Monatsgeschenk Juli 2019

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Drechselfieber »

.... und es kommt doch noch das JULI-Geschenk !!!

Ein dickes BLAUES DANKESCHÖN geht über die Grenze nach Österreich.


Didi der Hozwurm hat uns seine Dose zur Verfügung gestellt.

IMG_3694.JPG
IMG_3693.JPG
Didi der Hozwurm hat uns seine Dose zur Verfügung gestellt.

IMG_3691.JPG
IMG_3690.JPG
IMG_3692.JPG

... und hier die Aufgabbe.

Natürlich sollt ihr eine Dose vorstellen, von euch oder von Freunden gefertigt. Bitte keine Steckdose und
wenn möglich aus Holz, Kästchen geht auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Erst drängeln und dann keine Lust einen Beitrag zu schreiben. :kloppe:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von fsmart »

# 1

Hallo,

da ich aus dem Süden stamme, habe ich mich noch etwas zurückgehalten. Gerne unterstütze ich aber die Nordlichter und
mach mal den Anfang:

Dose Eiche, geräuchert, weiß und strukturiert: h = 15 ( 18) cm, d = 10,9 cm
a Dose hoch weiß geräuchert zu.jpg
a Dose weiß geräuchert hoch bearb .jpg
Ich freue mich schon auf weitere Dosen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Mit solch einer Arbeit muss man sich nicht zurückhalten, auch wenn man aus dem Süden kommt. :evil:

Schönes Los :.: :.: :.: :.: !!!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von kingapis »

# 2

Hartmut,
:lol: :lol: :lol: ich weiß nicht, wie Du soooo viele Schnecken fangen konntest :lol: :lol: :lol:
Die Story geht ja in etwa so: "kaum habe ich eine erblickt, war sie auch schon wieder verschwunden" :evil:
:-D (Sagt man zumindest über Österreicher in der Schweiz) :-D
Einen Beitrag zu schreiben dauert halt.............hat mit Zurückhaltung aus dem noch südlicheren Süden nichts zu tun. :noo:
Ich möchte eine Arbeit zeigen, die ich meiner Frau zum 24. Geburtstag, damals in Algier, angefertigt habe:

Kassette Sahara.jpg
Kassette innen.jpg
Um mich in der Zeit des freiwilligen Hausarrests (während des beginnenden Bürgerkriegs im Herbst 1988) irgendwie sinnvoll zu betätigen,
habe mich an meine Schmuckschatulle zurück erinnert, die ich im Werkunterricht der 4Klasse Hauptschule angefertigt habe:
Kassette.jpg
Sie ist schon etwas in die Jahre gekommen, bleibt aber so wie sie ist, (nach 47 Jahren):
verschiedene Furniere, Schellackpolitur.

Ich hoffe, das reicht für ein Los :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Helmut-P »

# 3

Hallo zusammen,

mit einer Robiniendose möchte ich mich gerne für ein Los bewerben:
IMG_20190712_233947.jpg
IMG_20190712_233911.jpg
Das bescheidene Wetter war ideal, um mich in den Keller zu begeben und die Dose fertig zu machen. Ich hoffe, sie gefällt Euch.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von kingapis »

Martin & Helmut:
das sind hübsche Dosen! :.:
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Minidrechsler »

# 4

Hallo,
Da auch ich ein Dosenfan bin bewerbe ich mich für das Monatsgeschenk im Juli.
Wie Ihr ja gewohn seit, ist meine Dose etwas kleiner, dafür mit einem Gewinde.
Jan Hovens hat mir dafür ein besondersw feines Eisen für handgestehltes Gewinde gefräst.
Die Holzart ist Flieder.
IMG_9102.JPG
IMG_9104.JPG
IMG_9110.JPG
Aber wie klein ist nun diese Dose?
Ich verrats euch doch gleich mit meiner obligatorischen 1cent Münze.
IMG_9100.JPG
IMG_9111.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Faulenzer »

#5

Hallo zusammen,

ich zeige euch zwei Dosen.

Die erste ist aus Ton und ein Geschenk von Fritz.

