Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Teelichter und Obst

Antworten
frank
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 08:59
Name: FRANK GERLICH
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: ISERLOHN

Teelichter und Obst

Beitrag von frank »

Hallo an alles Forums - Mitglieder,

Hier ein paar Arbeiten von mir. Zur " Beurteilung und Kritik" freigegeben.


Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

Moin Frank,
dann wolln wa´mal... :wink:
Zur Ähnlichkeit des Obstes mit seinem Vorbild brauch ich wohl nix zu sagen...
Das Teelicht ist bildschön! Der Kerzenständer braucht dringend eine schmalere Taille (ich auch...), und von der Schale sehe ich zu wenig...
Die Kerzen sehen interessant aus, woraus sind die Flammen? Olive?
Soviel erst mal, Anfassen hilft übrigens beim beurteilen!
Gruß
Jürgen
Thomas-MS
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 08:28

Beitrag von Thomas-MS »

hallo frank,

die gleichen kerzenständer mache ich im moment auch gerade und experimtiere noch mit der form.

mach das ganze ding mal schlanker und das oberteil kürzer und stell das ganze neben den fertigen, den du gezeigt hast und du wirst den unterschied sehen.

den linken apfel auf dem unteren bild find ich noch ganz gelungen, aber die birne geht garnicht. (ich kann es aber nicht besser) :mrgreen:

wir hatten schon mehr obstsalat im ofen als in der schale....
aber ich gebe nicht auf.

netten gruss aus münster

thomas
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Hi

Obst zu drehen ist schwieriger als man denkt.....das Auge sieht selbst "kleine" Abweichungen von der Standardform sofort.....

Es kann hilfreich sein, einen halben Apfel auf ein (staubfreies, sonst schmeckt er nicht mehr) Sperrholz oder HDF zu legen, abzuzeichnen und auszusägen.
Dann teilt man die Schablone noch und hat etwas mehr Ãœberblick......

Udo
frank
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 08:59
Name: FRANK GERLICH
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: ISERLOHN

Beitrag von frank »

Hallo,
erstmal Danke, für die schnellen Kritiken, man lernt ja ständig.
Nun kurz zu den Fragen und einzelnen Punkten:
Kerzenflammen sind aus Essigbaum, Obst ist nicht gerade das schönste, habe noch ein paar besser gelungene aus Eibe und Walnuss kommen noch.
Hängt bei mir auch immer von der Tageszeit und Form ab, manchmal klappts halt nicht so gut.
Den hohen Kerzenständer hab ich nochmal aus Essigbaum da, mußte ich aber in der Taille immer dünner machen wegen der Markröhre, lag halt ungünstig.
Der Tip mit dem Original ist auch nicht verkehrt, hatte mir als Muster einfach mal je ein Stück von dem Drechsler aus Altena gekauft und probiert.
Gruß:
Frank
frank
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 08:59
Name: FRANK GERLICH
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: ISERLOHN

Beitrag von frank »

Hallo,
hier die neuen Bilder.
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Frank, nachdem was Du so an Äpfeln zeigst,
müsstest Du gut Kugeln drehen können. Was ich gar nicht kann.

Am besten finde ich Deine Kalabassen. Sauber gearbeitet.
Gruß aus dem Auetal
KG
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Hi

und ohne jemanden aufregen zu wollen, will ich mal behaupten, dass der Markt für Kugeln auch grösser ist.........

Udo
Antworten

Zurück zu „Objekte“