Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Garnschale Dessauer Mooreiche

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Garnschale Dessauer Mooreiche

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

hier ist noch eine Garnschale, Auftragsarbeit, aus Dessauer Mooreiche.
Risse und Löcher habe ich mit Epoxidharz verschlossen.
Durchmesser 19 cm, Höhe 13 cm

Beste Grüße
Paul

2023_10 Garnschale Mooreiche (4).jpg
2023_10 Garnschale Mooreiche (5).jpg
2023_10 Garnschale Mooreiche (6).jpg
2023_10 Garnschale Mooreiche (7).jpg
2023_10 Garnschale Mooreiche (1).JPG
2023_10 Garnschale Mooreiche (2).JPG
2023_10 Garnschale Mooreiche (3).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Jan_txu
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 20:47
Name: Jan
Drechselbank: Midi Pro
Wohnort: Hannover

Re: Garnschale Dessauer Mooreiche

Beitrag von Jan_txu »

Moin, klasse Garnschale. Ich mag die Form und auch die Farbe, erinnert mich ein bisschen an einen Oreo :-)

Funktionieren diese Garnschale gut? Ich könnte mir vorstellen, dass ein kleines Garnknäuel gerne auch mal rausrutscht, so ohne Loch oder Einkerbung zum Führen der Schnur?

Grüße, Jan
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Garnschale Dessauer Mooreiche

Beitrag von PaRay »

Jan_txu hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2023, 16:26
Funktionieren diese Garnschale gut? Ich könnte mir vorstellen, dass ein kleines Garnknäuel gerne auch mal rausrutscht, so ohne Loch oder Einkerbung zum Führen der Schnur?
Servus Jan,

du kannst die Garnschalen praktisch in 2 Gruppen ordnen.
Einmal die weit offenen mit geradem Rand. Die brauchen natürlich eine Schnecke zur Fadenführung.
Dann gibt es noch die "geschlossenen" mit einem weit nach innen gezogenen und hinterschnittenem Rand. Die brauchen keine Schnecke, da das Knäuel nicht raus springen kann, wenn am Faden gezogen wird. Auch wenn das Knäuel etwas angelupft wird, so hält der Rand es doch in der Schale.

Das Schöne und praktische an dieser Art Garnschale ist, dass sie auch anders genutzt werden kann, z. B. als Trockenvase.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Garnschale Dessauer Mooreiche

Beitrag von Faulenzer »

Paul,

die gefällt mir mit der dezenten Einfärbung :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7452
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Garnschale Dessauer Mooreiche

Beitrag von joschone »

Faulenzer hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2023, 18:52 Paul,

die gefällt mir mit der dezenten Einfärbung :Pokal:
Mir auch!! :.: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
DirkM
Beiträge: 1001
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Garnschale Dessauer Mooreiche

Beitrag von DirkM »

Hat was von schwarzem Marmor!
Gelungen finde ich!
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1821
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Garnschale Dessauer Mooreiche

Beitrag von Jens »

Schwarz / Weiß ein schöner Kontrast.
Paul, da hast Du ein schönes Schälchen gedrechselt.
:danke: fürs zeigen und viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 862
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Garnschale Dessauer Mooreiche

Beitrag von Ritschi »

Hallo Paul,
das ist die erste Garnschale die mir gefällt.
Form, Farbe und die helle Struktur - sieht klasse aus.
:.: :.: :.:
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Palmendrechsler
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Garnschale Dessauer Mooreiche

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Paul,
diese Farbkombination gefällt mir sehr gut und eine tolle Schale.
Liebe Grüße Helmut
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Garnschale Dessauer Mooreiche

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Paul,

gefällt mir sehr gut, da das Harz hier schön zurückhaltend ist
und die Schale eine schöne Form hat :.:

Geht das Harz in dem Block in alle Hohlräume? oder musst du auch nacharbeiten?
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Garnschale Dessauer Mooreiche

Beitrag von PaRay »

Mr. Wood hat geschrieben: Freitag 3. November 2023, 07:28 Geht das Harz in dem Block in alle Hohlräume? oder musst du auch nacharbeiten?
Servus Lutz,

nach dem 1. Durchgang in der Druckkammer musste ich noch mal Harz auffüllen, da der 2cm Überstand komplett im Holz versunken ist und der Gesamtlevel 5cm unter der Oberkante lag.
Da mein Harz sehr langsam abbindet, kann ich nach 12 Stunden unter Druck gut nachfüllen, in der Gewissheit, dass keine Kante entsteht.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Garnschale Dessauer Mooreiche

Beitrag von Mr. Wood »

Danke für die Info Paul :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“