Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mein Neues Projekt

Antworten
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1596
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Mein Neues Projekt

Beitrag von bernie »

Hallo Drechselfreunde,
immer nur Schalen drechseln ist langweilig,da habe ich mal was anderes ausprobiert.Mein alter Schulfreund baut und spielt Gitarre und Banjo.Er fragte mich ob man den Korpus auch evt.drechseln könnte!Kaum ausgesprochen und dann ausprobiert.
Ich zeig euch mal ein paar Arbeitsschritte von vielen.Und es macht auch noch Spass auf so einem Ding zu spielen.Bei diesem Banjo haben wir auf der Rückseite eine verchromte alte Mercedes Radkappe verwendet.Das geht auch mit einer Bratpfanne
oder sogar mit einem Hundenapf.Viel Spass beim ansehen.Bernie
Lampe und Banjo 014.JPG
Lampe und Banjo 015.JPG
Lampe und Banjo 018.JPG
Lampe und Banjo 017.JPG
Lampe und Banjo 012.JPG
Lampe und Banjo 013.JPG
Lampe und Banjo 016.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2166
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Mein Neues Projekt

Beitrag von Dresi »

Cooles Teil. :Pokal: :respekt:
:danke: fürs Zeigen und den Bericht %b
Weiter so Bernie
Gruß Markus
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Mein Neues Projekt

Beitrag von Drechselfieber »

Bernie, grosse Nummer.
Schön, dass du mal andere "Saiten" anschlägst.
Ich hoffe wir hören mal eine Kostprobe von dir.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Mein Neues Projekt

Beitrag von klaus-gerd »

Ich zeig euch mal ein paar Arbeitsschritte von vielen

hallo Bernie,
ich glaub es Dir ungeprüft!!
Beeinflusst eigentlich die Holzwahl oder die Holzstärke den Klang des Banjo
oder ist das nur bei Gitarren so?

Gruß
KG
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1596
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Mein Neues Projekt

Beitrag von bernie »

Guten Morgen,
Ich hoffe wir hören mal eine Kostprobe von dir.

Hallo Hartmut,ich kann dir leider kein Ständchen bringen ich kann das nicht spielen bekomme meine Finger nicht krumm genug ich habe da nur ein bisschen drauf rumgeklimpert .Toller Klang

Und Klaus-Gerd die Holzauswahl ist schon entscheidend je härter das Holz desto besser der Klang.Hierbei habe ich erstmal nur Fichtenholz genommen,aber beim vorletzten Bild sieht man im Hintergrund schon die Eschenbohle stehen die ich am Samstag zugeschnitten und ausgehobelt habe.Ich muß erst den Gitarrenhals zuschneiden der dann 3-fach geleimt wird damit er sich beim spannen der Saiten nicht verziehen kann.Aus den Resten schneide ich dann die einzelnen Segmente zu.
ein schönen Tagesbeginn Berni
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Mein Neues Projekt

Beitrag von hopplamoebel »

Musikinstrumentenbauer :-D

:respect:

Sieht professionell aus :Pokal:

Singende Grüße,
marco
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Mein Neues Projekt

Beitrag von Helmut-P »

Moin Bernie,

das ist ja ein klasse Projekt, alle Achtung!

Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Antworten

Zurück zu „Objekte“