Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kelch

Moderator: Harald

Antworten
Clausens
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 19:50
Drechselbank: Holzmann D 460FXL

Kelch

Beitrag von Clausens »

Hallo,
als ich diesen Korkenzieherweiden rohling aufgespannt habe, hatte ich eine Dekokugel vor augen, aber bei der schönen Maserung ist ein Teelichtkelch drausgeworden.
H 150 mm
B 110 mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Kelch

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Andreas,

das Teil habe ich mir einige male angeschaut und ich weis nicht so recht was ich dazu sagen soll.

Es erinnert mich auf jeden Fall an meine Drechselanfangszeit. Auch da habe ich des öfteren den ursprünglichen Gedanken verworfen und habe was anderes daraus gemacht. Aus meiner Sicht wäre eine 3/4 Kugel, mit Teelicht, auf kleiner Standfläche die bessere Lösung gewesen.

Auch bei den Fotos, hier gibt es viele Tips, wie man Objekte fotografieren kann. Der Hintergrund sollte nicht das bestimmende Element sein.

Nichts für Ungut sagt man so bei uns in Ostwestfalen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10127
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kelch

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Andreas,

ein sehr traditionell gestaltetes Stück, das auch heute noch seine Berechtigung hat.
Mann muss nicht immer mit dem "Zeitgeist" gehen, aber dann passt es nicht uneingeschränkt zu den modernen Einrichtungen.
Ich hätte einer Kugelform den Vorzug gegeben.

Weide und auch Pappel wird von vielen Drechslern nicht so recht beachtet, aber das Holz
hat seine besonderen Reize. Wenn du davon noch ein Stück hast, dann versuche dich zum
Vergleich an einer anderen Form.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Kelch

Beitrag von Drechselfuchs »

Hallo Andreas!
ich finde den Kelch Toll
was man damit macht ist eine andere Sache.
Hättest Du etwas flüssiges eingeschüttet hättest Du eine :Pokal: bekommen.
Ich freue mich der Kelch ist klasse. :.:
Heinz-Rudolf
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
Antworten

Zurück zu „Teelichter, Leuchter und Lampen“