Seite 1 von 1

Erstes Messer mit Holzgriff

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 21:57
von Tom1
Hi Leute
ich habe es heute mal in Legden gezeigt aber es waren ja nicht alle da also hier nochmal.
Ein neues Küchenmesser ist entstanden,Länge mit Griff 365mm,Klingenlänge ca 250mm der Griff ist dreiteilig verleimt aus Grenadillabschwarten vom Robert.Der Stahl ist 1.2842 und nicht rostfrei.
Küchenmesser Grenadill 1.jpg
Küchenmesser Grenadill 2.jpg
Gruß Tom

Re: Erstes Messer mit Holzgriff

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 22:32
von Schaber
Sehr schönes Stück! Machste mir auch eins???
Auf so eine Griff-Idee muss mann erst mal kommen!!!
Schwer angetan
Jürgen

Re: Erstes Messer mit Holzgriff

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 22:33
von Fritz-RS
Tom,

das Messer ist schon gut.
Der Griff ist hier aber das Beste. Tolle Optik, ausgezeichnete Haptik.

Gruß Fritz

Re: Erstes Messer mit Holzgriff

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2014, 22:45
von Helmut-P
Hallo Tom,

schönes Design und ´ne tolle Idee, den Griff längs zu teilen und mit einer hellen Einlage zu versehen, :.: :.: :.:

Wünsche Dir lange Freude an dem Messer!
Grüße
Helmut

Re: Erstes Messer mit Holzgriff

Verfasst: Donnerstag 27. Februar 2014, 10:18
von huefner
Hallo Tom,

eine schöne Idee und Arbeit, dennoch gefallen mir die Schrauben nicht ist aber eben alles ansichtsache.
Mein Vorschlag, im Baumarkt gibt es Vollmessing Stangen die dort einpassen und einkleben müsste doch auch gehen und könnte edler aussehen.


Mit freundlichen Grüßen Reinhardt

Re: Erstes Messer mit Holzgriff

Verfasst: Donnerstag 27. Februar 2014, 13:37
von Christoph O.
Hallo Tom,

Schöne Griffform, aber drei Kleinigkeiten find ich etwas störend.
1. Die normalen Schlitzschrauben. Ich hätte Nieten oder, wenns so was gibt, Torxköpfe genommen.
2. Auf den Bildern sieht es so aus als wenn die eine Schraube mehr aus dem Holz steht als die Andere?
3. Ich hätte versucht die Schlitze der beiden Schrauben gleich auszurichten.

Entschuldigung für die harte Kritik, insgesamt ist es ein sehr schönes Messer. Ich darf demnächst auch drei Messergriff machen und finde deine Griffform sehr inspirierend.

Grüße

Christoph

Re: Erstes Messer mit Holzgriff

Verfasst: Donnerstag 27. Februar 2014, 16:13
von Tom1
Hallo Hemut
der Griff ist nicht aufgetrennt sondern aus einem längeren Stück gemacht das dann in drei Teile zersägt und gefräst wurde.Die helle Einlage ist der Splint.
@ Christoph
Mit den Schrauben hast du recht,eine muß ich noch etwas mehr senken und die Schlitze ausrichten auf der Gegenseite habe ich Inbussenkkopfschrauben.Die mit Schlitz sind Hülsenmuttern M4.Der Griff erfordert viel Spannarbeit,habe ich in der Firma an meiner CNC Fräse gemacht,ich baue mir gerade eine kleine Fräse für zu Hause für solche Arbeiten.
Und an alle anderen ,ich freue mich das es Euch gefällt.

Gruß Tom

Re: Erstes Messer mit Holzgriff

Verfasst: Donnerstag 27. Februar 2014, 17:39
von Josef H
Hallo Tom

Etwas für dich: http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... de100.html

Gruß Josef

Re: Erstes Messer mit Holzgriff

Verfasst: Donnerstag 27. Februar 2014, 18:50
von Tom1
Hallo Josef
danke für den sehr interessanten Link,habe ihn verschlungen.

Gruß Tom

Re: Erstes Messer mit Holzgriff

Verfasst: Donnerstag 27. Februar 2014, 21:57
von Schaber
In der Kloster-Schmiede wurde auch dieser Stahl gemacht:
http://www.german-woodturners.de/phpBB3 ... =32&t=1824

Re: Erstes Messer mit Holzgriff

Verfasst: Freitag 28. Februar 2014, 09:07
von Josef H
Moin

Allen, die gerne lesen und sich für die Schmiedekunst interessieren , möchte ich folgendes Buch empfehlen: http://www.katiafox.de/das-kupferne-zeichen.

Viel Spaß dabei, Josef
der das Buch schon 3mal gelesen hat. :mrgreen: