Monatsgeschenk September

Antworten
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Monatsgeschenk September

Beitrag von drexler116 »

Hat jemand Geburtstag oder gibt es sonst was zu feiern.........wir fleißigen Drechsler haben den ganzen Keller voller "Geschenke " ,die wir nur noch einpacken müssen, oder wir gehen in die Werkstatt und machen mal eben ein passendes .

Aufgabe für den September ist es ein gedrechseltes "Geschenk " zu zeigen .

Am Ende des Monats besteht die Möglichkeit den Inhalt des Kartons zu gewinnen, der aber warscheinlich erst am Ende des Monats geöffnet wird. :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
drexljoe
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 20:26
Name: Joachim Völlm
Zur Person: Ich bin gelernter Metaller, verdiene aber seit 1981 als Staatsdiener mein Brotgeld. Nach dem wir nun keine selbst gebauten Möbel mehr brauchen, bin ich 2012 oder 13 aufs Drechseln gekommen.

Mittlerweile bin ich schwer krank: --------Drechselfieber------, Skandinavienfieber, Afrikafieber und beginnende Geschäftsalergie :-)
Ich hoffe, die in mittlerer Reichweite befindliche Pensionierung schafft Heilung.
Drechselbank: Stratos FU230

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von drexljoe »

Hallo Manni

Ich bewerbe mich mal unter #1 mit dem letzten Geschenk, dass am vergangenen Donnerstag meine Werkstatt verlassen hat, einer Mammutschale, gebürstet, geschliffen und geölt. Ich konnte sie nicht mal mehr ordentlich fotografieren. Durchmesser 34 cm, Höhe 13 cm

Grüße aus dem Süden

Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Necromancer1982
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 08:56
Name: Andreas
Drechselbank: alte Holzmann VD1100
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Necromancer1982 »

#2

Hallo zusammen,

dann bin ich auch mal wieder am Start.
Zu sehen gibt es ein Mühlenset, welches ich vergangenes Jahr meiner Schwester zu Weihnachten geschenkt habe.
Ahorn für Salz und Amerikanischer Nussbaum für Pfeffer :-)

Grüße Andreas
Mühlen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt drei Sorten von Mathematiker:
Die einen können bis drei zählen, die anderen nicht....
Mein Kanal: https://youtube.com/c/Handgedreht
Instagram: https://www.instagram.com/handgedreht.andreas.koehler/
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von drmariod »

#3

Hier eine Wallnussschale die ich meiner Arbeitskollegin letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt hatte...

22cm Durchmesser und 6,5cm hoch.

Man sieht glücklicherweise die Gravur am Fuß nicht, ich hab manchmal das Gefühl, eine Widmung kann das ganze Geschenk versauen...
Lässt man sie weg, kann der beschenkte ja wenigstens noch weiter schenken, wenn es nicht gefällt :-) Aber wenn dann sowas wie "für Anja und Martin zur Hochzeit" drunter steht, dann wird es echt eng im Bekanntenkreis das Ding los zu werden :-)

Noch macht sie die Beschenkten glücklich :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von eifelholzwurm »

#4

Hier ein Hochzeitzgeschenk für meine Nischte.
Schale aus Kastanie und Stamm aus Esche.
Im Sand waren jede Menge 1 Cent Münzen versteckt und oben
am Stamm dann noch verstecke für Euro Scheine

Insel.jpg
P7244758.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Mr. Wood »

Los #5

Ein Ring aus Ebenholz für eine nette junge Frau!
IMG_1156.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Josch »

# 6

Meine Schwester hat sich eine Salatschüssel gewünscht, da ihre alte kaputt gegangen ist. Habe ich aus frischer Kirsche gedreht und sie hat sich schön verworfen...
20200904_182346_copy_1536x2048_1.jpg
Die ganze Schale zeige ich nicht, weil Manni das Geschenk nicht gezeigt hat... :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
franz.w
Beiträge: 62
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 16:47
Name: Franz Weingarten
Drechselbank: Stratos FU230
Wohnort: Bergheim

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von franz.w »

„7“
Mein Geschenk zu Weihnachten
Marmelade von meiner Frau und der kleine Baum von mir
AE81AEEF-48BF-4AB8-B3BE-ACB20C392266.jpeg
Gruß Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von drexler116 »

Ja, dann mach ich die Schachtel doch schon mal auf . :-D
Auf jeden Fall ist schon mal ein Kreisel aus Kirschholz 130 mm hoch und 55 mm im Durchmesser.
Dann ist da noch ein Mikrokreisel aus Grenadill.

