Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Shit happens

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 768
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Shit happens

Beitrag von Mephy »

Shit happens !

Mir wurde ein wunderschöner Nussbaum zugetragen, der wegen Schattenwurfs auf eine Fotovoltaikanlage gefällt werden musste. Der Nussbaum stand in Hanglage so unglücklich vor dem Wohnhaus, dass ein 50m Auslegepneukran benötigt wurde, um den Baum über das Wohnhaus auf die Strasse zu heben, die natürliche ebenfalls gesperrt werden musst. Eine Fällaktion die jenseits von gut und böse war. Heute auf 10.00 Uhr verabredet, so dass das Fällen mit dem Hochziehen des Pneukrans exakt zusammenspielte. Ich stand mit dem Hänger da um das traumhafte Nussbaumholz direkt mit dem Kran verladen zu können. Alles wer erledigt in knapp 30 Minuten und so machte ich mich auf den Heimweg ca. 30 km. Nach ca. 10 Minuten fuhr ich auf einen Kreisel zu und bremste.Da holperte es und ein Anhängerrad überholte mich auf der linken Seite und konnte von einem Passanten gestopt werden. Eine Autofahrerin hinter mir hielt an und meinte, dass sich schon ein anderes Rad 800m weiter zurück verabschiedest hätte; - also ein Doppelachsanhänger der auf der linken Seite beide Räder verlor! Nun erschien auch die Polizei, kontrollierte alles, Tragkraft Anhänger, Zuglast Fahrzeug, TÜV Prüfung Anhänger und dann ging die Polizei dein Freund und Helfer auf Radsuche und wurde auch fündig. Komisch, die Räder waren unbeschädigt, darauf waren neue Reifen und die gefundenen Radschrauben zeigten nur in den letzten Gewindegängen Ausriss. Einer der Polizisten meinte es könne nur daran liegen, dass der Hänger überladen sei. Ich sagte das Holzgewicht müsse zwischen 1,2 und 1,4 Tonnen liegen, der Hänger ist für eine Zuladung von 2 Tonnen zugelassen. Also kam die Strassenmeisterei mit einem Lastwagen mit Kran hob den geladenen Hänger auf die Brücke und fuhr mit Polizei und mir zu einer Brückenwaage: Der zuerst etwas mürrische Polizist kam lächelnd raus und meinte: Nur 1.4 Tonnen. Der Hänger nun am Kranhaken war der beste Wagenheber, so dass die Räder mit neuen Schrauben wieder montiert werden konnten. Fazit der Polizei: Dass sich beide Räder auf einer Seite verabschiedet hätten, keine Radschraube gebrochen sei, der Hänger vor 5 Monaten durch den TÜV abgenommen wurde, lasse auf einen Nachtbubenstreich schliessen, bei dem alle Radschrauben gelöst wurden. So konnte der Nussbaum unversehrt nach 5 Stunden zu Hause abgeladen werden.
(Zum Glück passierte es nicht auf der Autobahn)
IMG_5809.jpeg
IMG_5811.jpeg
IMG_5813.jpeg
IMG_5815.jpeg
IMG_5816.jpeg
IMG_5817.jpeg
IMG_5818.jpeg
IMG_5819.jpeg
IMG_5820.jpeg
IMG_5821.jpeg
IMG_5822.jpeg
IMG_5823.jpeg
Gruss Mephy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Shit happens

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Mephy,

das nenne ich mal ein Abenteuer :-D
Da hätte ich aber auch auf Überladung getippt 8-)

Schön das du mit dem Holz unversehrt zuhause angekommen bist :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Shit happens

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Mephy,
So ein Abenteuer muss glaube ich keiner haben. Schön, dass du alles unbeschadet überstannden hast. Ich freu mich schon auf den (-von dir gewohnt tollen) Bericht über ein Endprodukt aus der Nuss (wird ja noch ein paar Jahre dauern).
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Shit happens

Beitrag von bernardo »

Hallo Mephy,

ja so ein Abenteuer rechnet wohl niemand mit ein, aber dieses Holz wird dir immer in Erinnerung bleiben bei jedem Stück auf der Bank. %b
Hauptsache es ist niemand zu Schaden gekommen und hoffentlich werden wir ein paar Objekte davon gezeigt bekommen. :-D

Schöne Grüße
Bernd
fredi
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:42
Name: Fred
Drechselbank: Hapfo
Wohnort: Marienthal

Re: Shit happens

Beitrag von fredi »

Hallo Mephy

Nicht der Hunger unseres Leibes kommt uns teuer zu stehen, sondern der Ehrgeiz. :baum:

Gruß Fred
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: Shit happens

Beitrag von Schnedo »

Hallo Daniel

Shit happens, aber schön, dass alles gut geendet hat. Die daraus gedrechselten Schalen kannst du dann sicher einen Hunderter teurer verkaufen wenn du den begeisterten Kunden diese Geschichte erzählst.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Shit happens

Beitrag von Maggus »

Wenn's so ausgeht, wie bei Dir, ist es eine Geschichte, die man bis ans Lebensende gerne erzählen kann.
Und so wurde aus einem einfachen Nussbaum das extrem seltene "Radholz". :-D

Gutes Gelingen und mögen die bösen Buben ihre Finger nicht an Deiner Drechselbank haben. Das wäre noch gefährlicher.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Shit happens

Beitrag von Josch »

Puh, Bubenstreich? Ganz schön gefährlich. Dass der Anhänger das ohne große Schäden überstanden hat, ist schon verwunderlich.
Danke Daniel für das Teilen des Erlebnisses und dir tollen Bilder. Was für ein schönes Holz.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Shit happens

Beitrag von Derfla »

Hallo, Daniel,
da kann man am Ende des Tages nur "noch mal gut gegangen" seufzen... Gleichzeitig bewegen mich zwei Gedanken - einerseits freue ich mich mit dir über das beeindruckende Nussbaumholz, das dir jetzt sicher nur Freude bereiten wird, andererseits schüttele ich nur den Kopf über ganze Aktion bis hinzu dem "Böse-Buben-Streich"....
Viele Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Shit happens

Beitrag von Faulenzer »

Das schöne Holz hast du dir mit viel Ärger erkauft.

Aber am Ende bleibt nur dieses traumhafte Holz über und wir freuen uns über die Ergebnisse :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1598
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Shit happens

Beitrag von bernie »

Hallo Daniel,
da hast du wirklich Glück im Unglück gehabt.Aber was wir nicht so alles in kauf nehmen um an Schönes Holz zu bekommen. :baum:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“