Frage an die Messerexperten/Stahlkundler

Antworten
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 227
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 18:04
Name: Markus Nießen
Drechselbank: Hapfo und andere
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Frage an die Messerexperten/Stahlkundler

Beitrag von MarkusN »

Hallo Forum

Eine nette alte Dame hat mir als Dank für ein paar kleine Reparaturen und andere Arbeiten ein Taschenmesser geschenkt. Die Klinge ist aus Damast (heißt das so?).
Dabei war ein Zettel: "Nicht für die Zubereitung oder den Verzehr von Lebensmitteln geeignet"
Als bekennendem Freund von Nahrungsmitteln ist für mich dadurch die Nutzung stark eingeschränkt. Darf ich keine Salami oder Käse damit schneiden? Keinen Apfel schälen? Warum nur?
Zum Anspitzen der Bleistifte ist es irgendwie überqualifiziert. Einen Korkenzieher hat es auch nicht. Für den Job als Auftragskiller habe ich zu schlechte Nerven. Was mache ich jetzt damit?
Ist der Stahl vielleicht mit giftigen Substanzen behandelt? Klärt mich auf!
Messer.jpg
Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Frage an die Messerexperten/Stahlkundler

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Markus,
vermutlich ist es nicht rostfrei und braucht nach der Benutzung ein bisschen Pflege.
Ist es echter Damast?
Oder nur geätzt??
Hast du vielleicht weitere Infos zum Messer?
gruß
drachenspan
Stefan
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Messerexperten/Stahlkundler

Beitrag von jockel »

Hi,
ohne die beiden Stahlsorten zu kennen lässt es sich natürlich nicht genau sagen, aber in allgemeinen geht es bei heutigem Damast nur um die Optik.
Stähle reagieren sehr unterschiedlich auf Säuren wie Fruchtsäuren (Apfel, Zitrone...) aber auch Milchsäuren. Gerade die Stahlsorten welche im Damast als kontrast eingesetzt werden neigen oft zu starker Reaktion mit Säuren.
Das schmeckt man an der Schnittstelle und führt natürlich auch zu einer optischen Veränderung des Messers.

Gruß Jockel
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Frage an die Messerexperten/Stahlkundler

Beitrag von Tom1 »

Hallo Markus
ich schmiede meine Damastküchenmesser aus einem Kohlenstoffstahl 1.2842 und einem Nickelstahl 70NI8,geätzt wird mit Eisen3 Chlorid.Nach Benutzung in der Küche wird es einfach unter Wasser abgespült und trockengewischt.Wenn da etwas Patina entsteht finde ich das nicht schlimm eher sogar schön.

Gruß Tom
Antworten

Zurück zu „Messer“