Hängendes Teelicht - Linde mit amerik. Nussbaum

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Necromancer1982
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 08:56
Name: Andreas
Drechselbank: alte Holzmann VD1100
Kontaktdaten:

Hängendes Teelicht - Linde mit amerik. Nussbaum

Beitrag von Necromancer1982 »

Da wir dieses Wochenende zum 60sten einer guten Bekannten eingeladen sind, hab ich kurzer Hand ein hängendes Teelicht gedreht...
...und es dreht sich immer noch, vor allem dann wenn man dagegen stößt ... :lol:
IMG_20190920_052516-768x1024.jpg
Hoffe die Schnur hält der Wärme stand. Ansonsten wird diese noch durch ein dünnes Stahlseil ersetzt.

Welche Erfahrung habt ihr mit diesen "Messing"-Einsätzen gemacht?
Hält sich hier die Gefahr in grenzen, daß das Holz zu heiß wird?

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt drei Sorten von Mathematiker:
Die einen können bis drei zählen, die anderen nicht....
Mein Kanal: https://youtube.com/c/Handgedreht
Instagram: https://www.instagram.com/handgedreht.andreas.koehler/
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Hängendes Teelicht - Linde mit amerik. Nussbaum

Beitrag von Hajo »

Sehr schön Andreas aber ich würde Stahlseile nehmen. Wie hast Du die Aufhängung gelöst.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Necromancer1982
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 08:56
Name: Andreas
Drechselbank: alte Holzmann VD1100
Kontaktdaten:

Re: Hängendes Teelicht - Linde mit amerik. Nussbaum

Beitrag von Necromancer1982 »

Hallo Hajo,
die Schnüre sind unten einfach um die Perlen geknotet.
Oben habe ich die drei Schnüre zusammen geführt, zu einer Schlaufe zusammengeknotet und am Knoten ein zusätzliches Stück Schnur angeknotet.
Alle losen Enden habe ich dann nach unten gehalten, die Schlaufe nach oben.
Dann habe ich mit dem zusätzlichen Stück festgeknoteter Schnur, die Konten und die losen Enden sauber umwickelt (von oben nach unten).
Das Ende habe ich dann mit einer Nadel innen, von unten nach oben durchgezogen und abgeschnitten.
Somit sind Enden und Knoten nun sauber versteckt.

Ich hoffe die Erklärung ist soweit verständlich :-)
Habe leider gerade kein Foto zur Hand...

Bei Drahtseil würde ich die Enden vmtl. nach Reinigung mit Aceton, mit UHU Plus in die Perlen einkleben.

Gruß Andreas
Es gibt drei Sorten von Mathematiker:
Die einen können bis drei zählen, die anderen nicht....
Mein Kanal: https://youtube.com/c/Handgedreht
Instagram: https://www.instagram.com/handgedreht.andreas.koehler/
Benutzeravatar
Hsi
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 11. September 2019, 11:06
Name: Hartmut Otto Siebel
Drechselbank: Hapfo, Jet Mini

Re: Hängendes Teelicht - Linde mit amerik. Nussbaum

Beitrag von Hsi »

Hallo Andreas,
Ich mache die Aufhängung immer mit einer Kugel. 4 kleine Bohrungen und eine große. Eine Schnur ziehe ich komplett durch, also vom Teelicht durch die Kugel zum Teelicht, dann kann man das besser austarieren. Die Bohrungen treffen sich alle in der großen Bohrung. Bilder sagen oft mehr als Worte.
( warum stehen die Bilder bei mir immer auf dem Kopf? Kann mir das mal einer sagen, Danke.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Otto

Drechseln aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Hängendes Teelicht - Linde mit amerik. Nussbaum

Beitrag von Hajo »

Moin Otto,
die Frage mit den Bildern, bzw. der Ausrichtung ist glaube ich Forumgeheimnis :-/ :-/ Ich meine Daddy ist da topfit. Ich kriege das nie hin.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Hängendes Teelicht - Linde mit amerik. Nussbaum

Beitrag von klaus-gerd »

warum stehen die Bilder bei mir immer auf dem Kopf?

Hallo Otto,
tun sie doch gar nicht ;-)
Gruß KG
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Hängendes Teelicht - Linde mit amerik. Nussbaum

Beitrag von Daddy »

Hallo Otto,
schönes Hängeteelicht. :danke: für´s Zeigen.
Einen Versuch ist es wert:
1B14C078-2017-41C8-A9D0-C129406FF5CF.jpg
9F7BAE6D-39E9-4FD7-8172-E8716915177B.jpg
D7C4454F-57BD-4D12-BA82-2DAB1AE868B4.jpg
Hajo, :danke: für die Blumen,
aber ich habe auch schon Bilder gesehen, die direkt im Beitrag gedreht wurden.
Aber nicht von mir, da hatte sicher ein Admin die Finger dran
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Antworten

Zurück zu „Teelichter, Leuchter und Lampen“