Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Nordmanntanne erleuchtet

Moderator: Harald

Antworten
RoyalOak
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. November 2013, 16:10
Name: Christian
Drechselbank: MIDI Pro

Nordmanntanne erleuchtet

Beitrag von RoyalOak »

DSC01672.JPG
DSC01660.JPG
Guten Morgen,
beim Weihnachtsbaumkauf am letzten Wochenende lagen beim Bauern meines Vertrauens noch die dicken Abschnitte der Nordmanntannen auf dem Hof (die Teile, die immer zu dick für den Christbaumständer sind). So kam es, dass ich freundlicherweise zur Nordmanntanne noch ein Stück "Nordmannstamm" geschenkt bekam. Sah nach nichts aus, aber da ich schon immer mal Grünholz drechseln wollte und bisher noch keine Gelegenheit hatte, wurde das Holzstück auf meine Jet gespannt. Und was soll ich sagen? Nordmanntanne ist gar nicht so schlecht.
Zur Herstellung: Erst rundgemacht, dann die Außenform mit der 13er Schalenröhre und dem 24er Meißel gedreht. Dann die Innenform mit 10er Spindelformröhre und einem 1/4" Bedan ausgehöhlt.
Die gleichmäßige Wandstärke ist noch optimierungsbedürftig, aber ich glaube nächstes Jahr sammle ich wieder Abschnitte...

Frohe Weihnachten!
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
konrad
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 23:47
Name: ingo
Drechselbank: jet

Re: Nordmanntanne erleuchtet

Beitrag von konrad »

Hallo,
frohes Fest gewünscht und so,

auf die Idee, das Holz zu finden und zu verwenden muß man erst mal kommen. Immerhin steht der restliche Stamm ja noch in Reichweite...
Vielleicht ist das mit der Wandstärke noch zu einem Dekor ausbaubar?

Mit freundlichem Gruß
konrad
Mit freundlichem Gruß
konrad
Antworten

Zurück zu „Teelichter, Leuchter und Lampen“