Monatsgeschenke juni/juli 2020

Antworten
Jan.Pranger
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 18:09
Drechselbank: Killinger 3000 /Midi

Monatsgeschenke juni/juli 2020

Beitrag von Jan.Pranger »

Juryfrei meine Monatsgeschenke an euch.
Es macht ja spaß einander schöne Objekte ze zeigen.
Objekt im Garten en meine lieblings Tiere. Das Schwein kann man vielleicht auch als Gebrauchsgegenstand benutzen.
MfG: Jan Pranger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Monatsgeschenke juni/juli 2020

Beitrag von Fischkopp »

Moin Jan,
dein "Zoo" gefällt mir besonders gut...
:Pokal: :.:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenke juni/juli 2020

Beitrag von c.w. »

Hallo Jan
Schöne Objekte :.:
Mir gefällt der Pinguin besonders gut :Pokal:

Liebe Grüße Christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenke juni/juli 2020

Beitrag von Faulenzer »

Schöner Zoo, der Pinguin ist klasse :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Monatsgeschenke juni/juli 2020

Beitrag von derauskam »

Hallo Jan,

Schöne Sachen zeigst du da. Am besten gefallen mir die Elefanten.
Sind die gedrechselt Oder gesägt und geschliffen?

Gruß aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Jan.Pranger
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 18:09
Drechselbank: Killinger 3000 /Midi

Re: Monatsgeschenke juni/juli 2020

Beitrag von Jan.Pranger »

Alle herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Es freut mich sehr.
Martin hatte noch eine Frage über die Arbeitsweise der Fische.
Eine kleine Geschichte:
Wenn ich damals überdachte etwas zu drechseln für das DFT 2011 im Hessenpark las ich das Buch "Sacrale Geometrie" (ISBN;90.6271.952X), worin Nigel Pennick und prof.ir M.Gout beschrieben mit welch einfache Mittel die Archtekte damals gebäude uws zeichneten/entwurfen.
Nur mit Zirkel und Lineal. Über einander gezeichnete Zirkel führte nach das Fischblasemotiv. das faszinierte mich: zirkel, vasemotiv und halbe vasemotiv also:
Kugel, Vase und kleines Schälchen.
Am Innenseite des Fischblasesmotives entstand das exakte Quadrat. Pythagoras entwurf aus das Quadrat seine 3-4-5- Dreieck.
Noch immer geht dieses entdecken über die Welt.
Ich brauchte als "bewegung über die Welt": eine große Welle und darauf ein Kugel, Vase und Schälchen. Bleibend, Solid, für Immer: also auf ein Brocken Basalt.
Um die Welle zu mach drechselte ich einen großen Linze (UFO model). Daarauf zeignete ich die Welle und die Bandsäge war danach behilfreich.
Plöts;ich sah ich am obenseite beim aussägen der Linze die Rüssel einer Elefanten entstehen. Und danach ein Fisch/Delphin.
Die Rest ist geschichte: war zu sehen im Hessenpark 2011 und im Buch "" Faszination Drechseln 2" seite 123 und 132.
Und die Bilder hierunten. (Sorry fürs "Schuldeutsch von lange her")
MfG: Jan Pranger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Monatsgeschenke juni/juli 2020

Beitrag von derauskam »

Hallo Jan,

Du hast die Entstehung deiner Formen sehr schön erläutert. Danke dafür und bleib
weiter so kreativ.

Einen lieben Gruß nach Lemmer

Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Antworten

Zurück zu „Objekte“