Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

unser Drechselfreund Theo Zeides (Draufhobler), hat ja bei den letzten Treffen die Möglichkeit eines Drechslertreffens in der
Holzfachschule Bad Wildungen angesprochen und das Interesse war groß. Daraufhin hat er sich um Einzelheiten gekümmert und mich gebeten diesen Beitrag hier einzustellen.
Eine Kooperation mit Theos Rhein Main Stammtisch ist hier gewünscht.

Am 28. März soll ein Drechslertreffen in der Holzfachschule in Bad Wildungen stattfinden . https://www.holzfachschule.de/

In der Holzfachschule befindet sich auch der Hessische Landesinnungsverband.

Diese Holzfachschule ist das führende Bildungsinstitut der deutschen Holzwirtschaft. Es werden dort ausgebidet:
Tischlerlehrlinge in der überbetrieblichen Ausbildung, Kurse für die Meisterprüfung im Tischlerhandwerk, Sägewerker, Formen und Modellbauer
und auch die Bestatter werden hier ausgebildet.

Hier stehen die neuesten Maschinen und auch für die Formenbauer CNC Fräsen sowie 3D Drucker.

Es gibt hier keine Drechselbänke, aber wenn wir einmal dort waren könnte sich das auch ändern.

Das erste Treffen sollte um 10 Uhr beginnen, dazu wird ein Werkstattraum angemietet wo gedrechselt werden kann.
Über diesem Raum befindet sich eine umfangreiche Holzmustersammlung, die in Gruppen mit 20 Personen besichtigt werden kann,
ein Mitarbeiter der Holzfachschule steht dafür bereit.

In der Mensa kann für 8€ zu Mittag gegessen werden. Kaffee und Kuchen kann noch dazu bestellt werden.
Ein weiterer Raum könnte als Aufenthaltsraum und zum Ausstellen unserer Drechselobjekte zusätzlich gemietet werden.

Ein Kostenbeitrag von ca.30€ pro Person, Anmietung der Räume, Mittagessen........ wird zu erwarten sein.

Im angeschlossenen Internat besteht, je nach Belegung, die Möglichkeit zu übernachten.

Wegen der Planung bitte ich Euch sich anzumelden um die Personenzahl abschätzen zu können die daran teilnehmen möchten.
Erst dann können wir die entsprechenden Räumlichkeiten anmieten.

Bad Wildungen liegt in der Nähe des Edersees, des Urwaldsteigs und des Nationalparkzentrums Kellerwald.
In Bad Wildungen selbst kann auf der Brunnenallee gebummelt werden, außerdem ist der Kurpark mit der Wandelhalle und dem Brunnenmuseum in der Nähe.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von Josch »

Das hört sich gut an. Bis wann müssen wir uns verbindlich anmelden?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo,

Ich denke, dass Mitte Januar eine grobe Planung möglich sein sollte.

Ich melde mich also hiermit schon mal an.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Willi
Moin Theo,

ich melde mich auch an.

Übernachtung könnte man auch drüber nachdenken.


Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von Willi Lübbert »

Ich schiebe dies mal wieder hoch.

Ich hoffe, dass das Interesse doch höher ist als es momentan aussieht.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von Josch »

Ich melde mich auch an.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von drexler116 »

Bin auch dabei !
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von VeKiBoe »

Ich komme auch gern, wenn die Fahrgemeinschaft mit Josch klappt %b .
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von rrsimmba »

Da bin ich auch dabei.
Ist ja nicht all zu weit.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

ich möchte den Beitrag nochmal hoch holen und habe noch einige Bilder von der Einrichtung.

