Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Alternativen zum Dremel gesucht

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
fritzje610
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. April 2021, 14:20
Name: Michael Stutz
Zur Person: - Elektrokonstrukteur Energietechnik
- Drechsler
- Wanderer
- eBiker
Drechselbank: Stratos FU230
Wohnort: Bornich

Alternativen zum Dremel gesucht

Beitrag von fritzje610 »

Hallo,

mein Dremel hat gestern beim fräsen das zeitliche gesegnet. Tot 😩
Jetzt bin auf der Suche nach einem Ersatz. Ich hab zwar noch ne Oberfräse, aber die ist zu schwer um in den gedrehten Teilen zu fräsen.
Eigentlich bräuchte ich wieder so'n Dremel, aber in massiv, der auch was aushält.

Da hab ich dann die Einhandfräsen gesehen. Befürchte aber, das die auch noch zu schwer und unhandlich sind.
Fällt euch noch ne Alternative ein?


Danke !!!!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3468
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zum Dremel gesucht

Beitrag von Josch »

Es gibt auch von Dremel Hängemotoren mit Flexwelle, damit machen wir gute Erfahrungen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Alternativen zum Dremel gesucht

Beitrag von Reiseholz »

Ich arbeite beim Dremel auch nur noch mit Flexibler Welle. Geht.
Das Ding ist halt unheimlich laut, der Proxxon meiner Schwester war gefühlt deutlich leiser.

Alternativ gibt es sowas auch von Kirjes, da hab ich aber leider überhaupt keine Erfahrungswerte.

Hilft dir jetzt auch nicht viel, oder?
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Drechsler1234
Beiträge: 373
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Alternativen zum Dremel gesucht

Beitrag von Drechsler1234 »

Es gibt flexible Wellen mit Antriebsmotor.
"Pferd", die man vielleicht von Trennscheiben für die Flex kennt, hat sowas, die Fa. Suhner, wahrscheinlich auch andere Firmen. Gebraucht auch von Zahnärzten bzw. aus Zahnarztpraxen zum Zähne bohren.
Nicht allzuteuer als Zahnarztgerät auch von irgendeinem "Kombinat" aus DDR-Zeiten, dessen Name mir entfallen ist.
Einfach mal rumgoogeln mit "Flexible Welle".
Das hier sieht z.B. gut aus. Aber kein Schnapper, das ist klar.
https://www.pferd-dental.de/Makita-Antr ... :1318.html
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 384
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zum Dremel gesucht

Beitrag von chrillu »

Servus

Ich weiß ja nicht wieviel du mit dem "Dremel" machst.
Von der Konstruktion her ist der Dremel ja zum Fräsen völlig ungeeignet.
Vor vielen Jahren habe ich in der Schmuckindustrie gearbeitet und da Werkzeuge zur Herstellung von Gold und Silberketten gemacht.
Ich hab dort auch Handstücke und Fräsmotoren von Zahntechnikern verwendet.
Damit kann man den ganzen Tag fräsen denn dafür sind sie gebaut.
Ob es die gebraucht gibt weiß ich jetzt nicht. Aber der Zahntechniker Bedarf bietet viele Werkzeuge oft zu wesentlich besseren Preisen als im Baumarkt.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Drechsler1234
Beiträge: 373
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Alternativen zum Dremel gesucht

Beitrag von Drechsler1234 »

Der DDR Zahnarzthängemotor den ich meinte war von der "Dentalfabrik Treffurt". Dabei nur schauen, dass die Welle und das Handteil noch in gutem Zustand ist.
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 842
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Alternativen zum Dremel gesucht

Beitrag von Daddy »

Hallo Michael,
als Alternative habe ich mir einen kleinen Motor (ca. 300 W) mit Ein/Aus-Schalter gegönnt, Drehzahl vermutlich 2800 upm.
Daran ist eine biegsame, kugelgelagerte Welle von Wolfcraft mit Bohrfutter angeflanscht.
Das Bohrfutter nimmt bei mir einen 2" Tellerschleifer oder auch einen Fächerschleifer oder auch eine kleine Schleifrolle mit 6mm Schaft auf.
Ich starte die Rotation über einen Fußtaster.
Auf jeden Fall stärker als ein Dremel und leichter als eine Oberfräse.
Die Schleiferei mit einem Akkuschrauber hörte sich bei mir sehr merkwürdig an, daher habe das Eigenequipment immer häufiger im Gebrauch.

Welche Schaftgröße an Fräsern willst Du denn einspannen?
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Antworten

Zurück zu „Maschinen“