Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kleine Schale aus Birnbaum (Sturmschaden)

Moderator: Harald

Antworten
Jan_txu
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 20:47
Name: Jan
Drechselbank: Midi Pro
Wohnort: Hannover

Kleine Schale aus Birnbaum (Sturmschaden)

Beitrag von Jan_txu »

Hallo Forum,

Ein Birnbaum ist in Ostfriesland im letzten Sommer vom Sturm gelegt worden, ich konnte etwas von dem Holz bekommen, nun ist eine erste Schale draus geworden. Ca. 22x7cm. Ich hoffe, sie gefällt.

Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Kleine Schale aus Birnbaum (Sturmschaden)

Beitrag von bernardo »

Hallo Jan,

bist du da sicher ein Birnbaum..... :frage: sehr komische Farbe, wäre eher bei Nußbaum.

Danke fürs zeigen, sehr gefällige Form, einzig die Standfläche könnte etwas kleiner sein.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Hohenzollerndrechsel
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 18:00
Name: Hans-Werner Hein
Drechselbank: G25-VL300-midi- mini
Wohnort: Bisingen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Schale aus Birnbaum (Sturmschaden)

Beitrag von Hohenzollerndrechsel »

Hallo Jan,

ich bin auch bei Bernd ich sehe hier kein Birnbaumholz Die Jahrringe sin bei Birne nicht so prägnant.
Das einzige was mir noch in den Sinn kommt kann es sein dass das Holz schon was gestockt war bei der Verarbeitung.
Die Form gefällt

Gruß
Hans
Jan_txu
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 20:47
Name: Jan
Drechselbank: Midi Pro
Wohnort: Hannover

Re: Kleine Schale aus Birnbaum (Sturmschaden)

Beitrag von Jan_txu »

Danke für das Feedback!

Beim Holz muss ich sagen, dass ich mich auch ziemlich über die Farbe gewundert habe. Bin aber zu 99% sicher, das es Birne ist. Die restlichen Stücke sind deutlich heller, ziemlich strukturlos und ohne diese braunen Verfärbungen. Vielleicht ist das Holz gestockt, so wie von Hans erwähnt.

Guten Start in die Woche!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“