Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Geduld- Teil 1 eine Anleitung

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Geduld- Teil 1 eine Anleitung

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo zusammen!

Mit dem Teekannen Wettbewerb hat es ja noch Zeit bis zum Monatsende. Also müssen wir Geduld haben.
Bei der nächsten Arbeit die ich hier zeigen möchte habe ich auch viel Geduld gebraucht. Nun die Bilder:
402.jpg
405.jpg
406.jpg
407.jpg
408.jpg
409.jpg
410.jpg
411.jpg
412.jpg
413.jpg
414.jpg
415.jpg
416.jpg
417.jpg
418.jpg
419.jpg
420.jpg
Das sind nun die ersten Bilder, es sind zusammen über 30 Bilder, deshalb habe ich mir überlegt es in zwei Teilen
zu schreiben. Da habt ihr genug Zeit für den Teil 2 und das Warten ist nicht so lang. 2. Teil so ca. in 14 Tagen!

Gruß Jürgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Colt 45
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Geduld- Teil 1 eine Anleitung

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Jürgen,

wenn ich deine Bilder sehe ist es für mich einfach unvorstellbar, das man so ein Projekt herstellen kann.
Die fertigen Teile sind der absolute Warnzinn.
Meine größte Hochachtung für jeden der sich an solche Kunstobjekte traut. :respekt: :Pokal: :Pokal: :Pokal:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Geduld- Teil 1 eine Anleitung

Beitrag von Faulenzer »

Jürgen,

so viel meditieren kann ich gar nicht um da die Ruhe zu bewahren. %b

Schon bei deinen Bildern und Beschreibungen werde ich rammdösig. Ich bleibe bei einfachen
Schalen und Vasen. :-D

Und freue mich immer wenn du wieder unglaubliche Arbeiten zeigst. :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Geduld- Teil 1 eine Anleitung

Beitrag von klausp »

Hallo Jürgen ,

das ist für mich wahre Kunst , Hut ab.

gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1301
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Geduld- Teil 1 eine Anleitung

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Jürgen,
Alle Hochachtung für deine Werke. Deine Austüffteleien sind schon etwas besonderes. Ich drechsel zwar auch manches filigrane Teil, aber so viel Geduld für ein Werk hätte ich nun doch nicht.
Schade das wir so weit auseinander wohnen, sonst hätte ich dich schon lange besucht.
Und zeig uns noch viele deiner Werke und bleib gesund.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: Geduld- Teil 1 eine Anleitung

Beitrag von Schnedo »

Hallo Jürgen

Absoluter Wahnsinn, da habe ich Mühe zu verstehen wie so etwas möglich ist.
Und übrigens, das Stück Buchsbaum welches ich dir vor einiger Zeit versprochen habe liegt immer noch für dich bereit. Die Distanz zu dir ist mit fast 32 Km nicht das Problem, ich habs einfach zwischenzeitlich vergessen und zurückgeschoben. Jetzt warten wir noch ab wie es mit Corona weitergeht, ich melde mich auf jeden Fall bei dir.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Geduld- Teil 1 eine Anleitung

Beitrag von Wedlia »

Oh....... Jürgen
Für mich ist so was mit Sicherheit nichts.
Aber du hast meine ganze Aufmerksamkeit und meine Bewunderung an deinen Arbeiten.
:.: :.:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Geduld- Teil 1 eine Anleitung

Beitrag von badener »

Moin Jürgen,

...das ist nicht`s für mich. So ein Ding austüfteln und umsetzen. Du kannst das und hast es hier bewiesen.
Das ist absolut hohe Kunst des Drechselns. :Pokal: :Pokal:

Gruß Fritz ......und bleib gesund !!
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: Geduld- Teil 1 eine Anleitung

Beitrag von drechselede »

Hallo Jürgen
ein sehr schöner Bericht. Das Werk, was Du da erarbeitest, ist schon was ganz besonderes.
Was mich immer an Deine Bilder freut, ist Deine Werkzeuge, die Du Selbs anfertigst.
Der Zeitaufwand dafür und Deine Geduld :Pokal:
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Geduld- Teil 1 eine Anleitung

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Jürgen

Bin auch sehr fasziniert von deinen Arbeiten, Geduld geht bei mir nur, wenn ich es einige Tage hinauszögere.
Schön das du deine Techniken der Drechselkunst hier Zeigst und ich ein Verständnis bekomme wie das Funktioniert.

Dann sag ich einfach einmal :danke:

Liebe Grüße Didi
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Geduld- Teil 1 eine Anleitung

Beitrag von finn2012 »

Jürgen,

es ist faszinierend mit welcher Geduld und Präzision Du deine Objekte herstellst. Bitte weiter berichten.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Geduld- Teil 1 eine Anleitung

Beitrag von GentleTurn »

Moin Jürgen,

es gibt Menschen, die können sowas. Dann Menschen, die das nicht können. Du kannst das ganz hervorragend! Ich gar nicht. Aber es macht Spaß, an diesen Dingen nur durch diesen und Deine Berichte daran ein wenig teilzuhaben.
:danke: fürs Zeigen.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Geduld- Teil 1 eine Anleitung

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo zusammen!
Erst einmal danke für eure zahlreichen Antworten. Der Teil 2 ist ja nun auch aktiv ich
weis nicht ob das so günstig ist mit den zwei Teilen.

Gruß Jürgen!
Antworten

Zurück zu „Objekte“