Monatsgeschenk Januar 2024

Antworten
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1787
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

allen hier wünsche ich ein frohes Neues Jahr 2024.
Danke Ludger, dass Du die Organisation für die Monatsgeschenke übernommen hast.

Der Anfang von einem Neuen Jahr ist immer etwas Besonderes. Darum habe ich mir diese besondere Aufgabe überlegt, bei der Alle mitmachen können. (Anfänger, Aufsteiger, Ausgeschlafene, Ausgetüftelte, Außenseiter, Außerordentliche oder Auserwählte)

Meine Aufgabe an Euch: Zeigt hier Fotos von einem gedrechselten Projekt aus einer Holzart, die mit dem Anfangsbuchstaben „A“ beginnt, zum Beispiel eine Schale aus Aprikose, Ahorn oder Akazie usw.
Damit es nicht nur eine Sammlung von Schalen wird, können es gerne auch Objekte sein, die einen von euch gewählten Titel beginnend mit „A“ haben. Da ist fast alles möglich von „Aalglatt“ bis „Azurblau“. Seid kreativ und überrascht mich mit euren Beiträgen.

Mein Preis ist dieser exzentrisch gedrechselte Podestkreisel aus Apfel, Ahorn und afrikanisches Ebenholz.

Podestkreisel 1.jpg
Podestkreisel 2.jpg
Viel Spaß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3382
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Josch »

:Pokal: Jens, Astreiner Start in die Monatsaufgaben! :.: :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Burgberger »

Geht Auch:alter Drechsler drechselt aus altem Holz etwas für seine Alte?
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Rustikus »

Absolut ainladende Aufgabe am Anfang des jAnuars, mit angenehmer Abschlußverlosung
B-)

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1562
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von bernie »

#1
Hallo
Das passt dieses mal ja Hervorragend am Samstag habe ich noch ein A wie Apfelbaum geholt das war meine letzte Arbeit noch im alten Jahr und habe 5 schalen vorgedrechselt.
20231230_093811.jpg
IMG-20231231-WA0005.jpeg
20231231_152126.jpg
20231231_152211.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
maserknollen
Beiträge: 1793
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von maserknollen »

# 2
IMG_20240102_201733.jpg
IMG_20240102_201501.jpg
IMG_20240102_201545.jpg
Angenagte Appelkitsche Aus Amelanchier.

Dazu eine Bürne aus Felsenbirne.

"Ja, aber das ist doch das gleiche Holz?!"
"Ja eben - eben !!! :lol: ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
maserknollen
Beiträge: 1793
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von maserknollen »

Ach ja
#2
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3382
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Josch »

#3
AuftragsArbeit Aus Alter Aiche zum Anfassen An Ainer Alten Arbeitshobelbank. :noComment:

IMG_20240102_204632_edit_1450255071777136.jpg
IMG_20240102_204348.jpg
IMG_20240102_204151.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 580
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Derfla »

# 4

Alles aus Altem Apfel 🍎
… vor 4 Jahren musste unser uralter Apfelbaum leider aus statischen Gründen gefällt werden. Das war so ein knorriger alter Geselle, der mit meiner Kindheit und der unserer Kinder eng verbunden war. … ein toller Kletterbaum, ein“Gastgeber“ für das Baumhaus, und die Äpfel schmeckten wirklich gut. Das wenige noch gute und nutzbare Holz habe ich damals sorgsam aufgesägt und gelagert, manche Schale entstand daraus und vieles anderes. Am Ende blieb ein überschaubarer Fundus von kleinen und kleinsten Stücken.
Wann immer es geht nutze ich dieses besondere Erinnerungsholz, um kleine Dinge des Alltags daraus zu drechseln.

IMG_5341.jpeg
IMG_5342.jpeg
IMG_5339.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 580
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Derfla »

…schoooon wieder vergessen :Sauer:
.. mein Beitrag dann bitte mit der #4…
Alfred
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10075
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Drechselfieber »

Schon erledigt.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 880
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von PaRay »

#5

aller Anfang war der Apfelbaum!
Ohne seine Früchte hätte Eva, von ihrem Adam, nie Kinder bekommen und Kindeskinder und Kinder der Kindeskinder usw...bis heute fort :evil:

Meine Windlichter sind aus Apfelbaum Veredelungsknoten des schmackhaften Jonagold und kommen aus Südtirol.
Von wem wohl?

