Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mühlenset aus actionwood

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 863
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Mühlenset aus actionwood

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen,
gerade fertiggeworden, wieder mal ein Set aus actionwood.
Pfeffer - Muskat - Salz.
Die Mühlen sind 26cm hoch. Einmal mit und einmal ohne Edelstahl Ring zum besseren unterscheiden.
IMG_1792.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Mühlenset aus actionwood

Beitrag von PaRay »

Hallo Richard,
:Pokal:
ganz mein Ding :-)
Sind super geworden! Glückwunsch! :prost:
Bunte Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Mühlenset aus actionwood

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Ritschi,
einfach chic...
Gruß
Drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Mühlenset aus actionwood

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Ritschi,

tolles Trio, :Pokal: , gefällt mir sehr.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Mühlenset aus actionwood

Beitrag von maserknollen »

:Pokal:
Ich experimentiere erstmal noch mit gewachsenem Holz. Aber der erste Rohling zumindest aus Birke Multiplex liegt auf Helling.
Im Moment sind erstmal Rohlinge in Arbeit, die nicht der optimalen Länge entsprechen, und die Stange am Mahlwerk absägen möchte ich auch nicht.
Aber der goldene Schnitt ist im Hinterkopf.
:danke: für's Zeigen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Mühlenset aus actionwood

Beitrag von Derfla »

Hallo, Richard,
die Mühlen sind dir echt gelungen, und, mit Blick auf einen meiner letzten Kommentare, empfinde ich das Verhältnis des Edelstahlrings zur Gesamthöhe bei der rechten Mühle absolut passend und harmonisch! :prost: .. muss ja auch mal gesagt werden…
@Maserknollen:… Ludger, ich habe so ein kleines Kästchen, das ist voll mit unterschiedlich langen Abschnitten von Mahlwerksstangen. Das Holz und das Ziel haben Vorrang, nicht die Länge der Achse. :freunde:
An einer ganz einfachen Schleifscheibe bringe ich die verbliebene Stange durch leichtes andrückendes Drehen im 45 Grad Winkel wieder in Form, als wäre nichts gewesen.
Viele Grüße euch beiden…. aus dem stets sonnigen Sauerland :kloppe:
Alfred
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Mühlenset aus actionwood

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Richard,

sie sind sehr schön geworden :.:
Habe auch noch ein paar Stücke rum liegen, muss sie auch mal verarbeiten :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“