Durchdringung.... Teil 3

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Durchdringung.... Teil 3

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

wie bekannt, tritt der Räucher-Effekt mit Ammoniak nur bei gerbsäurehaltigen Hölzern auf.
Doch was passiert, wenn man das Holz mit Gerbsäure nachträglich tränkt?
Das wollte ich herausfinden.
Dazu habe ich die Proben 48 Std. in stark konzentrierter Gerbsäurelösung in der Vakuumkammer getränkt, dann getrocknet und in der Druckkammer geräuchert.

Das Ergebnis war überwiegend mäßig. Bei Goldregen und Essigbaum war das Ergebnis eher kontraproduktiv. Splint und Jahresringe haben sich deutlich verfärbt. Der schöne Kontrast aus Teil 2 war dahin.

Sperrholz und Buche wurden beide noch mal deutlich dunkler, doch das geht mit Beize auch, nur deutlich einfacher.

Die Überraschung war der Mammutbaum. Der ohnehin schon gerbsäurehaltige Kern hat noch mal "nachgetankt" und ergab letztlich ein sehr schönes tief-dunkelbraun.

Natürlich fragt jetzt der ein oder andere, was das Ganze sollte? Ganz einfach -ich wollte es einfach wissen!

Liebe Grüße
Paul
Räucherei 1-3 (1).jpg
Räucherei 1-3 (2).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Durchdringung.... Teil 3

Beitrag von Faulenzer »

:danke:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
RS-36
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 20:02
Name: Ralf
Drechselbank: Killinger KM 1450 SE

Re: Durchdringung.... Teil 3

Beitrag von RS-36 »

Hallo Paul,

interessante Ergebnisse, vielen Dank dafür.
Kennst du einen Trick wie man den Geruch
nach dem räuchern schneller los wird?
Manchmal ist man halt in Eile oO

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Durchdringung.... Teil 3

Beitrag von PaRay »

RS-36 hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2020, 12:15
Kennst du einen Trick wie man den Geruch
nach dem räuchern schneller los wird?
Tut mir leid, Ralf, da bin ich noch am Ausprobieren.

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Durchdringung.... Teil 3

Beitrag von Drechsler1234 »

Toll, was du immer wieder experimentierst und auch, dass du uns daran teilhaben lässt.
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“