Vielleicht gibt das für den einen oder anderen einen Anlass hier aktiv zu werden :daf?r:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Drachenspan »

Hi
Manni was für eine coole Idee.... hätteste noch länger zulassen sollen den Karton.. :-D
mit Geschenken ist es halt so ..meist hab ich sie nicht mehr und oft auch keine fotos..
ich find was Versprochen
Drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von c.w. »

Hallo #8
Dann möchte ich auch mal was zeigen
Da in der Aufgabe nicht geschrieben steht das wir unsere
Selbstgedrechselten Geschenke zeigen sollen.......
Hier mal eins das ich geschenkt bekommen habe.
Vom Erick , ein kleiner feiner Kreisel der super läuft und mich immer wenn ich an ihm vorbei laufe zum Spielen auffordert :.:
20200910_111647.jpg

20200910_111727.jpg
Liebe Grüße Christine aus Kirberg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von c.w. »

Also Stefan.....
Hast Du nicht auch schon mal was gedrechseltes geschenkt bekomme?????


Liebe Grüße Christine aus Kirberg
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Drechselwurm »

#9 Moin,
ich habe auch etwas Feines von Erick.
Zeige ich aber nicht.

Eigentlich sollten es nur ein paar Meißel Übungen werden.

Danach musste ich alle Freunde mit Beetsteckern versorgen.(Serienproduktion)


Dafür klappt es mit dem Meißel wieder.


Mit dem Bilder drehen klappt nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Burgberger »

für mich die # 10

Habe bei einem Kurs in Eibigenalb vor einigen Jahren 2 Pfeffermühlen aus Apfel gedrechselt. Haben meine beiden Kinder seither in der Küche im Einsatz!
DSC06052.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von maserknollen »

Mein Neffe hat am 26. September zur Hochzeit geladen.
Und was schenkt man- natürlich ein paar Scheinchen.
Aber Westfälisches Flachgeschenk hat jeder. Deshalb habe ich mir etwas anderes einfallen lassen und bewerbe mich hiermit für die #11 .
IMG_20200906_094424045.jpg
IMG_20200906_094518941.jpg
IMG_20200906_163428691.jpg
IMG_20200906_173817622.jpg
IMG_20200908_193652512.jpg
IMG_20200908_201634541.jpg
IMG_20200910_193957589.jpg
IMG_20200910_194046277.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Daddy »

Drechselwurm hat geschrieben: Donnerstag 10. September 2020, 10:47 #9 Moin,
ich habe auch etwas Feines von Erick.
Zeige ich aber nicht.

Eigentlich sollten es nur ein paar Meißel Übungen werden.

Danach musste ich alle Freunde mit Beetsteckern versorgen.(Serienproduktion)


Dafür klappt es mit dem Meißel wieder.


Mit dem Bilder drehen klappt nicht.
Bei mir schon:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Daddy »

Der Ludger hat schöne, ansprechende Sachen verschenkt, aber das Los entscheidet.

:danke: für´s Zeigen
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Drechselwurm »

Dabke fürs Bilder drehen
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Greenhoorn »

#12

Mit einem Geburtstagsgeschenk in Form eines Teelichts bewerbe ich mich um das Monatsgeschenk.
Birke mit Blattgold.

Gruß Georg
839DDA1D-3059-44E4-97E0-7E83944C7619.jpeg
n
D9A849A6-1442-40E1-A2A7-C0B37599D272.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von VeKiBoe »

#13

Hallo, liebe Drechselbegeisterte,

um diese wunderschönen Kreisel möchte ich mich auch bewerben, obwohl die Spannung mit der Überraschungsbox einen ganz besonderen Kitzel hatte.

Mein gedrechseltes Geschenk ist eine Bleistiftverlängerung aus Olivenholz fur meine Bleistifte liebende Schwester.
875B580D-85C1-4480-BA6C-AB3C9FC002C1.jpeg
Herzliche Grüße

Vera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Erick »

Hallo
Zu den Kreiselfotos von Christine noch eine Bemerkung, die Idee zu dieser Kreiselform kommt von Andreas Dach, von ihm habe ich vor längerer Zeit so einen Kreisel bekommen und es hat mich sehr gereizt ihn nachzubauen.......
Gruß Erick
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Jens »

Hallo Manni,

hiermit bewerbe ich mich um den schönen Kreisel # 14

Konnte mich nur nicht entscheiden, mit welchem Geschenk:
Eine Kollegin wurde diese Woche in den Ruhestand verabschiedet und da ist eine Flasche Wein gut angekommen.
Durch die Follie fotografiert ist der gedrechselte Flaschenkorken leider nicht so schön zu erkennen, er ist aus Goldregen.
K800_Flaschekorken 2.JPG
K800_Flaschekorken 1.JPG
Ein neuer Brieföffner (aus Veilchenholz / Königsholz) geht heute mit nach Lemgo, den hat sich meine Schwester gewünscht.
K800_Brieföffner 2.JPG
Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Carsten »

