Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Bericht Monatstreffen Drechsler Club Pfalz e.V. März 2024

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Riegelahorn
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 12:26
Drechselbank: Vicmarc

Bericht Monatstreffen Drechsler Club Pfalz e.V. März 2024

Beitrag von Riegelahorn »

Am 6. März fand unser monatliches Treffen statt, dieses Mal mit dem Thema Oberflächen.
Ignaz führte uns durch das Thema richtiges Schleifen mit verschiedenen Arten von Schleifpapieren, Schleifunterlagen etc. zur Vorbereitung des Finish. Speziell bei hochglänzenden Oberflächen werden Schleiffehler deutlich sichtbar.

Frank hatte das Thema Beizen und Schwärzen vorbereitet. Von den verschiedenen Sorten an Beizen, Wässern, Zwischenschliff, Räuchern, Vorbehandlung mit Gerbsäure (Tee), Eisenacetat, Natron, etc., Frank hatte jede Menge Beispiele mitgebracht und auch gezeigt. Am Ende hat er uns dann auch sein bevorzugtes Rezept für eine Holzbutter „verraten“.

Praktisch geübt konnten auch noch das Auftragen grifffester Oberflächen in Form von Melaminlack und Cyanacrylat (Sekundenkleber).

Wie immer ein interessanter und kurzweiliger Abend, an dem jeder noch etwas lernen und für sich mitnehmen konnte.

Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard Schneider
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 20:32
Name: Bernhard Schneider
Drechselbank: Killinger 1500
Wohnort: Mutterstadt

Re: Bericht Monatstreffen Drechsler Club Pfalz e.V. März 2024

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo liebe Drechselfreunde

Da scheint mir, da habe ich wirklich etwas verpasst. Aber wenn sich Termine überschneiden - und :danke: für den Bericht
Viele Späne
Bernd
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1596
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Bericht Monatstreffen Drechsler Club Pfalz e.V. März 2024

Beitrag von bernie »

Hallo Jörg,
Danke für die Bilder von eurem geselligen Treffen.
Ja Thema Oberfläche ist immer interessant,und man lernt nie aus. :danke:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“