Tannenbaum aus Fichte - Leimholz

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Tannenbaum aus Fichte - Leimholz

Beitrag von Derfla »

image.jpg
Hallo, zusammen,
…… bin nun neu bei euch und drechsle seit 10 Monaten. Neben den Standards versuche ich auch gern immer mal aus dem etwas zu machen, was man so hat. ... das sind bei mir häufig Keilabschnitte von Fichte-Leimbindern aus einer Zimmerei. Hier nun mein Erstlingswerk eines Tannenbaums 55 cm hoch und 18 cm im unteren Durchmesser. Die Oberfläche ist mit Aurolasur und Sanding Sealer bearbeitet. Allen noch eine schöne Weihnachtszeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Derfla am Mittwoch 11. Dezember 2019, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Tannenbaum aus Fichte - Leimholz

Beitrag von Greenhoorn »

Moin Alfred,
Gefällt mir gut. :.: Der Baum ist so schön, dass er es verdient hätte, mehr davon zu sehen als im Gegenlicht.

Georg
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Tannenbaum aus Fichte - Leimholz

Beitrag von Hajo »

Hallo Alfred
Und herzlich willkommen im Blauen. Nimm Dir mal ruhig die Leimholzabschnitte zur Brust. Gut zum Üben allemal.
Allzeit gut Span Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Tannenbaum aus Fichte - Leimholz

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Alfred,

herzlich Willkommen im Forum. :prost:

Schöner Tannenbaum, ordentliche Größe :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Tannenbaum aus Fichte - Leimholz

Beitrag von Jens »

Hallo Alfred,

Leimholzabschnitte sind nicht die dankbarsten Hölzer zum drechseln.
Warte mal, wenn Du Kirsche oder anderes Obstholz auf der Bank hast.
Aber ein stattlicher Baum, schön gemacht.

Herzlich willkommen im Blauen,

Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Tannenbaum aus Fichte - Leimholz

Beitrag von Derfla »

Viiielen Dank für eure ermunternden Rückmeldungen! In der Tat ist das Leimholz echt sperrig zu drechseln, aber auch irgendwie herausfordernd. Auf dem Land lebend hat man ja schon Möglichkeiten an verschiedene Hölzer zu kommen, sodass ich auch schon Obsthölzer etc „genießen“ konnte. Kürzlich bekam ich einiges an Kastanie, allerdings z. T. mit Ansätzen von Blaufäule. Habt ihr da Erfahrungen? Verwendet ihr derartiges Holz zum Drechseln?
Herzliche Grüße Derfla
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Tannenbaum aus Fichte - Leimholz

Beitrag von klausp »

schöner Baum , gefällt mir.

gruss
Klaus-Peter
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“