Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Genial daneben

Antworten
Bratscher
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Genial daneben

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

es gibt Erfindungen, die durch Zufall entstanden, durch Verwechslung der Zutaten oder einfach durch Blödheit. Für das letztere ein Beispiel.

Ich habe ein Video des Trizylinders aus Padouk gemacht. Weil das Holz so glänzte, versuchte ich durch vorsichtiges Einreiben mit mattem Talkum dem Übel beizukommen. Ergebnis: der Glanz wurde ein bisschen weniger, aber die Poren sind jetzt weiß. Sieht nicht schlecht aus. Entscheidet selbst.
Wenn mit Talkum wenigstens das Problem der UV-Unverträglichkeit dieses Holzes gelöst wäre, wäre es wirklich eine geniale Erfindung.


Vorher:

Padouk.jpg

Hinterher mit Talkum als Videoausschnitt:


PadoukVLC.jpg

Das ganze Video unter

ttps://youtu.be/R4FfFm0f7qI


Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Genial daneben

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Jürgen,

Talkum steht dem Padouk gut, :Pokal: Ein klasse Video.
Hier der komlette Link: https://youtu.be/R4FfFm0f7qI .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Genial daneben

Beitrag von Erick »

Hallo Jürgen
Ich finde auch das Talkum das Padoukholz interessanter macht. Ein Oberflächenmittel das gedrechselte Dinge nicht zum glänzen bringt ist Maderas Carnaubawachsholzbalsam. Das setze ich gern bei gedrechselten Teilen aus Mooreiche ein.
Gruß Erick
Antworten

Zurück zu „Objekte“