Bei unserem Treffen in Hiddenhausen am 01.03. muß die endgültige Teilnehmerzahl feststehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Jürgen Wirtz
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 19:10
Name: Jürgen Wirtz
Drechselbank: Holzprofi M 320

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von Jürgen Wirtz »

Hallo
Ich bin auch dabei.
Grüße Jürgen
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Willi.
ich melde zwei Personen an.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Draufhobler
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:44
Name: Theo
Drechselbank: Mitsch EM 1000
Wohnort: Bad Arolsen

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von Draufhobler »

Hallo
Zum Drechslertreffen in Bad Wildungen:
Mein Programmvorschlag, zwischen 9 und 10 Uhr Anreise,das Treffen findet in der Werkstatt (1. Bild) statt. Bis zum Mittagessen um ca 12 Uhr ist die Besichtigung der Holzmustersammlung
möglich und der Aufbau der Drechselbänke in der Werkstatt. Ab 13 Uhr Öffnung der Werkstatt für alle mit Vorführung und Verkauf. Bad Wildungen ist eine Kurstadt mit vielen Patienten,
und dazu möchte noch ein paar Plakate drucken, und auch die Zeitung möchte ich dazu noch einbinden.
Von der bisher angemeldeten Personenzahl reicht uns die Anmietung der Werkstatt. Die Kosten für die Anmietung, das Mittagessen und Kaffe und ein Stück Kuchen betragen etwa 16 Euro
pro Person. Anmeldungen sind noch bis zum 1. März möglich.
Viele Grüße vom Draufhobler
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von Drechselfieber »

Ich glaube ich bin noch nicht auf der Liste. Jetzt aber.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

in 5 Wochen findet unser Werkstatttreffen in Bad Wildungen statt. Mit dem angehängten Plakat wird unser Treffen in Bad Wildungen beworben.

Am kommenden Sonntag wird Theo, unser Draufhobler, noch mal darauf eingehen. Wir hoffen, daß noch einige Anmeldungen folgen werden.

Soweit für heute und bis Sonntag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Draufhobler
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:44
Name: Theo
Drechselbank: Mitsch EM 1000
Wohnort: Bad Arolsen

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von Draufhobler »

Hallo
Plakate in den Bad Wildunger Kliniken und in der Holzfachschule sind verteilt.
Probedrechseln wird für die Lehrgangsteilnehmer der Holzfachschule angeboten.
Gruß vom Draufhobler
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von Josch »

Das sieht doch alles gut aus und macht große Lust. Danke für die Mühe der Vorbereitung.
Woher kommen die Drechselbänke? Wieviel Material und Werkzeug, bzw. fertige Sachen sollen mitgebracht werden?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Draufhobler
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:44
Name: Theo
Drechselbank: Mitsch EM 1000
Wohnort: Bad Arolsen

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von Draufhobler »

Hallo Josch, schön dass Du auch kommen willst.
Ich habe noch 3 Drechsler die auch kommen wollen, aber noch nicht auf der Liste stehen.
Gestern habe ich noch mal mit dem Internatsleiter der Holzfachschule gesprochen. Zum Zeitpunkt des Treffens ist ein neuer Meisterlehrgang, 2 Lehrgänge Lehrlinge/Holzbearbeiter
und ein Bestatter Lehrgang evtl auch die Modellbauer. Also genug Besucher schon von der Fachschule her. Diesmal soll auch das Treffen für alle Besucher zugänglich sein, und auch
in der Örtlichen Regionalausgabe der Zeitung soll ein Hinweis dazu erscheinen.
Da Bad Wildungen viele Kurgäste hat hoffe ich auch dort eine rege Besucherbeteiligung.

Im Internat stehen für uns auch noch Zimmer zur Verfügung für die die Übernachten möchten.
Die Kosten: 1 Einzelzimmer20 Euro 1 Doppelzimmer 24 Euro pro Person, Frühstück gibt es für 3.50 Euro, Abendessen für 7 Euro
In der 1. Märzwoche muss ich dort die Übernachtungsgäste melden. Ihr könnt mir dazu auch eine PN senden.
Komme Sonntag auch nach Hiddenhausen, wer noch Fragen dazu hat kann dort vor Ort noch geklärt werden.
Bis dahin Gruß vom Draufhobler
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von bioschreiner »

Hi

- Können - wird in diesem Satz auf dem Plakat groß geschrieben.

Grüße
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von Drechselfieber »

Bio, du bist ein Schelm. Aber du hat nicht ganz recht, wenn ich drechsel, dann wird es klein geschrieben. :evil: B-) B-) B-)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von bioschreiner »

Hi Hartmut
Willkommen zurück.

Wenn ich schreibe:" Ihr Können", ist das Können ein Hauptwort und wird selbstverständlich groß geschrieben.

