Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Chilimühlen aus Muschelahorn

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Chilimühlen aus Muschelahorn

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen

Muschelahorn? Noch nie gehört!
Allerdings wollte eine Kundin eine Chilimühle gezielt aus diesem Holz von mir. Leichter gewünscht, als gefunden.
Die meisten Händler, di überhaupt dieses Holz hatten, boten Penblanks oder Messerschalen an, aber keine Mühlenkantel oder Klötze.
Fündig geworden bin ich bei "feines Holz" von dem auch folgende Beschreibung stammt:

Der Muschelahorn ist keine eigene Holzart, sondern ist ein Derivat des Zucker-Ahorn (Acer saccharum). Der herrliche 3D-Effekt, der sich aus der muschelartigen Maserung ergibt, entsteht nur vereinzelt am Stammansatz des Zuckerahorns. Im Zusammenhang mit den braunen Linien von Früh- und Spätholz ergibt sich ein sehr spektakulärer Effekt. Diese Spielart der Natur ist sehr selten und deshalb äusserst begehrt und relativ teuer. Der Zuckerahorn wächst in Nordamerika und Kanada und kann eine Höhe von 40m erreichen. Der Baum heisst nicht ohne Grund so, aus ihm wird der vor allem in Nordamerika konsumierte Ahornsirup gewonnen.
Das Holz ist dicht und hart, im nordamerikanischen Holzhandel trägt es auch den Namen Quilted Maple, Hard Maple, Rock Maple oder auch Sugar Maple.
1-3 (1).jpg


Die beiden größeren Mühlen sind aus eben diesem Muschelahorn, die Kleine aus normalem Riegelahorn.
Alle 3 Mühlen haben ein Mahlwerk von CrushGrind und einen Chili-Vorschneider von Chiemgau Peppermill.
Geschliffen habe ich bis 600, weil die Kundin eine ganz glatte Oberfläche haben wollte. Poliert habe ich mit Hartwachs.
2024_03 Ahorn Chili Trio (1).jpg
2024_03 Ahorn Chili Trio (2).JPG

Gekauft hat sie die Mühle dann aber doch nicht :kloppe: Das Holzbild war ihr zu unheimlich :-(

Das war aber das erste Mal, dass ein Kunde bestellte Ware nicht abgenommen hat. :Sauer:

Beste Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 863
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Chilimühlen aus Muschelahorn

Beitrag von Ritschi »

Hallo Paul,
na die drei sehen doch gut aus. Die zwei großen durch die Maserung vielleicht etwas eigenwillig, aber Du weißt ja wie die Geschmäcker sind, der nächste findet sie bestimmt toll.
Das gab es bei mir bisher auch nur einmal, dass etwas bestelltes nicht abgenommen wurde.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“