Seite 1 von 1

2fach exzentrisch gekugeltes Teelicht

Verfasst: Montag 4. Februar 2019, 14:33
von oldy-2913
Moin Leute
Allein für diese aussagekräftige Überschrift habe ich lange gebraucht ... :-D
Es ist eine technische Spielerei, nicht schön, nicht fertig, aber komplett gedrechselt.
.
2fach001.jpg
2fach002.jpg
.
Endfertigung mit Hilfsfutter
.
2fach003.jpg
.
Der Rohling entstand über 2 Achsen, aber nicht durch verdrehen an der Teilscheibe,
sondern durch drehen des Holzes um 180°, also Reitstockseite an den Antrieb.
Dadurch entstanden 2 völlig verschiedene Drallflächen, was mich selber überrascht hat.
A = Vorderseite, C = Rückseite, B+D = Seiten ( A-B-C-D = jeweils 90° Rechtsdrehung )
.
2fach004.jpg
.
Ich hatte mehrere Rohlinge mit zum Stammtisch in Klinkrade
und da ist irgendwie die Idee mit der Kugelform entstanden.
.
2fach005.jpg
2fach006.jpg
.
Der Rohling hatte Dm = 10 cm, hoch = 18 cm,
der Leuchter ist am Fuß = 9,5 x 4,5 / 7,5 cm und ist 14 cm hoch

Das Teil hat eine dermaßen aberwitzige Form, daß er auch als Handschmeichler dienen könnte,
man kann ihn Minutenlang durch die Finger gleiten lassen und entdeckt ständig neue Linien ... ;-)

Gruß Wolf

Re: 2fach exzentrisch gekugeltes Teelicht

Verfasst: Montag 4. Februar 2019, 19:57
von Didi Holzwurm
Servus Wolf

Ich bin ein voller Fan von Exzentrischem Drechseln.

Das ist schon eine Ingenieursleistung. :Pokal:

Der Oberteil gefällt mir super, unten könnte ich mit einen runden oder anderen Sockel vorstellen. :prost

Liebe Grüße Didi

Re: 2fach exzentrisch gekugeltes Teelicht

Verfasst: Montag 4. Februar 2019, 21:21
von oldy-2913
Didi Holzwurm hat geschrieben: Montag 4. Februar 2019, 19:57 Der Oberteil gefällt mir super, unten könnte ich mit einen runden oder anderen Sockel vorstellen. :prost
Moin Didi ... :danke: ... für dein Interesse
Den eigenartigen Fuß hat der Rohling vorgegeben, da war nichts anderes möglich.
.
Kugel-Pokal.JPG
.
Diesen kleinen Kugel-Pokal habe ich aus einem Rohling mit 2 gleichmäßigen Windungen gedreht.

Gruß Wolf

Re: 2fach exzentrisch gekugeltes Teelicht

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 12:30
von bernie
Hallo Wolf,
mir gefallen deine vielen Experiemente und Spielereien. :.:

Re: 2fach exzentrisch gekugeltes Teelicht

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2019, 12:47
von Touchma
bernie hat geschrieben: Dienstag 5. Februar 2019, 12:30 Hallo Wolf,
mir gefallen deine vielen Experiemente und Spielereien. :.:
Mir auch :.:

Glaube echt diese Teile muss man in der Hand halten und richtig „begreifen“