Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Unbekanntes Werkstück

Antworten
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 842
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Unbekanntes Werkstück

Beitrag von Daddy »

Guten Abend blaues Forum,
heute kam mein Nachbar zu mir und fragte mich, ob man so etwas drechseln kann:
20230807_174813.jpg
20230807_174755.jpg
20230807_174709.jpg
20230807_174656.jpg
Das hat seine Frau auf einer Landesgartenschau (wo?) bei einem Drechsler erworben.
Ich halte das für keine Drechselarbeit, eher für eine andere Technik oder für einen Zukauf des Drechslers.
Ich könnte mir vorstellen, daß das eine Bandsäge mit einem pfiffigen Benutzer hergestellt hat.
Als Wandbild schön, habe aber leider kein Maßband daneben gelegt (ca. 15 cm lang).
Vielleicht ist der Produzent ja auch im Forum und gibt seine Arbeitsweise bekannt?
Oder bleibt es ein Rätsel?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3382
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Unbekanntes Werkstück

Beitrag von c.w. »

Wow, tolles Rätsel :.: :lol:
Rätsel der Natur.......
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Unbekanntes Werkstück

Beitrag von maserknollen »

Hallo Heiner
Ein interessantes Stück - eine Laune der Natur zeigst Du uns hier. So radial, wie es aufgeschnitten ist kann man gut erkennen, dass die Enden der Wuchszonen verheilt sind und dann die äußere Oberfläche des Astes nach hinten überwallt haben.
Ich vermute , das Ende wurde mit einem - ich würde sagen "Astmulcher" ( die Angestellten der Kommunalbetriebe müssten es genauer wissen) gestutzt . Dabei werden die Enden ziemlich grob mit rotierenden Schneiden oder Ketten agehackt und sehen anschließend ganz schön zerfetzt aus.
Die Natur hat für diesen bizarren Heilwuchs gesorgt.

So zumindest meine Theorie.

Aber der Finder hat ein gutes Auge gehabt und dieses Stück toll in Szene gesetzt.
:danke: für's Zeigen
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4120
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Unbekanntes Werkstück

Beitrag von Erick »

..... ich finde auch das das ein sehr seltenes interessantes Stück ist !
Erick
taxus86
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 15. Januar 2021, 21:47
Name: Florian Becker
Drechselbank: Coronet Herald

Re: Unbekanntes Werkstück

Beitrag von taxus86 »

Hallo,

Schönes Teil! Ich vermute, dass das einfach ein Ast ist, der beim Spalten des Holzes aus den Fasern herausgebrochen ist. Jeder, der bei der Aufarbeitung von Brennholz schonmal den Astkranz eines Nadelbaumes spalten wollte, kennt das. Eine Seite spaltrauh, die andere Seite plan geschnitten/gehobelt. Das rauhe Ende besteht also lediglich aus den Fasersträngen, die sich um den (mittlerweile eingewachsenen) Ast gewunden haben. Meine Interpretation....

Schön anzusehen ist es auf jeden Fall

Viele Grüße
Florian
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Unbekanntes Werkstück

Beitrag von maserknollen »

taxus86 hat geschrieben: Freitag 11. August 2023, 20:14 Hallo,

Schönes Teil! Ich vermute, dass das einfach ein Ast ist, der beim Spalten des Holzes aus den Fasern herausgebrochen ist. Jeder, der bei der Aufarbeitung von Brennholz schonmal den Astkranz eines Nadelbaumes spalten wollte, kennt das. Eine Seite spaltrauh, die andere Seite plan geschnitten/gehobelt. Das rauhe Ende besteht also lediglich aus den Fasersträngen, die sich um den (mittlerweile eingewachsenen) Ast gewunden haben. Meine Interpretation....

Schön anzusehen ist es auf jeden Fall

Viele Grüße
Florian
Auch eine plausible Theorie,und ich glaube dass die zutreffender ist als meine. Wenn ich mir so die verwitternden Kieferstücke im Wald ansehe, bleibt der Ast mit seinen "Wurzeln" immer am längsten übrig. Vielleicht weil er härter ist, als das Stammholz,oder der Harzanteil höher. Ich hatte das verwachsene Stück als Astende gesehen und nicht als Basis.
Danke Florian
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Unbekanntes Werkstück

Beitrag von maserknollen »

IMG_20230812_083326.jpg
IMG_20230812_083336.jpg
IMG_20230812_083407.jpg
Heute morgen war ich mit Hündchen im Wald
und fand dieses radial aufgespalten Stück Kiefernholz.
Lieber Florian, um deine Aussage nochmal zu untermauern:
Hier kann man sehr gut erkennen, wie der Ast
im Stammholz von den einzelnen Wachstumsringen umzogen ist. Das ergibt genau das Bild von Heiners Musterstück.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „Objekte“