Seite 1 von 1

Unscheinbar

Verfasst: Sonntag 28. Mai 2017, 18:20
von Markus
....präsentiert sich diese Zirbenlampe am Tag
CIMG3421.JPG
mit Licht ein dann etwas mehr
CIMG3422.JPG
und dann in der Nacht aber so !!!
CIMG3423.JPG
Schönen Abend !

Markus

Re: Unscheinbar

Verfasst: Montag 29. Mai 2017, 12:39
von Dresi
Hallo Markus,
sieht gut aus. :.: :Pokal:
Wie dick ist die Wandstärke?

Re: Unscheinbar

Verfasst: Montag 29. Mai 2017, 12:54
von Markus
Servus !

So ca 2 mm, leider unten zu sehen dass ich die Innenseite unten nicht gerade hinbekommen habe, dadurch sind die 2 dunkleren Streifen zu sehen, da ist sie um 1 bis 2mm dicker.. :-(

Liebe Grüße

Markus

Re: Unscheinbar

Verfasst: Montag 29. Mai 2017, 19:03
von Colt 45
Hallo Markus,

die Lampe ist super, gefällt mir sehr gut. :Pokal: :Pokal: :Pokal: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef

Re: Unscheinbar

Verfasst: Montag 29. Mai 2017, 23:13
von Peter G
Hallo Markus,

dein Lichtwunder gefällt mir. Um ein solches zu schaffen, braucht man Licht. Ich fände es spannend, wenn du bei unserem Heyligenstaedt-Treffen im Juli bei Ronald Kanne eine solche Lampe drehen würdest - mit allen Chancen und Risiken. Natürlich aus frischem Holz.
Da wir ja ohne Programm wirken, wäre diese Technik ein reizvolles Projekt. Ich verpflichte mich auch zu einem programmatischen Projekt - einem geruhsamen.

Grüße von Peter Gwiasda

Re: Unscheinbar

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 07:32
von Fischkopp
schöne Lampe.
:.:
schon trocken??
Gruß
Alois

Re: Unscheinbar

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 08:00
von Drechselfieber
Markus, du musst das nur besser verkaufen !!!

"... mit den zwei exklusiv für sie zusätzlich eingedrehten Schattierungsstreifen 50 € teurer !!!"

Re: Unscheinbar

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 12:06
von Markus
Servus zusammen !

Vielen Dank für Eure so positiven Rückmeldungen !
@Peter; ich fühle mich sehr geehrt über die Einladung, aber es ist halt doch ein sehr weiter Weg bis zu Euch !
Ausserdem finde ich die Technik zu der Herstellung der Lampe nicht so herausragend, ist eigentlich mehr eine Konzentrationssache und Geduldsübung.
Zuerst spanne ich zwischen den Spitzen, drehe rund und mache den Boden mit einem Rezeß zum Spannen.
Dann umdrehen und zuerst aushöhlen. Mache ich mit dem Woodcut und die eigentliche Herausforderung ist dass zuerst mit der Innenform die spätere Aussenform bestimmt wird. Dh die Innenform sollte wirklich schön verlaufend sein - ausser man will die Schattierungsstreifen als extra verkaufen :prost -,
Danach wird eine 100 W Birne in die Form mit einer Halterung eingesetzt damit ich das Licht schön zum durchscheinen habe, das Licht in der Werkstatt ausgeschaltet und dann noch die Aussenform entlanggedreht und fertig.
Gesamtaufwand etwa 1, 5 bis 2 Stunden.
Verwende meist schon trockene Zirbe, da die meisten Lampen Aufträge sind von Leuten, die ein Zirbenschlafzimmer haben und keine Lampen dazufinden, es gibt zu meinem Glück auch sehr wenige Anbieter für Lampen.
Habe es auch schon mit Grünholz gemacht (Tulpenbaum und Esche), allerdings finde ich es mit der Zirbe am spannendsten, denn wenn man ein Stück mit Ast hat, hat die Zirbe sehr viel Harz rundherum, was zum einen bedingt dass der Ast auch hält und zum zweiten dass das Licht besser durchscheint und viel cooler wirkt.
Werde bei meiner nächsten Lampe mal die einzelnen Schritte fotografieren und hier einstellen.

Nochmals vielen Dank für Eure Meldungen und liebe Grüße

Markus :danke:

Re: Unscheinbar

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 17:49
von Nordlicht
hallo Markus,

einfach :.: :.: :.:
Ich bin schon mal gespannt auf Fotos von Deiner nächsten Lampe!

Viele Grüße,

Stefan