Lichte Grüße
Paul

2022_05 Apfel Veredelung Licht (1).JPG
2022_07 Windlicht Apfel #3-07 (1).JPG
2022_07 Windlicht Apfel #4-07 (1).JPG

Auswahl der Veredelungsknoten

_DSC7966.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 380
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von chrillu »

Servus zusammen

#6

Ich hätte 2 mal A

Ahorn und Amarant
Vollbild.jpeg
IMG_3425.jpeg
Die Mühle ist Oval und liegt gut in der Hand.
Das erinnert mich daran wieder mal etwas in Oval zu machen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
maserknollen
Beiträge: 1793
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von maserknollen »

NACH AUFWÄRTS

Appell An Alle Alkoven Ausnutzer
Auf Auf - Alle Aaaahs Akzeptiert

Das ist ja fast wie bei dem Heinz Erhardt Dialog mit den ganzen vielen "Geeehs"
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
fsmart
Beiträge: 321
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von fsmart »

#7

Hallo Freunde des A,

in griechischen Alphabet gibt es ja das Alpha (erster Buchstabe) und das Omega (letzter Buchstabe.
Kaum zu glauben, aber wir nähern uns schon wieder mit Riesenschritten dem Omega des Jahres 2024.
Mal schaun, was das Jahr so bringt.

Ich arbeite sehr gerne mit der Arve, bei uns auch Zirbe genannt ( A bis Z).

Auch wenn ihr meine filigranen Kugeln schon kennt, zeige ich sie hier gerne noch einmal.
Chr-Kugel g 2.jpg
Chr-Kugel g .jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
fredi
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:42
Name: Fred
Drechselbank: Hapfo
Wohnort: Marienthal

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von fredi »

# 8
Hallo zusammen
Meine A-Aufgabe ist mit einer Veredelungsstelle eines Apfelbaums gelöst.
Sehr schöne Aufgabenstellung und tolles Preisobjekt. :.:
Bin sehr froh das ich mitmachen darf und kann. %b
Kugel aus Apfel 1.jpg
Kugel aus Apfel 2.jpg
Gruß Fred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Rustikus »

#9#

aus dem Holz eines uralten Aprikosenbaumes, den vor einigen Jahren der Sturm umwarf, entstand dieser Füller.
74 20231029_214224.jpg
75 20231029_214326.jpg
Freundl. Grüße,
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 807
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Ritschi »

# 10

Zur A - Aufgabe

Apfel Aus Ahorn Aus Aschaffenburg

möchte ich euch zeigen und mich damit um das Monatsgeschenk, den super schönen Kreisel bewerben.
IMG_05.JPG
IMG_06.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5391
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Helmut-P »

#11

keine Ahnung, wie ich das angehen soll, aber siehe
20240114_234115.jpg
Beides aus gest. Apfelholz

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3340
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von c.w. »

#12

dann möchte ich doch auch wieder mitmachen, mit einem Apfel in einer Ahornschale
P1100460.JPG
P1100461.JPG
P1100471.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1787
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

Danke für die tollen A-Beiträge.
Bis jetzt kann ich die/den Gewinnerin einfach mit dem Kreisel und mit Hilfe meiner Werkstattuhr auslosen. :lol:
20240120_105947.jpg
Schönes Wochenende euch und viel Glück
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Friederike
Beiträge: 23
Registriert: Montag 20. Juni 2022, 07:39
Name: Friederike
Drechselbank: MIDI pro
Wohnort: LEER

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Friederike »

Hallo, ich nehme die #13

Ein Druckbleistift aus altem Apfelholz aus dem Garten meiner Eltern in Osnabrück. Also mit Erinnerungswert....
20240120_130621.png
Herzliche Grüße
Friederike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Beiträge: 1793
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von maserknollen »

Jens hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2024, 11:10 Hallo zusammen,

Danke für die tollen A-Beiträge.
Bis jetzt kann ich die/den Gewinnerin einfach mit dem Kreisel und mit Hilfe meiner Werkstattuhr auslosen. :lol:

