Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Frage: wie dichte ich ein Astloch ab

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Frage: wie dichte ich ein Astloch ab

Beitrag von Burgberger »

Hallo in die Runde,
ich hatte mal eine Schüssel mit ca. 33 cm Durchmesser und etwa 8 cm Höhe gedrechselt, mit Walnussöl behandelt - ich glaube es war Wildkirsche. Eine Kundin würde diese gerne als Salatschüssel verwenden. Aber das Astloch ist nicht dicht.
Ich habe versucht mit
- Sekundenkleber und Kaffeesatz
- Füllgranulat und Sekundenkleber
- mit Kelterlack sieht nicht gut aus (glänzt zu sehr), bzw. es müsste die ganze Schüssel behandelt werden.
leider ohne "dauerhaften" Erfolg.
Wasser dringt in die Ritze ein und lässt das Holz aufquellen.
Hat mir jemand einen Tipp?
Danke im Voraus
Dieter

Schüssel von oben
DSC02260.JPG
.
.
Schüssel von unten
DSC02261.JPG
.
.
DSC02263.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
DirkM
Beiträge: 1001
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Frage: wie dichte ich ein Astloch ab

Beitrag von DirkM »

Hallo,

Der Bereich um das Astloch wird immer unter Spannung stehen und ich glaube nicht, dass das langfristig nicht wieder aufgeht.Egal was du nimmst.
Ich verkaufe Schüsseln mit diesen Astlöchern nicht als Salatschüssel und erkläre auch warum.
Wenn es dann doch ein Kunde versuchen möchte, ist das natürlich völlig okay.
Ich habe selbst bei ein paar Schüsseln mit Epoxy gearbeitet und die sind auch immer noch dicht.Nur benutze ich sie auch nicht als Salatschüsseln und somit bleibt der Wechsel mit schwinden und quellen auch aus.

Gruß Dirk
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“