7C74A02A-0722-444B-9B86-B4935231635C.jpeg
F34E0BE4-D792-4AF9-96A8-C11914015601.jpeg
Die zweite Dose habe ich bei einem Dosenkurs in der Eifel gemacht.
Holz ist Pflaume.
C8F9AC43-1641-404B-A5D8-297A02054257.jpeg
E909C3AD-4506-4B15-82C5-B67A1941AA4D.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von VeKiBoe »

# 6

Ein freundliches Hallo an alle,

auch ich möchte mich mi5 einer Dose bewerben.

Es handelt sich um eine Kugel aus Goldregen mit einem Bajonettverschluss.
44F4F377-1645-40E6-B370-A5EB52DE07BA.jpeg
6DA3EC97-B476-47EB-990E-D6CA11D9E025.jpeg
Und da Freunde von mir spontan gesagt haben, das sei ein Schildkrötengesicht, habe ich sie Cassiopeia genannt.
E58C7146-CA08-4A9A-9FF7-184A09851D30.jpeg
Herzliche Grüße aus Hameln

Vera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von andreas d. »

# 7

Hallo,

hier ist mein Beitrag zum Wettbewerb, eine Dose mit einem Deckel einer Kaffeekanne. Der Dosenkörper ist aus Eiche sandgestrahlt und Geräuchert, den Deckel habe ich von der Bucht gekauft. Höhe mit Deckel 120 mm, Durchmesser 100mm.
DSC04277.JPG
DSC04278.JPG
DSC04279.JPG
DSC04280.JPG
DSC04281.JPG
Viele Grüsse
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Burgberger »

# 8

Servus alle miteinander,

ich möchte mich natürlich auch wieder um das Monatsgeschenk bewerben.
Mein Döschen steht bei meiner Gattin in ihrer Nähstube (da sind auch meine Arbeiten ausgestellt).

20190715_110933.jpg


Ist eine sehr wichtige Dose, da kommen die Euronen rein, die liebe Leute für meine Sachen bezahlen.
20190715_110627.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von derauskam »

# 9

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch bewerben mit einem Döschen. Nichts besonderes.
War ein Restholz Rüster von Hans Schulte. Steht in meiner Werkstatt und
sammelt "dies und das".
IMG_0556.JPG
IMG_0557.JPG
Gruß aus Kamen
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von rrsimmba »

# 10

Die zweite Dose meiner Drechsel-Anfängerzeit und ich glaube, das sieht man deutlich.
Dieses Zahndöschen habe ich für unser Patenkind gedrechselt.
Das Holz sollte Kirsche und Nussbaum sein.
Der Goldzahn-Pin war mal ein Werbegeschenk auf der Dentalmesse in Köln,
auf der ich früher jährlich einen Messestand gebaut habe.

Angelina ist mittlerweile 18 und hält das gute Stück immer noch in Ehren.
0002 Zahndose Angie Ahorn-am.Nußbaum Goldzahn 70x55mm 10.12.06 a.JPG
0002 Zahndose Angie Ahorn-am.Nußbaum Goldzahn 70x55mm 10.12.06 c.JPG
0002 Zahndose Angie Ahorn-am.Nußbaum Goldzahn 70x55mm 10.12.06 d.JPG
0002 Zahndose Angie Ahorn-am.Nußbaum Goldzahn 70x55mm 10.12.06 f.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Jens »

# 11

Hallo zusammen,

mit diesen zwei "Dosen" möchte ich auch eine Losnummer bekommen.

Viele Grüße
Jens
K800_P1110112.JPG
K800_P1110110.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Liegt es an der Sommerzeit, liegt es am Dosenmangel ???

Jeder Beitrag ist eine Wertschätzung für den, der uns hier ein Geschenk macht.


Schenkt uns einfach einen Dosenbeitrag und los geht es.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von badener »

# 12

Hallo zusammen,

….. also wenn der Cheffe ruft, muss man ja was tun.

Hier mein Beitrag zum Monatsgeschenk. Die erste Dose mit Durchblick ist Olive mit Nussbaumdeckel D= 19 cm, H= 15 cm

Die zweite Dose Nussbaum mit Deckel aus gestockter Linde D=17 cm, H= 14 cm.