Besserwisser, ich weiß, doch solche Fehler in einem Plakat sind schon ein Bisschen peinlich.


Liebe Grüße
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von bernie »

Hallo,
ich melde mich für Bad Wildungen auch noch mit an.War letztes Jahr erst für 6 Wochen dort in der Reha und bin an der Schule in Altwildungen immer dran vorbei gefahren.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von klausp »

Hallo zusammen ,

wenn es noch möglich ist würde ich mich auch noch anmelden.

gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von bioschreiner »

Ja die Tücke der deutschen Sprache
Oder - Hochmut kommt vor dem Fall.

Jetzt habe ich oben "ein Bisschen" geschrieben, dabei wird laut Duden ein bisschen immer klein geschrieben, selbst dann wen ein Artikel davorsteht.
Beispiel: das bisschen.

Jetzt soll ich mal die deutsche Sprache verstehen.
Jürgen Ludwig ( Bratscher ) hat mich drauf hingewiesen.
Danke dafür.

Liebe Grüße
Bio
Uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Draufhobler
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:44
Name: Theo
Drechselbank: Mitsch EM 1000
Wohnort: Bad Arolsen

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von Draufhobler »

Hallo
Hier noch ein paar Infos zum Drechslertreffen
Übungshölzer zum Probedrechseln habe ich fertig, die Kanteln sind 25 cm Lang und im Querschnitt 5/5 cm (25 STK.) für Meißelübungen und mit der Röhre.
Zur Ausstellung: Gedrechselte Objekte die nicht verkauft werden sollen, können wir an einem Gemeinschaftsstand Ausstellen.
Das Parken ist auf dem Campusgelände verboten (Brandschutz) ist aber zum Ein- und Ausladen erlaubt.
Parkplätze gibt es aber in der Nähe auf dem Gelände genug.
Jeder der Ausstellt bringe bitte Tücher mit für die Dekoration zum unterlegen.
Gibt es noch etwas neues werde ich das an Euch weiterleiten.
Gruß vom Draufhobler
Benutzeravatar
drechselkaiser
Beiträge: 50
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 09:06
Name: Christian
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Paderborn

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von drechselkaiser »

Hallo
Ich melde mich hiermit auch an.
Lg
Gruß Christian
Draufhobler
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:44
Name: Theo
Drechselbank: Mitsch EM 1000
Wohnort: Bad Arolsen

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von Draufhobler »

Hallo
Habe heute aus Bad Wildungen eine Info bekommen, dass alle Veranstaltungen dort Ausfallen, auch unser Drechseltreffen! - Schade-
Mal sehen wann es mal wieder klappen kann.
Der Drechselvierus ist davon aber nicht betroffen, bekommt man aber mit Penicilin auch nicht weg.
Gruß vom Draufhobler
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von bernie »

Draufhobler hat geschrieben: Donnerstag 12. März 2020, 19:36 Hallo
Habe heute aus Bad Wildungen eine Info bekommen, dass alle Veranstaltungen dort Ausfallen, auch unser Drechseltreffen! - Schade-

Hallo Theo,
ja wirklich schade aber im Moment spielen alle verrückt.Wir haben unseren Urlaub jetzt im Mai auf den PH.auch wegen den Corona abgesagt,und heute im Radio gehört in Kassel fallen Veranstaltungen aus.
Aber die Schule ist nächstes Jahr auch noch da.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Georg Michael
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 18:49
Name: Georg Klein
Drechselbank: VL300 und VL150
Wohnort: Bielefeld

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von Georg Michael »

Danke für die Info
Ich hatte alles vorbereitet.
Nun werde ich es mir 2 Tage lang mit Frau in Bad Wildungen gut gehen lassen.
Kommt alle gut durch die Corona-Zeit
Gruß Georg
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von Drechselfieber »

Ein BLAUES Danke Theo für deinen grossen Einsatz, der ist leider nicht mit einer guten Veranstaltung belohnt worden.

Aber es kommen bessere Zeiten und dann .........!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Treffen in der Holzfachschule Bad Wildungen

Beitrag von Drechselwurm »

Theo danke für deine viele Arbeit die du reingesteckt hast. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Gruß Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“