Kopfweiden Kugel

Antworten
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Kopfweiden Kugel

Beitrag von Josch »

Kopfweide vom letzten Winter. Endlich mal auf die Bank gewuppt.
Durchmesser 23 cm noch nicht trocken, ohne Oberfläche.
20200729_191358.jpg
20200729_212751.jpg

Wie soll ich die trocknen? Langsam in der Werkstatt, draußen in der Sonne oder Backofen?
Welche Oberfläche?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Josch am Donnerstag 30. Juli 2020, 04:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kopfweiden Kugel

Beitrag von Drechselfieber »

Gedreht habe ich, aber die fertige Kugel musst du leider noch einmal einstellen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Kopfweiden Kugel

Beitrag von drexler116 »

Sieht bestimmt sehr schön aus, könnt ich mir vorstellen :lol:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Kopfweiden Kugel

Beitrag von Josch »

Drechselfieber hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2020, 22:05 Gedreht habe ich, aber die fertige Kugel musst du leider noch einmal einstellen.
Dankeschön, Hartmut!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kopfweiden Kugel

Beitrag von Faulenzer »

Gib der Kugel Hitze, raus in die Sonne und nach einigen Wochen leicht nachdrehen
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Kopfweiden Kugel

Beitrag von bernie »

Hallo Josch,
pack die Kugel in ein großen Karton und füll den mit Spänen auf.Hin und wieder mal die Späne wechseln.Dann laß die Kugel in Ruhe trocknen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kopfweiden Kugel

Beitrag von Faulenzer »

bernie hat geschrieben: Donnerstag 30. Juli 2020, 09:33 Hallo Josch,
pack die Kugel in ein großen Karton und füll den mit Spänen auf.Hin und wieder mal die Späne wechseln.Dann laß die Kugel in Ruhe trocknen.
Das dauert lange. Risse gibt es trotzdem und wieder rund machen mußt du auch. Ausserdem will man die Kugel ja auch sehen. :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Kopfweiden Kugel

Beitrag von Josch »

Ich hab sie in die Sonne gelegt, sie arbeitet prächtig. Irgend was Lebendiges ist drin und drückt Spänewurst raus. Kleiner als der Weidenbohrwurm, den hatte ich auch schon auf der Bank.
Vielleicht doch noch Backofen oder Lehmbackofen nur mäßig beheizt.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Kopfweiden Kugel

Beitrag von PaRay »

Servus Joachim,

meine Erfahrungen mit Kopfweide - sie arbeiten immer und sie arbeiten kräftig!
Ich habe ein, noch nicht bearbeitetes Stück, ohne Rinde, vor der Tür, im Trockenen seid 3 Jahren. Es ist heftig gerissen. Im Winter sieht man fast nichts davon, doch mit der Wärme im Frühjahr zeigen sie sich wieder.

Fazit: Voll Sonne! Reißen tut sie sowieso und aus der Form gehen auch, es muss also keine perfekte Kugel sein.

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Kopfweiden Kugel

Beitrag von Jens »

Josch hat geschrieben: Donnerstag 30. Juli 2020, 21:29 Irgend was Lebendiges ist drin und drückt Spänewurst raus.
Hallo Joachim,

wo kommt die Wurst heraus? Zwischen Rinde und Holz? Dann hat der Bewohner ja noch viel zu fressen.

Viele Grüße und gespannt auf ein fertiges Stück
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Objekte“