Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Blattwerk............zweiter Versuch......

Antworten
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Blattwerk............zweiter Versuch......

Beitrag von c.w. »

........nicht gedrechselt

ein breites
P1270260.JPG
ein schmales
P1270268.JPG

liebe grüße christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Re: Blattwerk............zweiter Versuch......

Beitrag von elektrolurch »

Hi Christine

wie immer "einfach Toll" !
Da stimmt einfach alles.
Weiter so!
Hoffentlich gehen da nicht die Schnecken ran. :-)

BYe André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Blattwerk............zweiter Versuch......

Beitrag von drmariod »

Hi Christine,
Die gefallen mir ausgesprochen gut! Ich mag dieses Giftgrün sehr, wobei ich mir bei den Blättern ein dunkleres Grün sehr gut vorstellen könnte.
Das Breite könnte schon fast ne Schale darstellen, von der Form. Hattest leider nichts zu Größe geschrieben...

Darf ich fragen wie rum die Blätter im Stamm orientiert waren?

Liebe Grüße aus Rheinhessen
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Blattwerk............zweiter Versuch......

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Christine,
du weißt wie sehr ich deine Arbeiten schätze, aber dieser Versuch geht in die falsche Richtung.
Deine objekte haben mich bisher immer an Muscheln oder Fossilien erinnert, die es so vielleicht gegeben hat, oder eventuell auch nicht.
Das hat deine Objekte neu und unverwechselbar gemacht . Das fossile Rätzel hat den Objekten ihren besonderen touch gegeben.
Für mich war das immer Kunst!!!!
Dies hier sind einfach nur gutgemachte Blätter, weder neu, noch einzigartig. Gabs vor 15 Jahren in Massen aus Asien, hab ich mich selber im einzelhandel mit rumschlagen müssen
Es ist deko....keine Kunst.

Also unbedingt weiter experimentiern und Blätter mit Geheimnis schaffen.
Schöne Grüsse
Stefan Drachenspan
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Blattwerk............zweiter Versuch......

Beitrag von c.w. »

hallo und vielen Dank.
ja an dunklere farben hab ich auch schon gedacht.
Lage im Stamm.wie erkläre ich das jetzt..................
ich würde sagen flach etwa so wie sie auf dem Tisch liegen.
um die "Blattadern" V-Förmiger laufen zu lassen habe ich den breiten Blattrohling
leicht schräg zu den Jahresringen gesägt.

Stefan , danke für den Hinweis, ich habe bei einigen anderen Künstlern Blätter als
geschnitzte Objekte gesehen und wollte einfach testen wie ich die Jahresringe
sandgestrahlt in solche Blattobjekte einbringen kann.versuch macht klug und ich habe schnell gedacht
muß ich nicht weiter dran experimentieren :-D
obwohl der Gedanke an gedrechselte Blattrohlinge war schon da...............
ein Geheimnis haben die dann doch: kuk mal die Frage vom Mario. :.:

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Antworten

Zurück zu „Objekte“