Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Ich weiss nicht obs hier hinein gehört... ( rofl)

Antworten
Deppenbrösel

Ich weiss nicht obs hier hinein gehört... ( rofl)

Beitrag von Deppenbrösel »

Ein Bekannter von mir rief an und suchte Bocote.
Da ich keins habe, hab ich mal rumgegoogelt.

Dabei stiess ich auf

http://www.silberspass.de/themes/katego ... tikelid=52

Der Preis ist heiss ! Das Ding selber eher nicht.....aber ich kanns auch nicht beurteilen !


Udo[
Deppenbrösel

Re: Ich weiss nicht obs hier hinein gehört... ( rofl)

Beitrag von Deppenbrösel »

Hier noch so ein Spezialist.

http://www.erotic-wood.de/html/edle_holzer.html

Da scheint ja wirklich ein Bedarf zu bestehen......


Zitat:
Holz gehört zu den wenigen Materialien, die frei von Weichmachern und anderen Chemischen Zusatzstoffen sind, und die natürliche antibakterielle Wirkung des Holzes selbst macht es hygienisch absolut unbedenklich.
Zitatende.

Kennt jemand Gerbsäure ? Würde früher benutzt, um aus Haut Leder zu machen........

Fazit: Ich weiss nicht.......
Udo
Günther
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 06:45

Re: Ich weiss nicht obs hier hinein gehört... ( rofl)

Beitrag von Günther »

Das ist äußerst bedenklich,sogenannte Edelhölzer enthalten oft viele Giftstoffe.
Das einzig mir bekannte Holz das eine leicht antibakterielle Wirkung hat ist unser einheimischer Ahorn.
Interessant ist allerdings das der Hersteller anscheinend Danish Oil benutzt. :)
Letztendlich zeigt es aber auch wie wandelbar Holz eingesetzt werden kann. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Günther
Deppenbrösel

Re: Ich weiss nicht obs hier hinein gehört... ( rofl)

Beitrag von Deppenbrösel »

Günther

eben durch den Gehalt an oben erwähnter Gerbsäure wirken fast alle Hölzer mehr oder weniger antibakteriell.
Und zwar je stärker, desto mehr Gerbsäure sie enthalten.

Auch wenn ich dich nicht gerne korrigiere :wink: , Ahorn enthält eher wenig bis gar keine Gerbsäure.

Man braucht gar kein Labor um so etwas zu erkennen: Eiche, Esche, Nussbaum verotten sehr langsam / Birke, Ahorn, Buche sehr schnell


Udo
Günther
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 06:45

Re: Ich weiss nicht obs hier hinein gehört... ( rofl)

Beitrag von Günther »

Udo,rein an der Gerbsäure kann man das nicht festmachen.
Ich hatte mal für meine Enkelin eine Rassel aus Cocobolo gemacht und noch zur Sicherheit einen Holzmustersammler
gefragt,der hatte mir dringend abgeraten wegen der Giftstoffe die in diesem Holz sind.
Außerdem habe ich noch Bedenken da man nicht weiß mit was die Hölzer behandelt werden beim Holzhändler.
Es wird auch heute noch in einigen afrikanischen Staaten mit DDT gespritzt,das wird noch in Italien und Brasilien hergestellt.
Alles für's gesunde Gemüse und Obst. :razz:
Auch korrigiert habe ich da noch meine Bedenken. :mrgreen:
Wenn wir immer alle einer Meinung wären wäre das ja langweilig.

Gruß Günther
Antworten

Zurück zu „Objekte“