Schönes Wochenende euch und viel Glück
Jens
Getz nicht mehr :-P :lol:

Trotzdem - wieder nach oben!!!
Liebe Leute, kommt aus der Winterruhe . Eigentlich " Schleppzig" s nur im Spreewald
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3146
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Mr. Wood »

#14

Ein Naturrandschälchen aus Ahorn-Maser!
1.JPG
2.JPG
3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2740
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Rainer Bucken »

#15

Amboinamaser 😊




IMG_1073.jpeg
IMG_1074.jpeg

Herzliche Grüße,
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2144
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Dresi »

#16

2 Stück Garnschalen aus Apfelholz aus dem Garten
meiner Tochter,
Die eine mit einer rausgefrästen Schnecke und
die zweite mit hinterdrehten Rand.
Garn abrollen funktioniert bei beiden sehr gut.
20240110_210809.jpg
20240110_210759.jpg
20240110_210751.jpg
20240114_114719.jpg
20240114_114726.jpg
20240114_114830.jpg
20240114_114736.jpg
Gruß Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
holzulfi72
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 11:32
Name: Ulf
Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre.
Drechselbank: MIDI Pro
Wohnort: Sehnde

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von holzulfi72 »

# 17

Moin aus Hannover

Ich bin ja auch noch nicht so lange hier im Forum aktiv, war bisher eher der stille Stalker B-)
Ich bin der Ulf, noch 51 Jahre alt und wohne in der Nähe von Hannover.
Ich habe im Sommer 2022 mit dem Drechseln angefangen und versuche mich an allem, aber Schreibhölzer sind zzt mein Hauptaugenmerk.

Hier für das Monatsgeschenk habe ich einen Anthrazitfarbig stabilisierten Hybrid Kugelschreiber aus Ahornmaser ( so hab ich das Holz zumindest gekauft, wobei ich eher glaube, das es Pappelmaser ist) mit Azurblauem Epoxid vorstellen!

Ich hoffe er gefällt den Mitgliedern des blauen :-)

Hölzerne Grüße

Der Ulf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7381
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von joschone »

Ich versuche es mal mit der #18!
Ein Ahornmaserschälchen.
20220107_163242.jpg
20220107_163200.jpg
20220107_163525.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1320
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Burgberger »

Na dann nehm ich mal die 19
eine Taschenlampe aus Amerikanischem Nussbaum (hab ich mal von Berni bekommen - nochmal danke hierfür) :
DSC02246.JPG
DSC02247.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Wedlia »

Jetzt möchte ich auch mal wieder mitmachen und nehme die # 20. Mit einer Apfelastschale zum Anfang.
C1925FF8-3969-4A30-9985-F58132E90BCC.jpeg
5027434E-8087-4729-81A1-0603C2B38F1C.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Claudius
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 20:02
Name: Claudius
Zur Person: Hallo,
Bin 2020 mit dem Drechseln angefangen,
Habe viele Fragen und hoffe, dass ich hier bei euch gut aufgehoben bin und einige Tips und Tricks von euch bekomme.
Würde mich auch freuen, wenn meine Kunst von euch in Augenschein genommen wird.
Ich sage jetzt schon mal danke.
Claudius
Drechselbank: Coronet-Herald
Wohnort: Gerblingerode

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Claudius »

#21
Hallo ihr Lieben,
Ich bin ein wenig spät.
Besser spät als garnicht:)
Habe einen schönen Kapselheber gedrechselt aus
Ahorn und schwarzem Bambus. Die Maße sind 100 x 22mm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Duderstadt
Klaus
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Dreispan »

#22
Kurz vorm Ende möchte ich auch noch etwas zeigen.
IMG_4316.jpeg
Der linke Patronenfüller Bausatz Hamburger von Liebensteiner ist aus Ahornmaser.
Der andere ist aus Rosenholz und die zwei Klickkulis, auch Bausatz Hamburger von Liebensteiner, sind aus Olivenholz.
IMG_4317.jpeg
Da ein Kunde 2er Sets mit jeweils gleicher Holzart haben wollte, habe ich die gleiche Anzahl für mich bestellt.
IMG_4315.jpeg
Links sind sie aus Eibe und die rechten aus Olivenholz gedrechselt. Die Etuis sind auch von Liebensteiner.
Beide Bausätze gefallen mir sehr gut.
Es grüßt euch Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10075
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Drechselfieber »

# 23

Averly, Benoit

Guter Handwerker und toller Typ.