#15
IMG_20191215_121926.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von PaRay »

Servus Manni,

als Querholzdrechsler bewundere ich solche schönen Langholzarbeiten wie den Kreisel, den hätte ich schon gerne :-)

Deshalb hätte ich gerne Los #16

Eine schöne große Schale aus Mammutbaum, nass gedrechselt. Aussen mit Nylonbürsten struktuiert, innen glatt geschliffen.
Nach dem Trocknen, sie hatte sich kaum verzogen, noch einmal überarbeitet und innen und außen mit Steiners Drechselöl weiß, behandelt.

Kaum fertig, hatte sie meine Tochter erspäht und wer kann seiner Tochter schon einen Wunsch abschlagen?

LG
Paul
2020_03 Mammut Obstschale (4).JPG
2020_03 Mammut Obstschale (5).JPG
2020_03 Mammut Obstschale (7).jpg
2020_03 Mammut Obstschale (9).jpg
2020_03 Mammut Obstschale (10).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
BigBenWoodturner
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 22:10
Name: Beni Ernst
Drechselbank: Killinger KM1500e
Wohnort: Holziken
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von BigBenWoodturner »

Servus Manni

Ich bewerbe mich auch mit der Nummer #17.

Kaffeemühle für meine Schwägerin damit sie im Camper morgens ihren Kaffee mahlen kann für Ihre Espressokanne:
65AA6E9A-A815-4CA0-95BA-AC8B02BF0F08.jpeg
DD9DC667-AE25-4377-9C04-8A8E79E6432E.jpeg
0AA41AEE-2751-4664-85DD-87062492F163.jpeg
282C2377-7AE3-4863-8340-0F5DAAC143F9.jpeg
Lg Beni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Beni
----------------
Studieren tun viele, Drechseln nur die BESTEN!
www.holz-unikate.ch
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Manni

Würde mich auch gerne für ein Los bewerben.

#18

Das ist ein Geschenk das nach Kärnten zu Verwanden gegangen ist.

2 mal Zirbe.
20180628_130757.jpg
20180628_130803.jpg
Liebe Grüße Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen
hier ist meine Bewerbung für das Monatsgeschenk.

#19

Es handelt sich dabei um ein Set aus Nussbaum, ein Geburtstagsgeschenk für einen guten Freund.
Dieses besteht aus einem Liebensteiner Schreiber,
einem Liebensteiner Kapselheber
sowie einem dicken Bleistift aus den Restbeständen von Schulte.
Dazu kommt dann noch ein Halter aus Nussbaum.
01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
Hoffe, dass ich dieses mal mehr Erfolg habe!

Schönen Abend
Gruß ritschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Minidrechsler »

#20
Da ich auch die Kreisel haben möchte, bewerbe ich mich mit einem Geschenk, was ich einer Bekannten gemacht habe.
943CD81F-DFB2-4D47-83F1-295B1B48DE07.jpeg
723B921B-6644-4A1A-8279-CB1B536B777A.jpeg
7D9A0CA0-82D1-410A-8DB2-68C858EB6981.jpeg
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen

meine Bewerbung für das Monatsgeschenk.
#21

Es ist mir immer ein besonderes Vergnügen, für Kinder Geschenke aus Holz zu drechseln oder auch anders herzustellen:

2017.05 Stapelmännchen-1.jpg
2017.05 Rennauto-1.jpg
2018.03 Kinder - Kegelspiel .jpg
2019.04 Ketchup-.jpg

Und noch schöner ist es, die Freude der Kinder zu erleben :-)


Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Dresi »

Hallo Manni,
mit #22
bewerbe ich mich auch auf deine Überraschungsbox.
20200926_215711.jpg
20200926_215603.jpg
20200106_211352.jpg
herzliche Grüße aus Bergkamen
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Drechselfieber »

# 23 - Drechslerseereisegeschenke !!!!

Ein Geschenk für eine Freundin, die immer fröhlich ist und lacht, selbst wenn sie auf die Nase fällt.
Eine kleine Mitsommernachtsbowl.

IMG_1247.JPG
IMG_1248.JPG

Traditionell bekommt ein Förderer den Woodtuningcruise sein "Abbild" als Geschenk.
Nick Ager und Sohn.

IMG_1647.JPG

Geschenk für zwei Drechselfreunde, kein Holz aber auch gute Umdrehungen.

