Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

...Sylvesterschale

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

...Sylvesterschale

Beitrag von badener »

Hallo zusammen,

aus einer 6 cm starken Ahornbohle habe ich eine Schale mit strukturiertem Rand gedrechselt.
Ich habe vor, die Strukturierung farblich hervorzuheben.

Frage in die Runde: welche Vorschläge habt ihr hierzu ? Ich bin ziemlich unschlüssig !

Freue mich auf Euere Ideen.

IMG-20231231-WA0009.jpg
IMG-20231231-WA0005.jpg
IMG-20231231-WA0004.jpg
IMG-20231231-WA0003.jpg

Gruß Fritz und `nen guten Rutsch ins 2024
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3468
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: ...Sylvesterschale

Beitrag von Josch »

Hallo Fritz, zu dem hellen Holz würde ich, wenn es denn sein muss, eine dunkle Farbe nehmen, einlassen und überdrehen. Edler fände ich es ohne Farbe und statt der Struktur eine Ringwulst oder ähnliches.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Peter G
Beiträge: 918
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: ...Sylvesterschale

Beitrag von Peter G »

Hallo Fritz,

Josch hat recht.


Licht und Schatten (untrennbar miteinander verbunden) stukturieren deine Schale. Deine Schale aus Holz ist schön, weshalb willst du sie zusätzlich mit Farbpigmenten verändern?
Frage dich bitte mal selbst und gib dir eine dich selbst überzeugende Antwort.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda

(Anmerkung und Warnung: Farbpigmente müssen mit einem Lösungsmittel aufgetragen werden, und Holz nimmt je nach Faserstruktur unterschiedliche Menge der liquiden Farbe auf. Scharf getrennte Bereiche zwischen Holz und Farbe sind meist nicht möglich).
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Nach oben
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: ...Sylvesterschale

Beitrag von Faulenzer »

Ich würde die Strukturierung oben und unten mit einer Kerbe begrenzen und gut ist.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: ...Sylvesterschale

Beitrag von badener »

Hallo zusammen,

...da ich ja in die Runde gefragt habe, welche farbliche Gestaltung ich wählen könnte, bin ich nach verschiedenen Antworten zu folgendem Entschluss gekommen.
Ich habe entgegen meiner ursprünglichen Idee die Kerben nicht farblich versehen, sondern drei dezente Begrenzungen angebracht.
Mit der Entscheidung bin ich super zufrieden.

IMG-20240102-WA0000.jpg
IMG-20240102-WA0002.jpg

Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: ...Sylvesterschale

Beitrag von maserknollen »

Japp :.:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 862
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: ...Sylvesterschale

Beitrag von Ritschi »

...sieht schick aus!
Alles richtig gemacht!
:.:
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: ...Sylvesterschale

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Fritz,

klasse Idee, sieht toll aus :Pokal:

Ein gutes Neues Jahr ins BLAUE, viel Späne und möglichst keine Flugobjekte!

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“