IMG_1738.JPG
IMG_1232.JPG

A oder O, Abfall oder Objekt ?

_1019946x.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Brigitte E
Beiträge: 83
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 13:29
Name: Brigitte Ehmer
Drechselbank: Midi 2
Wohnort: Wesel

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Brigitte E »

# 24

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Dose aus Apfel anzubieten.
20240131_210434.jpg
20230531_142829.jpg
Liebe Grüße, Brigitte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greenhoorn
Beiträge: 486
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Greenhoorn »

Kurz vor knapp nehm ich die
#25
aber als bekennender Freund des exzentrischen Drechselns kann ich mir die Gelegenheit doch nicht entgehen lassen.
Die Dose ist sicherlich in ihrer Ausführung noch im Experimentierstadium aber ich denke, dass sie über 2 Achsen gedreht,
die Teilnahmekriterien (super Idee) erfüllt
Holz: Eibe und Veilchenholz

Gruß Georg
AAS_0843.jpeg
AAS_0841.jpeg
AAS_0844.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1787
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

Allen Aktiven zuerst ein dickes Dankeschön für die ambitionierte Teilnahme. :.:
der Anfangs-Monat Januar ist vorbei und es kommt nun zur Auslosung.
Alle Beiträge passen zu gestellten Aufgabe und die "Glücksfee" ist diesmal der Gewinn selber. :lol:
Monatsgeschenkkreisel 1.jpg
Der Kreisel ist über der Glückszahl # 13 liegen geblieben.
Monatsgeschenkkreisel 2.jpg
Herzlichen Glückwunsch an Friederike nach Leer, bitte schicke mir Deine Adresse über PN.
Viele Grüße und Danke, dass ihr euch der außergewöhnlichen Aufgabe gestellt habt.
Mir hat es Spaß gemacht
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3382
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Josch »

Sehr passend verlost, ein echter Holtkamp! :.: :.:

Glückwunsch Friederike! :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
maserknollen
Beiträge: 1793
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von maserknollen »

Friederike
Auch von mir Herzliche Gratulation!!!

Jens
Thema, Ausführung und finale Auslosung :Pokal:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
maserknollen
Beiträge: 1793
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von maserknollen »

Und nicht zu vergessen!

Danke auch für Eure rege Teilnahme am " Monatsgeschenk"
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Friederike
Beiträge: 23
Registriert: Montag 20. Juni 2022, 07:39
Name: Friederike
Drechselbank: MIDI pro
Wohnort: LEER

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Friederike »

Wow, ich freue mich riesig !!

Habe es eben von Christine erfahren ! Und die Adresse geht als PN gleich raus. Das motiviert mich nochmal mehr ! Ich darf ja die Aufgabe im März stellen !
LG Friederike
Friederike
Beiträge: 23
Registriert: Montag 20. Juni 2022, 07:39
Name: Friederike
Drechselbank: MIDI pro
Wohnort: LEER

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von Friederike »

20240206_175502.jpg
Hallo, nun ist der Kreisel von Jens da - und ich freue mich riesig darüber. Und ich habe meinen ersten und einzigen Versuch eines Turmkreisel rausgekramt, der daneben doch sehr plump rüberkommt..... Und "mein Neuer" tut es auch besser.
So muss ich da wohl bald einen neuen Versuch starten ..... - und ein bisschen bei Jens abschauen.

Euch einen schönen Abend

Friederike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fredi
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:42
Name: Fred
Drechselbank: Hapfo
Wohnort: Marienthal

Re: Monatsgeschenk Januar 2024

Beitrag von fredi »

Hallo Friederike, ich hätte mich noch mehr gefreut. :prost:
Ich hoffe das ich beide Turmkreisel mal Testen kann. oO
Freue mich über deine deine Bewertung, :.:

Gruß Fred
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“