Seite 1 von 1

Kerzenständer mit Spirale

Verfasst: Freitag 20. Dezember 2019, 15:51
von elektrolurch
Hallo
Passend zu dunklen Jahreszeit wollte ich meiner Frau einen Leuchter drechseln.
Inspiriert von einem Objekt mit Spirale, kam in mir der Wunsch auf, auch einmal eine Spirale zu versuchen.
Heraus kam ein Leuchter, für Teelichter, mit einem Fuß aus einer dreifachen Spirale. Es gibt sicher noch Potential nach oben, aber für den ersten Versuch bin ich zufrieden.
Was meint ihr dazu?
BYe André

Re: Kerzenständer mit Spirale

Verfasst: Freitag 20. Dezember 2019, 16:37
von Josch
:respekt:
Es ist nicht zu übersehen, wie viel Arbeit da drin steckt.
:.: :.: :.:

Re: Kerzenständer mit Spirale

Verfasst: Freitag 20. Dezember 2019, 17:11
von elektrolurch
Hallo
Das ist wohl war, aber das schleifen hat auch etwas meditatives. B-)
BYe André

Re: Kerzenständer mit Spirale

Verfasst: Freitag 20. Dezember 2019, 17:51
von Faulenzer
Oha,

da braucht man Geduld :.: Nix für mich :prost:

Re: Kerzenständer mit Spirale

Verfasst: Freitag 20. Dezember 2019, 21:51
von drexler116
:respekt:

Re: Kerzenständer mit Spirale

Verfasst: Sonntag 22. Dezember 2019, 09:55
von Dresi
Sehr schön und sehr viel Arbeit. :.: :Pokal: :.:
Saubere Arbeit, wie Lange hast du für diesen
Kerzenständer gebraucht?

Re: Kerzenständer mit Spirale

Verfasst: Sonntag 22. Dezember 2019, 19:49
von elektrolurch
Hallo Markus

Das ist schwer zu sagen, da sich die Arbeit über einige Tage hin zog und die Beschenkte ja nichts merken durfte. :-)
Grob geschätzt könnten es 6 – 8 Stunden gewesen sein, aber da war viel Grundlagenforschung dabei.
Die meiste Zeit nahm das freilegen und anschließende schleifen der Spirale in Anspruch.
Am besten stellte sich für mich heraus viele Bohrungen neben einander zu setzen und sie dann mit einem Tremmel zu verbinden.
Das schleifen war dann etwas meditativ.
Da ich alles auf der Drechselbank eingespannt ausgeführt habe musste ich des öfteren abbauen.
Die korrekte Spannlage im Futter habe ich mir aus diesem Grund markiert.
Bye André