P1020494.JPG
P1020495.JPG
P1020496.JPG
P1020497.JPG
P1020499.JPG
P1020500.JPG
P1020501.JPG
P1020502.JPG
P1020503.JPG
Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Mac*Murphy »

# 13

wenn das so ist, möchte ich auch etwas dazu beitragen.

Da ich bisher erst 2 Dosen gemacht habe, fällt die Wahl nicht so schwer.
BF_DSCF5045.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Josch »

# 14

Nein, ich werde nicht mit Minidrechsler konkurieren, möchte aber mein kleinstes Döschen einstellen.


20190723_191451-1548x2064.jpg
20190723_191423-1548x2064.jpg
20190723_191256-1548x2064.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von joschone »

# 15

Ich bewerbe mich mal mit meiner Apfelholzdose,
die aber schon eine neue Nachbarin gefunden hat! :evil:

P4066668.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Mr. Wood »

# 16

....und hier meine

Riegelahorn mit Cocobolo
ahco1.jpg
ahco2.jpg
ahco3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Drechselfieber »

# 17

Ich stelle eine Arbeit zur Erinnerung an Miguel Lopéz vor.

Er hat sie bei einer Demo auf der Woodturningcruise 2014 gefertigt.
Ich war überrascht, als er sie mir bei den Abreise geschenkt hat.
Cocobolo mit einem Ahornring, der Deckel wird geschraubt.

Einige haben Miguel Lopéz beim DFT 2015 getroffen.

http://www.dft-2015.de/index.php/progra ... vorfuehrer

IMG_3774.JPG
IMG_3776.JPG
IMG_3778.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von c.w. »

Dosenmagel !
dann muß ich mal meine alten Fotos durchforsten. :baum:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Helmut-P »

c.w. hat geschrieben: Mittwoch 24. Juli 2019, 05:19 Dosenmagel !
dann muß ich mal meine alten Fotos durchforsten. :baum:
.... oder eine neue Dose drechseln :evil: .

Herzliche Grüße nach Kirberg
Helmut
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Oder Peter G. fragen, aber der hat auch keine Dosenlust. :baum:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Helmut-P »

Drechselfieber hat geschrieben: Mittwoch 24. Juli 2019, 09:03 Oder Peter G. fragen, aber der hat auch keine Dosenlust. :baum:
Hallo Hartmut,

das kann ich kaum glauben, Peter drechselt doch immer die besten Dosem mit dem Plopp.

Herzliche Grüße aus Basel ins BLAUE
Helmut
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von c.w. »

# 18

eine Dose drechseln???
hab ich vor Jahren aufgegeben.
kam nur Mist bei raus , aber ich habe ein Foto von 2009
gefunden , die sind nicht gut aber auch nicht zu gruselig, :evil: find ich:
P1100306.JPG
P1100308.JPG
liebe grüße christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Schöner Mist !!!! :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Nordlicht »

# 19

hallo Drechsler,

wenn der Chef nach Dosen ruft:
1.jpg
Lärche Durchmesser 72mm, innen sieht es so aus:
2.jpg
Spieldose mit der Melodie von "Scarborough Fair", der Schlüssel zum Aufziehen sitzt auf der Unterseite. Vielleicht bringts ja nachträglich Losglück :lol:

Viele Grüße,

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Günni's Welt »

# 20

Dann bewerbe ich mich mit einer Dose zu einem traurigen Anlass (Kleine Urne).

Eiche gebürstet, gebleicht, mit Weißpigmentiertem Öl behandelt und anschließend mit Goldfinger bearbeitet. Die Knöpfe (Schrauben) sind aus Ebenholz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Hajo »

# 21

Wenn es um die Dose von Didi geht, darf meine Bewerbung um ein Los nicht fehlen. Da ich ja jetzt wieder drechseln kann, mußte ich als Erstes eine Tauschschuld (Dose gegen selbstgemachte Marmelade) ab arbeiten. ich hatte noch ein Stück Ahorn mit Pilz und dem habe ich einen Wendedeckel verpaßt. Eine Seite Holz mit Wölbung, andere Seite ein Inlay aus Stein. Aber seht selbst:
L1050123.JPG
L1050124.JPG
L1050132.JPG
Allzeit gut Span Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Kobi
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 11:40
Name: Jürgen Koblitz
Drechselbank: Löschner/VL 150/HBM
Wohnort: Walkenried

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Kobi »

# 22

moin, moin
meine Losbewerbung
Buchsbaum mit Nussbaumkorpus
dose2.png
Sonnige Grüße aus dem Harz
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Drechselwurm »

# 23

Sehr schöne Erinnerungsdose von Schaber.

