Kugel

Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 830
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Kugel

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen,
ein Freund legte mir vor einigen Jahren eine Wurzel vom Walnussbaum vor die Garage.
Gereinigt und an den Schnittstellen mit Anchorseal eingestrichen trocknete sie vor sich hin und hatte mittlerweile fast 5kg abgenommen.
Mit 31 kg nahm ich sie nun auf die Bank und hab sie rundgemacht.
Durch 2 große Fehlstellen war stets eine große Unwucht gegeben. Wegen der Fehlstellen habe ich auch die Mitte noch 2 mal korrigieren müssen.

Na egal, das ist mir also dann bei der Wurzel-Aktion geblieben:

Eine stattliche Kugel mit 35cm und letztendlich 13kg.

Geschliffen bis 400 eingelassen mit Danish Oil und mit Carnaubaharz endbehandelt.
IMG_4621.JPG
IMG_4763.JPG
IMG_4764.JPG
IMG_4765.JPG
IMG_4768.JPG

Wünsche allen einen schönen Sonntag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9220
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kugel

Beitrag von Faulenzer »

Wunderbar :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7401
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Kugel

Beitrag von joschone »

:.: TOP! :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Re: Kugel

Beitrag von Veit »

einfach nur ge.. :respekt:
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
Greenhoorn
Beiträge: 490
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Kugel

Beitrag von Greenhoorn »

Außergewöhnlich schön. Besonders gefällt mir, dass die Oberfläche in den Fehlstellen größtenteils glatt ist. Dadurch entsteht fast der Eindruck, als sei die Kugel durch Kneten des „Materials“ geformt worden. Toller Effekt. :.: %b :Pokal:

Gruß Georg
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 639
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Kugel

Beitrag von Mali »

Greenhoorn hat geschrieben: Sonntag 10. Oktober 2021, 17:40 Besonders gefällt mir, dass die Oberfläche in den Fehlstellen größtenteils glatt ist. Dadurch entsteht fast der Eindruck, als sei die Kugel durch Kneten des „Materials“ geformt worden. Toller Effekt.

Gruß Georg
Super schön Kugel! :Pokal: :.: :.:
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Kugel

Beitrag von Maggus »

Wunderschönes Stück
:respekt:

Schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3411
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Kugel

Beitrag von Josch »

Genial! :Pokal:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3158
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Kugel

Beitrag von Mr. Wood »

Sehr schön :Pokal:

Die Kugel ist halt eine perfekte Form! :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1577
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Kugel

Beitrag von bernie »

Hallo Ritschi,
aus solchen Wurzeln kann man immer am besten eine Kugel machen und das hast du wunderbar hinbekommen! :.:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent

Re: Kugel

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Ritschi,

wunderschöne Kugel hast du da gezaubert. :respekt: :Pokal: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Kugel

Beitrag von Peter G »

Hallo Ritschi,

bei Lobpreisungen bin ich ja sehr sparsam, damit besondere Leistungen nicht in einem Brei von Preisungen untergehen, aber: diese Kugel ist wirklich außergewöhnlich schön,

findet Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5404
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Kugel

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Ritschi,

ein mächtiger, sehr schöner "Trümmer", der bestimmt kräftig gerattert hat :evil: . Aber die Arbeit hat sich gelohnt, :respekt: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1029
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Kugel

Beitrag von Touchma »

Greenhoorn hat geschrieben: Sonntag 10. Oktober 2021, 17:40 Außergewöhnlich schön. Besonders gefällt mir, dass die Oberfläche in den Fehlstellen größtenteils glatt ist. Dadurch entsteht fast der Eindruck, als sei die Kugel durch Kneten des „Materials“ geformt worden. Toller Effekt. :.: %b :Pokal:

Gruß Georg
besser hätte ich es nicht beschreiben können :.:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Antworten

Zurück zu „Objekte“