IMG_1506.JPG

Das Buch des Lebens für meine Freundin Barbara.

IMG_1737.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Brigitte E
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 13:29
Name: Brigitte Ehmer
Drechselbank: Midi 2
Wohnort: Wesel

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Brigitte E »

#24
Nachdem ich vom Einsteigerkurs in Neckarsteinach zurück war, musste ich natürlich die produzierten Werke meinen Freunden zeigen. Eine Freundin war auffallend interessiert an einem Kerzenständer. Da ich die Originale nicht weggeben wollte, musste ich also das erste Mal ein zielgerichtetes Werk ohne jemand, der helfend eingreifen könnte, als Geburtstagsgeschenk für sie herstellen. Also die Arbeitsschritte rekapituliert, Bausätze, also Holz und Kerzentüllen bestellt (gleich 4 mal für 4 Versuche) und los ging's.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Dreispan »

#25
Vor ein paar Jahren habe ich für einen Freund zum Geburtstag auch etwas rundes gemacht.
P1020259.JPG
P1020258.JPG
Die Flasche besteht aus Birnenholz. Um die Bügelsicherung ohne Riss auf das Holz zu
kleben, mußte ich die Bierflasche vor dem Öffnen in warmes Wasser legen, um das Etikett abzulösen.
Es grüßt euch Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Günni's Welt »

#26

ein Hochzeitsgeschenk.
Ringdose aus einem Stück Eichenbalken mit Deckel aus Esche.
Ringdose Vorbereitung Olbernhauv 037.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Faulenzer »

#27

Mein erstes Messer, habe ich direkt verschenkt zum Gebutstag.
P1010318.JPG
P1010320.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von joschone »

#28
Meine Tochter hatte Gestern Geburtstag, da hab ich ihr schnell die Uhr geschenkt, damit ich mich hier noch beteiligen kann! :evil:
FB_IMG_1599332433780.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Freddy_HF
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 15:27
Name: Freddy
Drechselbank: Twister Eco

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Freddy_HF »

Guten Morgen

Jetzt aber flott für die

#29

anstellen!!


Meinen ersten vernünftigen Bleistift habe ich dann direkt mal verschenkt, war sehr passend für einen Architekten B-)
8148BDAF-DB8A-46A8-8109-809EE342E092.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Freddy
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von drexler116 »

Sieh da, sieh da !
Ich hab noch mal in der "Monatsgeschenkkiste für September " genauer nachgeschaut und siehe da, noch ein Teil gefunden :lol:
Ein dritter Kreisel "Trompo" oder "Wurfkreisel"
der lag doch noch ganz versteckt unter dem Transportverpackungsmaterial :evil:
Der gehört natürlich noch dazu ! ! !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von kingapis »

#30

Mein neuer Kollege sagte so beiläufig, dass sein Bruder ein begeisterter Sammler von Kreiseln sei.
Also habe ich ein Mantel Marille genommen und mal wieder einen Kreiselfabriziert.
er ist bei mir 1 Minute 15" gelaufen.
5CB6E6F5-AC8A-4641-9FFC-88D862F5184A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Wedlia »

Hallo Manni,
bei so schönen Kreiseln muss ich nach einem Bild suchen
IMG-20151114-WA0001.jpg
Nun habe ich lange genug gesucht und doch noch ein Bild von einem Geschenk gefunden.
Die Schale ging an eine Freundin zum 30. Geburtstag .
Wenn es noch geht nehme ich die Losnummer 31 .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Dirk Erzhoff
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 30. September 2020, 10:12
Name: Dirk
Drechselbank: Record power

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Dirk Erzhoff »

Daddy hat geschrieben: Donnerstag 10. September 2020, 22:30 Der Ludger hat schöne, ansprechende Sachen verschenkt, aber das Los entscheidet.

:danke: für´s Zeigen
Sehr schön 👍👍
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

Die selbe Prozedur wie an jedem 1.

Das Los viel auf die Nr. 26

Herzlichen Glückwunsch Günni.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Josch »

:danke: Martina und Willi für diesen zuverlässigen Service! :prost:

Herzlichen Glückwunsch Günni!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Faulenzer »

Günni,

gönn ich dir :prost:

:danke: Martina und Willi
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Drechselfieber »

Glückwunsch !!! :prost: :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von Günni's Welt »

Da freue ich mich aber, daß ich auch mal was gewonnen habe. :-D

Normalerweise gewinne ich immer nur an Erfahrung. oO :evil: :lol:

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Monatsgeschenk September

Beitrag von drexler116 »

Gratulation du Glückspilz :prost:

Dann schick mir doch mal ne PN mit deiner Adresse .
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“