Mystery Planet

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Mystery Planet

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

am Anfang stand ein Stück Kirsche, Befund: massiver Baumkrebs (?).
Das Holz war total morsch und teilweise vom Holzwurm befallen. Also habe ich es als aller erstes in der Vakuumkammer mit Stabilisierungsharz behandelt. Nach der Aushärtung im (Werkstatt-) Backofen habe ich es mit 2 Opferhölzern in einer Kastenform mit Epoxidharz vergossen. Dabei habe ich die Stücke einander gegenüber gestellt.
Nach dem Aushärten in der Druckkammer kam das übliche procedere einer Kugelherstellung, nach der Anleitung von Martin Adomat. Meine KDV kann ich dabei nicht einsetzen, das Harz würde nur splittern. Ergo, Röhre und Schaber in schöner Handarbeit. Schleifen und Polieren machen den Abschluß.

Ich habe versucht, die geheimnisvollen Landschaften in der Kugel im Foto festzuhalten. Das ist aber nur bedingt gelungen. Deshalb habe ich wieder ein kurzes Video von diesem "mystischen Planeten" gemacht:


Ich hoffe es gefällt euch.

LG
Paul
2020_08 Mystery Planet Kirsche (5).JPG
2020_08 Mystery Planet Kirsche (6).JPG
2020_08 Mystery Planet Kirsche (7).JPG
2020_08 Mystery Planet Kirsche (8).JPG
2020_08 Mystery Planet Kirsche (9).JPG
2020_08 Mystery Planet Kirsche (10).JPG
2020_08 Mystery Planet Kirsche (1).JPG
2020_08 Mystery Planet Kirsche (2).JPG
2020_08 Mystery Planet Kirsche (3).JPG
2020_08 Mystery Planet Kirsche (4).JPG
2020_08 Mystery Planet Kirsche (5).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Mystery Planet

Beitrag von Erick »

Hallo Paul
Danke für Deinen Epoxidkugelbericht! Du schreibst das Du Deinen Kugelkdreher nicht einsetzen konntest da das Epoxid splittert.
Ich habe meine E. Kugeln mit dem Kugeldreher angefertigt, es geht aber man sollte SEHR vorsichtig sein. Bei der ersten Kugel habe ich einen Fehler gemacht, es traten Vibrationen auf und die Folge war das sich mittig in der Kugel rundum eine ca. 7 mm. tiefe Spur Aussplitterungen hatte. Habe dann die Kugel mit der Kdv. noch mal komplet vorsichtig überdreht.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Mystery Planet

Beitrag von Josch »

Paul, danke für den Werkbericht. Das Ergebnis gefällt mir sehr und ich finde es schön, dass du den Harz nicht eingefärbt hast. :.: :Pokal:
Den Sprung zur asiatischen Musik im Film habe ich nicht geschafft. Hat das einen Grund? oO
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Mystery Planet

Beitrag von PaRay »

Hallo Erick,

tolle Kugel, :.: :.: :.:
auch ein mystery Planet
Das Problem mit der KDV, zumindest bei mir ist, dass sie einen schneidenden Kopf hat, für Holz prima.
Doch für Epoxid sollte es besser ein schabender Tassenstahl sein. Dann sollte es gehen.
Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Mystery Planet

Beitrag von PaRay »

Josch hat geschrieben: Dienstag 4. August 2020, 13:38 Den Sprung zur asiatischen Musik im Film habe ich nicht geschafft. Hat das einen Grund? oO
Servus Joachim,
ich hätte die Musik eher arabisch eingestuft, aber egal.
Von YouTube wird kostenlos freie Musik für die Videos zur Verfügung gestellt.
Diese hier kam mir ein bisschen orientalisch, mystisch, geheimnisvoll vor. Deshalb habe ich sie ausgewählt.
Ich fand sie ganz passend zum Thema, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Schönen Abend noch.
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Antworten

Zurück zu „Objekte“