Schöne Bäume - schönes Holz - Steineiche

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Schöne Bäume - schönes Holz - Steineiche

Beitrag von Erick »

Hallo
Von der letzten Bretagnefahrt habe ich noch ein paar unveröffentlichte Fotos, dachte mir , die passen ins Sommerloch.
Diese Steineichen ( Fotos ) stehen auf einen Anhöhe in der kleinen Hafenstadt Audierne.
Die Bäume sind geschätzt mindestens 15 mtr. hoch.
Gruß Erick

k-P1040344.JPG
k-P1040348.JPG
k-P1040346.JPG
k-P1040347.JPG
k-P1040606.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Schöne Bäume - schönes Holz - Steineiche

Beitrag von Schaber »

Pascal hat doch ´ne Kettensäge....!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Schöne Bäume - schönes Holz - Steineiche

Beitrag von Drechselfieber »

Schaber hat geschrieben: Sonntag 22. Juli 2018, 16:08 Pascal hat doch ´ne Kettensäge....!
Was nützt die schönste Säge, wenn Erick schon unter Beobachtung durch die
Grundstücksnachbarin stand !!!! :saege: B-) B-) B-)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
jurriaan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 19:28
Drechselbank: Jonsered GigaGuß
Kontaktdaten:

Re: Schöne Bäume - schönes Holz - Steineiche

Beitrag von jurriaan »

Ich hörte soeben im Fernsehen hier, die Steineichen werden befallen von ein Virus, und sterben. Wegen der höheren Temperaturen wäre das Virus jetzt agressiver. Im vergleich zu 1960 sind etwa 50% schon tot.....

Ein Problem nicht nur für das Holz, denn die Schweine die die beruhmte Serrano liefern, essen nur diese Eicheln.
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Schöne Bäume - schönes Holz - Steineiche

Beitrag von Joaquim »

jurriaan hat geschrieben: Sonntag 22. Juli 2018, 19:16 Ein Problem nicht nur für das Holz, denn die Schweine die die beruhmte Serrano liefern, essen nur diese Eicheln.
Hallo Jurriaan,
die Porco pretos, die schwarzen Schweine für Serrano und portug. Schinkenspez. fressen nicht nur die Eicheln von Steineichen, auch die von Korkeichen. Oftmals werden die freilaufenden schwarzen Schweine in Portugal unter Korkeichen aufgezogen und gemästet und dann lebend nach Spanien verkauft, die dann davon u.a. den Serrano-Schinken span. Herkunft machen.

In der span. Estremadura, wie auch im portug. Alentejo werden die Steineichen stark geschnitten, sodaß sie nicht sonderlich hoch werden, sondern eine extrem breite Krone entwickeln. Außerdem werden sie alle paar Jahre um ca. 80% der Zweig-, Ast- und Laubmasse beschnitten um sehr viel Jungtriebe zu provozieren, die dann mehr Eicheln bringen. Die Steineichen- und Korkeichenbäume werden dort beschnitten wie bei uns Obstbäume oder Wein (nur nach anderen Regeln). Insofern ist es oft schwierig gesunde Stämme zu bekommen, die nicht von Insekten ausgehöhlt sind und gefällt werden sie erst, wenn sie keinen Ertrag mehr bringen, also vertrocknet sind oder entwurzelt wurden oder aufgrund von Schädlingsbefall morsch wurden und abbrachen.

Aber noch etwas: Die Eicheln der Steineiche sind süß und für den Menschen ohne Zusatzbehandlung genießbar. Deren Mehl wird hin und wieder auch beim Brotmehl beigemengt. Für alle anderen Eicheln gilt das nicht. - und Super-Brennholz ist Steineiche auch, geht sogar feucht, brennt wie Briketts!

viewtopic.php?t=10279

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“