Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Tabakurne

Antworten
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Tabakurne

Beitrag von Rustikus »

Ein Freund hat beschlossen, sich jetzt endlich, letztmalig und endgültig das Rauchen abzugewöhnen. Er meldete sich bei einer Selbsthilfegruppe mit psycholog. Betreuung an und bekam aufgetragen, beim nächsten Mal eine Verpackung für die Entsorgung seines letzten Tabaks mitzubringen. Ich bot ihm meine Hilfe an, die er gerne annahm unter der Bedingung, "dass es nicht zu schön wird und ein ganzes Päckchen Tabak rein passt". Ich erweiterte den Rahmen noch um den schwarzen Deckel als visuell-eindrückliche Erinnerung an seinen wahrscheinlichen derzeitigen Lungenzustand. B-)
Das Robinienholz aus der Brennholzkiste wollte trotz zweimaligen Anstrichs mit Eisenessig partout nicht schwarz werden und entpuppte sich bei genauerem Hinschaun als Holunder, die alternativ verwendete schwarze Schuhcreme färbt auch nicht mehr so, wie ich es aus Kinderzeiten in Erinnerung habe,
doch was soll's - zum Verbrennen oder Vergraben reicht es allemal. Und es hat Spaß gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Tabakurne

Beitrag von Burgberger »

Ich drücke deinem Freund die Daumen, dass es mit dem Aufhören klappt.
Früher habe ich alles geraucht, was zu bekommen war- Zigaretten, Pfeife, Zigarillos. Ich habe da ein super Rezept dafür, das hat bei mir vor fast 20 Jahren super geklappt: ich habe Tabak, Pfeifen, Zigaretten, Feuerzeuge usw. In eine große Kiste gepackt und meiner Gattin zu Weihnachten geschenkt. Da musste ich sauber bleiben, sonst hätte ich ihr ja das Weihnachtsgeschenk wieder weg genommen.
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 658
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Tabakurne

Beitrag von Mali »

Hallo Dieter,
ich hoffe Deine Frau hat dann nicht angefangen zu rauchen 🚬 :noo:
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Tabakurne

Beitrag von maserknollen »

Das ist ja schonmal ein Anfang für den Schritt in ein unbeschwerteres, emissionsärmeres Leben :.:
Aber noch ein Tipp von mir als Starthilfe:
Dreh deinem Freund noch einen Hebel in irgendeiner Art, damit er etwas Handfestes hat, um den Schalter in seinem Kopf umlegen zu können.
Denn wenn's da oben nicht " Klick" macht, nützt der beste und edelste Hugotöter nichts :-D
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“