Anlässlich eines Matjesessens bei uns in Hamm.

Sie hat in der Vitrine einen Ehrenplatz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Dreispan »

# 24

Auch ich möchte wieder ein Los in der Trommel haben. Ich habe vor 4 Wochen ein kleines Döschen gedrechselt.
Nadeldöschen1.PNG
Nadeldöschen2.PNG
Den Dosenring im Durchmesser von 20 mm habe ich schon sehr lange im Keller liegen gehabt. Auf der Tüte stand noch 9,50 DM. Das Döschen ist gedacht für ein paar Sticknadeln. Auf die Idee brachte mich eine Kundin auf dem Markt, die fragte, ob ich etwas habe, in dem sie Nähnadeln verstauen könnte. Ich hatte noch einen Schlüsselanhänger mit Geheimfach im Angebot. Den hatte sie dann gekauft. Es grüßt euch Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Fischkopp »

# 25

Moin Gemeinde,
da ich ja schon mal gewonnen habe starte ich hier ohne Losnummer :Sauer: B-)
Dose aus Fichte und Deckel aus Eibe...
leider mit ein paar Ausrissen an der Unterseite des Deckels die noch beseitigt werden :-D
Dann wird der Deckel auch etwas dünner :prost:
Dose.jpg
Dose2.jpg
Dose3.jpg
Schönen Restsonntag
wünscht euch Alois
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Dresi »

# 26

Hallo zusammen,
ich möchte mich auch auf die schöne Dose vom Didi bewerben.
als erstes zeige ich euch meine erste gedreschselte Dose aus meinen Anfängen.
Die zweite und bis jetzt meine letzte Dose habe ich in der Eifel beim Anfängerdrechseln bei GH gedrechselt. ( Gerd :danke: :daf?r:)
Mehr Dosen habe ich leider noch nicht gemacht.
Aber ich möchet euch noch eine Dose zeigen, die aus einer Hausauflösung stammt.
IMG_20190728_174121.jpg
IMG_20190728_174240.jpg
IMG_20190728_174304.jpg
IMG_20190728_174327.jpg
IMG_20190728_174352.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Daddy »

# 27

Hallo geneigte Drechselgemeinde,
ich melde mich auch mal wieder zu Worte.
Eine kleine Eidose aus unbekanntem Palettenholz.
Ok, die Form habe ich schon mal besser hin bekommen bei Massiveiern.
P1020360.JPG
P1020361.JPG
P1020364.JPG
Einen schönen Restsonntag noch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von drmariod »

# 29

Meine erste Dose nach Anleitung in Holzwerken und erfahrenem Überdieschultergucken von siloko...

Mein Sohn hat sie ne Zeitlang als Gummibärchenschatztruhe verwendet und war immer überrascht, dass in der Zaubereichel Gummibären wachsen... Jetzt traut er ihr nicht mehr, weil nicht bei JEDEM öffnen neue Bärchen drin waren...
Ist schon ein wenig abgespielt und die zwei Fraßgänge waren auch schon vorher im Holz 😀

Leider nicht richtig gedreht...

Liebe Grüße
Der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Willi Lübbert »

# 30

Hallo, auf dem letzten Drücker komme ich auch noch.

Das Holz von dem Dosenkörper stammt von einer Linde, die in Soest vor der Hone Kirche gestanden hat. Der Stamm war voll mit riesigen Maserknollen.
Der ein oder andere wird sich an die Aktion erinnern.

