Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Teekanne

Antworten
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Teekanne

Beitrag von Didi Holzwurm »

Grias Euch

Habe in einem Forum bei einer Challenge mitgemacht, Thema "Teekanne".

Sie ist aus Zirbe, gedreht, geschnitzt, und geschliffen.

H 13 cm L 25 cm .


IMG_1949.JPG
IMG_1937.JPG
IMG_1948.JPG
Liebe Grüße Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9276
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Teekanne

Beitrag von Faulenzer »

Didi,

die Kanne ist ein Traum. :Pokal: Wunderschön :Pokal: :Pokal:

Würde ich gerne auch mal mit einem anderen Deckel sehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Bratscher
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Teekanne

Beitrag von Bratscher »

Hallo Didi,

ein Traum! Nur an der Form der Schnaupe solltest Du noch arbeiten. :noComment:

Gruß
Jürgen
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Teekanne

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Didi,

die Kanne die nicht leer wird :prost: genial :Pokal:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Teekanne

Beitrag von c.w. »

:Pokal: :Pokal:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Teekanne

Beitrag von drexler116 »

Was für ein "Werk" :respekt: und dann noch der Ausgießer :.: tolles Holz für son Teil

Aber der Deckel :noo: die Form ist okay, aber die Holzwahl passt gar nicht.
Entweder das gleiche Holz wie die Kanne oder pechschwarz, meine Meinung
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Teekanne

Beitrag von Didi Holzwurm »

Grias Euch

:danke:

Und Danke für die Anregungen. Werde den Deckel mal mit einer anderen Farbe probieren, vielleicht auch noch mit einen anderen Griff.
Hier hab ich als Deckel einen Zirben Ast genommen weil mir der Unterteil für eine Zirbe ohne Ast etwas langweilig wirkte.

Liebe Grüße Didi.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1813
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Teekanne

Beitrag von Jens »

Hallo Didi,

schöne Kanne, jetzt hab ich Lust auf einen Tee...
Danke fürs zeigen,
Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Teekanne

Beitrag von Peter G »

Hallo Didi,

als leidenschaftlicher Teetrinker war ich bei der Betrachtung deiner hölzernen Teekanne erst einmal verwirrt. Tee und Holz, das passt überhaupt nicht. Und dann noch ein Holz mit starken aromatischen Harzen..! Schließlich habe ich deinen skurrilen Hintersinn erfasst. Und natürlich auch deine Hochbegabung als Drechsler, Schnitzer, Fräser und Schleifer.
In der Annahme, dass die Kanne tatsächlich hohl und der Ausgießer (Tülle) auch ordentlich durchlässig ist, erkenne ich eine Teekanne, die nie leer wird. Beim Ausgießen fließt der Tee wegen des raffiniert nach innen gebogenen Auslaufs präzis zurück in die Kanne. Also ein endloser Fluss einer nie versiegenden Quelle - einfach genial,

findet neidlos Peter Gwiasda
Zuletzt geändert von Peter G am Dienstag 5. Mai 2020, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Teekanne

Beitrag von finn2012 »

Didi,

ein Objekt mit einer gewissen Ironie / Witz / Hintersinn. Ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit, die darin steckt. Mit persönlich würde ein Deckel mit stärkerem Kontrast auch besser gefallen.

Erfreu uns weiter mit solchen Objekten.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Teekanne

Beitrag von Fischkopp »

Moin Didi,
Idee und Ausführung eine glatte 1+ mit *
:respekt:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
ronald kanne
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 12. September 2015, 21:27
Drechselbank: Several

Re: Teekanne

Beitrag von ronald kanne »

Faulenzer hat geschrieben: Montag 4. Mai 2020, 20:58 Didi,

die Kanne ist ein Traum. :Pokal: Wunderschön :Pokal: :Pokal:

Würde ich gerne auch mal mit einem anderen Deckel sehen.
Danke Frank! :-)
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Teekanne

Beitrag von bernie »

Hallo Didi,
deine Teekanne ist schon ein Meisterwerk. :.:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Teekanne

Beitrag von Didi Holzwurm »

Grias Euch

Danke! für Eure lobenden Worte!

Hab jetzt Eure Anregung Umgesetzt. Der Deckel ist jetzt aus Schwarznuss.
IMG_1957.JPG
IMG_1958.JPG

P.S. Jetzt hab ich den "Tee".
Meiner Frau gefällt sie jetzt besser.

Liebe Grüße Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9276
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Teekanne

Beitrag von Faulenzer »

Didi,

der neue Deckel hat sich gelohnt. :Pokal: :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Bratscher
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Teekanne

Beitrag von Bratscher »

Hallo Didi,

siehe Frank.

Gruß
Jürgen
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Bratscher
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Teekanne

Beitrag von Bratscher »

Hallo Peter,
Peter G hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 18:53 In der Annahme, dass die Kanne tatsächlich hohl und der Ausgießer (Tülle) auch ordentlich durchlässig ist, erkenne ich eine Teekanne, die nie leer wird. Beim Ausgießen fließt der Tee wegen des raffiniert nach innen gebogenen Auslaufs präzis zurück in die Kanne. Also ein endloser Fluss einer nie versiegenden Quelle - einfach genial,
als ebenfalls leidenschaftlicher Teetrinker will ich Dir widersprechen. Als Küchenphysiker (das sind die Ich-würde-auch-gern-Physiker-sein) komme ich zu anderen Überlegungen. Der Tee aus der Kanne fließt nicht zurück, sondern es wird alles verkleckert. Du wirst nicht eine einzige Tasse Tee genießen können, was ja auch der Fall wäre, wenn alles zurückflösse.

1. Für meine Betrachtung setze voraus, dass der Tee erst (theoretisch) am Ende der Tülle ausfließt.
2. Die Kanne sei bis zum roten Strich gefüllt. Nach dem Gesetz der kommunizierenden Gefäße steht der Tee in der Tülle so hoch wie in der Kanne. Er ist also weit entfernt vom Ausguss.

rot.jpg

3. Man muss die Kanne bis auf das blaue Niveau neigen, damit der Tee bis an das Ende der Tülle kommt. Das bedeutet aber, dass der Tee bis dahin aus der Deckelöffnung fließt und eine Riesensauerei auf dem Tisch hinterlässt. Erst jetzt kann der Tee ausfließen und erreicht nicht die Öffnung der Kanne, sondern fließt an der Tülle nach unten und vergrößert die Sauerei auf dem Tisch.

IMG_1957-3.jpg

4. Weiteres Neigen hat keinen Zweck. Siehe Punkt 3.
5. Trotzdem finde ich die Kanne witzig, hintersinnig und wunderbar durchdacht.

Schau Dir mal die wundervoll geschwungene Tülle Eurer metallenen Teekanne an. Jetzt wirst Du gesteigerte Freude daran haben. Der Akt des Teetrinkens wird zum physikalischen Hochgenuss.


Gruß
Jürgen, der sich jetzt eine gute Stunde mit der Kanne beschäftigt hat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Teekanne

Beitrag von Peter G »

Moin Jürgen,

mit deinen physikalisch begründeten Erklärungen über die Unnützlichkeit dieser Wunderkanne hast du leider meine geniale Erzählung von dem endlosen Fluss einer nie versiegenden Quelle zertrümmert. Du hast ein Konstrukt meiner Fantasie zerstört.

Ob du diesen Schaden jemals wieder heilen kannst, wird die Zukunft zeigen.

Ich tröste mich jetzt mit meinem Darjeeling aus der Kupferkanne und grüße leicht zerknirscht.

Peter Gwiasda
Antworten

Zurück zu „Objekte“