Erstes Messer mit Holzgriff

Antworten
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Erstes Messer mit Holzgriff

Beitrag von Tom1 »

Hi Leute
ich habe es heute mal in Legden gezeigt aber es waren ja nicht alle da also hier nochmal.
Ein neues Küchenmesser ist entstanden,Länge mit Griff 365mm,Klingenlänge ca 250mm der Griff ist dreiteilig verleimt aus Grenadillabschwarten vom Robert.Der Stahl ist 1.2842 und nicht rostfrei.
Küchenmesser Grenadill 1.jpg
Küchenmesser Grenadill 2.jpg
Gruß Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Erstes Messer mit Holzgriff

Beitrag von Schaber »

Sehr schönes Stück! Machste mir auch eins???
Auf so eine Griff-Idee muss mann erst mal kommen!!!
Schwer angetan
Jürgen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Erstes Messer mit Holzgriff

Beitrag von Fritz-RS »

Tom,

das Messer ist schon gut.
Der Griff ist hier aber das Beste. Tolle Optik, ausgezeichnete Haptik.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5404
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Erstes Messer mit Holzgriff

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Tom,

schönes Design und ´ne tolle Idee, den Griff längs zu teilen und mit einer hellen Einlage zu versehen, :.: :.: :.:

Wünsche Dir lange Freude an dem Messer!
Grüße
Helmut
huefner

Re: Erstes Messer mit Holzgriff

Beitrag von huefner »

Hallo Tom,

eine schöne Idee und Arbeit, dennoch gefallen mir die Schrauben nicht ist aber eben alles ansichtsache.
Mein Vorschlag, im Baumarkt gibt es Vollmessing Stangen die dort einpassen und einkleben müsste doch auch gehen und könnte edler aussehen.


Mit freundlichen Grüßen Reinhardt
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Erstes Messer mit Holzgriff

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Tom,

Schöne Griffform, aber drei Kleinigkeiten find ich etwas störend.
1. Die normalen Schlitzschrauben. Ich hätte Nieten oder, wenns so was gibt, Torxköpfe genommen.
2. Auf den Bildern sieht es so aus als wenn die eine Schraube mehr aus dem Holz steht als die Andere?
3. Ich hätte versucht die Schlitze der beiden Schrauben gleich auszurichten.

Entschuldigung für die harte Kritik, insgesamt ist es ein sehr schönes Messer. Ich darf demnächst auch drei Messergriff machen und finde deine Griffform sehr inspirierend.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Erstes Messer mit Holzgriff

Beitrag von Tom1 »

Hallo Hemut
der Griff ist nicht aufgetrennt sondern aus einem längeren Stück gemacht das dann in drei Teile zersägt und gefräst wurde.Die helle Einlage ist der Splint.
@ Christoph
Mit den Schrauben hast du recht,eine muß ich noch etwas mehr senken und die Schlitze ausrichten auf der Gegenseite habe ich Inbussenkkopfschrauben.Die mit Schlitz sind Hülsenmuttern M4.Der Griff erfordert viel Spannarbeit,habe ich in der Firma an meiner CNC Fräse gemacht,ich baue mir gerade eine kleine Fräse für zu Hause für solche Arbeiten.
Und an alle anderen ,ich freue mich das es Euch gefällt.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: Erstes Messer mit Holzgriff

Beitrag von Josef H »

Hallo Tom

Etwas für dich: http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... de100.html

Gruß Josef
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Erstes Messer mit Holzgriff

Beitrag von Tom1 »

Hallo Josef
danke für den sehr interessanten Link,habe ihn verschlungen.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Erstes Messer mit Holzgriff

Beitrag von Schaber »

In der Kloster-Schmiede wurde auch dieser Stahl gemacht:
http://www.german-woodturners.de/phpBB3 ... =32&t=1824
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: Erstes Messer mit Holzgriff

Beitrag von Josef H »

Moin

Allen, die gerne lesen und sich für die Schmiedekunst interessieren , möchte ich folgendes Buch empfehlen: http://www.katiafox.de/das-kupferne-zeichen.

Viel Spaß dabei, Josef
der das Buch schon 3mal gelesen hat. :mrgreen:
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Antworten

Zurück zu „Messer“