Das Deckel Holz habe ich vom blutigen Anfänger, über Hartmut erworben.
Durchmesser 85mm
Höhe 55mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Ritschi »

# 31

Hallo zusammen,
hoffe ich komm noch in die Verlosung rein.
Hier ein paar meiner Zirbendosen, natürlich unbehandelt wegen dem guten Duft und gefüllt mit Zirbenspänen.
P1060407.JPG
P1060408.JPG
P1060409.JPG
Schönen Tag noch,
Gruß
ritschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Noch geht es bis Mitternacht !!!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Greenhoorn »

# 32

Chaosdose auf den letzten Drücker,

Trau mich garnicht meine Dose einzustellen bei den vielen tollen Produkten.
Dieses Exemplar hat eine lange Geschichte und ist hervorgegangen aus einem Plan, der in mehrfacher Hinsicht misslang,
Boden durchgebohrt, Deckel gerissen, Form miserabel etc... letztlich blieb diese Variante übrig.
Eiche z.T. gestockt. Deckel alternativ aus Eiche oder Pflaume wobei mir letztere fast zu unruhig ist.
Bin für Meinungen offen.

Gruß Georg

Maße: h = 12cm d=10,5cm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Eigentlich zu gut um darüber zu mecker.

.... und ausserdem ist das hier kein Wettbewerb !!!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1446
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von kerouer »

# 33

Hallo zusammen,

Die dose ist gestern fertig geworden.

Memory Box.
M_B_ (1).jpg
M_B_ (3).jpg
M_B_ (4).jpg
Grüße

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von finn2012 »

# 34

Vielleicht hilft es ja bei der Auslosung möglichst spät in das Rennen einzusteigen.

Hier meine bisher einzige Dose.

Viele Grüße

Uli

L1130112.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Josch »

Nein, das hilft bestimmt nicht. Aber du solltest öfter Dosen drehen, ich meine ein gewisses Potential zu entdecken.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Didi danke für die Spende, danke für das Mitmachen.

Auslosung gibt es bei Willi.

... und jetzt dürft ihr noch raten auf welches Los gezogen wird. :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Hajo »

Hajo seins?
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von drmariod »

Nich, dass des hier in Vergessenheit gerät 😉
Bin doch naigierisch... 😋
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Carsten »

Auf den Bildern vom Treffen in LA sieht man die Nummer

24

Das wäre dann Jochen alias Dreispan
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Drechselfieber »

drmariod hat geschrieben: Montag 12. August 2019, 20:16 Nich, dass des hier in Vergessenheit gerät 😉
Bin doch naigierisch... 😋
Ist nich in Vergessenheit geraten, aber es lange gedauert bis sich jemand
die Mühe gemacht hat, den Beitrag fortzusetzen. Muss ja nicht allein für das Forum arbeiten.

Danke euch beiden !!!

Glückwunsch an Dreispan !!!!

Hier das Ergebnis im Bild.

... und dann warte ich auf die Anschrift des Gewinners.

IMG_3796.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Dreispan »

Eben lese ich, daß ich die Dose gewonnen habe. Ich freue mich riesig. Vielen Dank an Didi, daß er die Dose als Gewinn zur Verfügung gestellt hat. Meine Adresse schicke ich per PN an Drechselfieber. Es grüßt euch Jochen
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Dreispan »

Oh Schreck der August ist weg und ich habe mich noch nicht für das Geschenk der Juli Verlosung bedankt.
IMG_4605.JPG
Die Dose von Didi ist unversehrt bei mir angekommen und sieht super aus. Es ist wirklich eine interessante Dose mit dem Schiebedeckel und sie ermuntert mich sie nachzubauen, was doch hoffendlich erlaubt ist. Ich werde es mit einem T-Nutenfräser versuchen, den ich im Keller habe, um den Schlitz für den Schiebedeckel zu fräsen. Das Ergebnis werde ich dann im Forum zeigen. Es grüßt euch Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Juli 2019

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Jochen

Es freud mich, das sie sogar einen Platz in deiner Vitrine eingenommen hat.

Nachbauen, selbstverständlich! Freue mich schon sie zu sehn. ;-)

Liebe Grüße Didi
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“