Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kaffeemühlenwahn

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Kaffeemühlenwahn

Beitrag von Reiseholz »

Servus zusammen!

Für meinen besten Freund und Trauzeugen (Kaffeeliebhaber) wollte ich schon lange mal eine Kaffeemühle machen. Für den Bausatz von Steinert habe ich kein passendes Holz, mit dem Barista Mahlwerk von CrushGrind hab ich noch keine zündende Idee.
Jürgen Kramer hatte "Antikmühlen" mit Keramikmahlwerk im Angebot: Die seitliche Kurbel hat mich sehr angesprochen, außerdem steht in meiner Küche eine ganz ähnliche Mühle. ;-)
Einmal angefangen, lässt es einen kaum mehr los...
20231217_194413.jpg
20231217_194405.jpg
20231221_180125.jpg
20231221_180604.jpg
20231221_180657.jpg
Zwar nicht gedrechselt, Arbeit war es trotzdem.
Ich bin gespannt, was er zum Mahlergebnis sagt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Kaffeemühlenwahn

Beitrag von maserknollen »

Hallo Tobias
Das ist ja mal feine Tischlerarbeit hier im Forum :.:
Diese Art der Mahlwerke findet mit Sicherheit ihre Liebhaber, andere finden sie wahrscheinlich etwas " altbacken".
Der Mahlkasten mit den gefasten Kanten gefällt mir sehr gut. Mit dem Karinsprofil bei der anderen Mühle kann ich mich nicht so anfreunden.
:danke: fürs Zeigen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3468
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemühlenwahn

Beitrag von Josch »

Hallo Tobias, ich finde sie alle ausgesprochen schön. :respekt: :Pokal: :Pokal:
Ich stelle mir vor, dass der Unterbau ziemlich robust sein muss, um die Kräfte beim Gebrauch aufzunehmen. Wie hast du die Einzelteile gefügt?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 06:40
Name: Dirk
Drechselbank: Midi II ohne Plus
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaffeemühlenwahn

Beitrag von Zwackelmann »

Hallo Tobias,

die Mühlen sehen mal klasse aus. :.:


Könntest Du mir den Link zum Mahlwerk geben?
Ich kenne da jemand, der sich über eine solche Mühle sehr freuen würde.

LG Dirk
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Kaffeemühlenwahn

Beitrag von Reiseholz »

Hallo Ludger,
Das Karniesprofil war bewusst so gewählt, gehört für mich nahezu untrennbar zu so einer "Antik-Optik".
Die moderneren gefasten Profile stehen zum Gusseisen genau wie das Black Cherry in starken Kontrast.
Danke für dein Lob!

Hallo Josch,
Auch dir ein Danke! Die Einzelteile sind nur untereinander verleimt, das Metallgehäuse ist stumpf aufgeschraubt (M5 glaube ich wars) und von innen mit Muttern gekontert

Hallo Dirk,
Ich hatte die Mühlen von Jürgen Kramer (www.drechselshop-kramer.com), dort sind sie allerdings zur Zeit leider ausverkauft. Jürgen meinte, die kämen eventuell Mitte Januar wieder.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 06:40
Name: Dirk
Drechselbank: Midi II ohne Plus
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaffeemühlenwahn

Beitrag von Zwackelmann »

Reiseholz hat geschrieben: Freitag 29. Dezember 2023, 10:02 .............Hallo Dirk,
Ich hatte die Mühlen von Jürgen Kramer (www.drechselshop-kramer.com), dort sind sie allerdings zur Zeit leider ausverkauft. Jürgen meinte, die kämen eventuell Mitte Januar wieder.
Hallo Ludger,

ist ja nicht eilig.
:danke: für den Link

LG Dirk
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1021
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Kaffeemühlenwahn

Beitrag von stefan »

Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Kaffeemühlenwahn

Beitrag von Reiseholz »

Stefan,
Das sind aber reine Pfeffermühlenaufsätze in dem Link!
Viele Grüße und guten Rutsch!
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“