Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. Mai - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Urne

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
caisarion
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 16:35
Name: Phillip Alois Josef
Drechselbank: midi fu-350 Tisch

Urne

Beitrag von caisarion »

Hallo Forum,
leider muss ich die Mitgliedschaft im Forum demnächst wohl Benden. Vorher benötige ich aber noch einen Tipp.
Habe versucht mich über Urnen schlau zu machen, die Innenmaße habe ich gefunden komme nur mit einer Aussage nicht zurecht „Die Urne ist fest zu verschlissen aber lösbar“. Wie ist dies gemeint, dachte immer das Ding würde beim Bestatter verklebt.
Kann mich hier jemand aufklären.
Auch würde es mich interessieren ob man die Urne auch vernünftig aus längsholz machen kann, soll ja nich ewig halten. Querholz habe ich nicht in der passenden Größe. Soll ja eh eher ein grober Klotz als als was feines sein, Birke oder so.
Viele Grüße
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Urne

Beitrag von drmariod »

Hallo Philipp,
ich hatte jetzt schon 2 Urnen gemacht, und da war es immer so gewesen, dass der Bestatter die Urne verklebt hat, falls der Decke nur aufliegt. Das stellt kein Problem dar und würde ich mit dem Bestattungsunternehmen besprechen.
Beide Urnen die ich bis jetzt gemacht habe, waren aus Langholz und da gibt es denke ich nix auszusetzen. Manche Friedhöfe könnten aber unter Umständen Probleme damit haben, wenn Risse mit Epoxi verfüllt werden. Das muss man mit der Friedhofsordnung abklären.

Die Art und weise wie Du schreibst, jagt einem schon den Schauer über den Rücken.
Falls Du doch noch Holz in brauchbarer Größer benötigst, ich denke ich kann Dir helfen und Oppenheim ist nicht so weit weg.

Melde Dich wenn Du Hilfe in irgend einer Art brauchst.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“