Pinocchio lebt und sein Schöpfer auch

Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Pinocchio lebt und sein Schöpfer auch

Beitrag von Peter G »

Hallo Holzfreunde,

vielleicht erinnern sich noch einige von euch an den überaschenden Besuch einer peruanischen Filmerin Anfang des Jahres in meiner Werkstatt. Ich hatte darüber berichtet. Lizeth Yarleque war fest davon überzeugt, in mir den Wiedergänger des Schöpfers von Pinocchio erkannt zu haben. Diese literarische Figur fasziniert die kosmopolitische junge Frau offenkundig sehr. Jetzt hat sie den Film ihres zweitägigen Drehs daheim in Lima geschnitten und ins Netz gestellt, versehen mit deutschen, spanischen und englischen Texten. Ich finde, der Film ist lustig und vermittelt auch, weshalb weltweit immer mehr Menschen in diesem uralten Handwerk eine befriedigende Erfüllung suchen und meist auch finden. Der sympathische Herr, der gelegentlich im Bild auftaucht, heißt Anselm Peer, ein Drechsler aus Südtirol, der sich als Gast damals kreativ-drechselnd in Wehrheim aufhielt.
Hier ist der Link zum Film, der die Geburt des aufmüpfigen Pinocchio zeigt. Die Figur steht heute in meinem Gartenhaus, natürlich mit einer grünen Gesichtsmaske.

Grüße von Peter Gwiasda

Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Pinocchio lebt und sein Schöpfer auch

Beitrag von c.w. »

lieber Peter
ein wirklich wunderschöner Film.
ich freu mich schon Dich endlich wieder mal zu besuchen
in Deiner Werkstatt die für mich eine der schönsten ist die ich
bisher besucht habe :-P
in diesem Jahr muß ichs einfach mal schaffen

liebe Grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Pinocchio lebt und sein Schöpfer auch

Beitrag von DirkM »

Hallo Peter,

Ein ganz toller Film, der viel über Dich und deine Leidenschaft zum Holz und drechseln zeigt.
:respekt:
Deine Werkstatt ist ein Träumchen ! :rose:

Würde mich freuen, wenn wir uns mal begegnen.
Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Pinocchio lebt und sein Schöpfer auch

Beitrag von VeKiBoe »

Lieber Peter,
das ist ein wunderschöner Film geworden, der den Menschen und sein (Er-)Schaffen auf ganz bezaubernde und liebevolle Art würdigt.

Er macht Lust, gleich einmal in der eigenen Werkstatt zu schauen, welches Holz darauf wartet, in eine neue, besondere, einzigartige Form gebracht zu werden.

Und der Pinocchio ist sehr schön geworden :.: :.: :.:

Herzliche Grüße aus Hameln

Vera
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: Pinocchio lebt und sein Schöpfer auch

Beitrag von küppi »

Hallo Peter,
ein atmosphärisch sehr intensiver und sympathischer Film.

Danke fürs Zeigen.
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Pinocchio lebt und sein Schöpfer auch

Beitrag von badener »

Hallo Peter,

das Filmchen von Lizeth ist super geworden. Mit so einem grandiosen Hauptdarsteller kann ja nicht`s schief gehen.

Peter ganz große Klasse !!

Es grüßt dich Dein Fan Fritz
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Pinocchio lebt und sein Schöpfer auch

Beitrag von Rainer Bucken »

Lieber Peter,
der Film gefällt mir sehr!

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Pinocchio lebt und sein Schöpfer auch

Beitrag von rrsimmba »

Mir auch
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Pinocchio lebt und sein Schöpfer auch

Beitrag von Josch »

:danke: Ghepetto, dass du den Spaß mitgemacht hast und so ein schöner Film über das schönste Handwerk ever in Peru entstehen konnte.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Pinocchio lebt und sein Schöpfer auch

Beitrag von Palmendrechsler »

Peter, ein sehr schöner Film, stimmig von den Personen, dem Drehort und dem Inhalt.
Herzlichen Dank!
Helmut
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Pinocchio lebt und sein Schöpfer auch

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Peter,

ein wunderbarer Film und du hast die passende Werkstatt dafür. Ich freue mich schon die mal wieder zu sehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Pinocchio lebt und sein Schöpfer auch

Beitrag von Dresi »

Hallo Peter,
da habt ihr einen sehr schönen und emotionalen Film gedreht.
Er berührt mich sehr und deine Werkstatt passt da sehr gut rein,
du gibst auch einen guten Ghepetto ab
und der Pinocchio sieht echt klasse aus. :Pokal:
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Pinocchio lebt und sein Schöpfer auch

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Peter,

ein schöner, gelungener Film. Die Atmosphäre Deiner Werkstatt passt hervorragend zu der Geschichte.
Das hat Dir bestimmt viel Spaß gemacht. Beim Drechlertreffen im Holz- und Technikmuseum habe ich Pinocchio ja schon bewundern dürfen - klasse :Pokal: .

Herzliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
drechselkaiser
Beiträge: 50
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 09:06
Name: Christian
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Paderborn

Re: Pinocchio lebt und sein Schöpfer auch

Beitrag von drechselkaiser »

Hallo Peter.

Ganz toller Film und ein super schöner Pinocchio :Pokal: :respekt:

Gruß
Christian
Gruß Christian
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Pinocchio lebt und sein Schöpfer auch

Beitrag von Woifi »

das habe ich ganz ähnlich gesehen, schon 2012 und die Serie, leider nur im FB
und :Heyliges Reich
Hier wurde Pumuckel geboren, das sieht man doch sofort :Pokal: :.: :freunde: getauft

https://www.facebook.com/wolfgang.gschw ... 791&type=3
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Antworten

Zurück zu „Objekte“