenthalten ....

comp_2024-03-27 Resteverwertung Visitenkarte 06 (1 von 1).jpg
Ludger, Du hast sowas von Recht .... gönnen wir´s uns !


es gibt ja noch einen Haufen kleinerer Reste, daraus lassen sich z.B. Einleger fertigen, die dann in
einen Schalenboden eingeklebt werden .... hier habe ich eine 5 mm Dicke gewählt und die Gravur
etwa 1,5 mm tief gelasert, so ist nach dem Einkleben auch ein ordentliches Schleifen möglich, ohne
dass die Figur verschwindet
comp_2024-03-27 Resteverwertung Visitenkarte 11 (1 von 1).jpg

hier ist es Linde, die ich genommen habe, es gehen aber auch eine Vielzahl anderer Hölzer,
natürlich müssen die Parameter dann angepasst werden

comp_2024-03-27 Resteverwertung Visitenkarte 12 (1 von 1).jpg
hier von links : Linde, Jotoba, Bubinga ....

der ursprüngliche Hintergedanke mit dem Lasern bestand darin, den einen oder anderen Stift zu
personalisieren, und so habe ich auch begonnen
inzwischen habe ich gemerkt, dass viel mehr drin ist
comp_2024-03-27 Resteverwertung Visitenkarte 08 (1 von 1).jpg
als Beispiel hier ein Flaschenöffner, der wird zum nächsten Klassentreffen anlässlich unseres Abiturs
vor 55 Jahren jedem übergeben werden


Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“