Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Futter für Trizylinder

Antworten
Bratscher
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Futter für Trizylinder

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

ich habe ein einfaches Futter gebaut, mit dem man kleinere Objekte aufnehmen kann. Das Futter besteht aus einem Schwerlastdübel. Diesen gibt es mit Außendurchmesser 12…20 mm zu kaufen. Dieser kann mit einem einzuschlagenden Konus ein wenig gespreizt werden und er gibt guten Halt im vorgebohrten Loch. Damit habe ich heute zwei Trizylinder gefertigt, die in meine Sammlung geometrischer Absonderlichkeiten passen. Leider hatte ich sie im Fernsehbeitrag vom Freitag noch nicht fertig.
1.JPG
Hier mit Gegenhalter:
2.JPG
3.jpg
4.jpg
Ein Trizylinder entsteht aus einem Bizylinder, den manin eine dritte Ebene umspannt und abdreht. Ausgangspunkt dieser interessanten Spielerei ist ein Würfel. Google bietet viele Informationen zu den beiden Körpern. Bizylinder fertige ich ohne Löcher, wenn sie Bizylinder bleiben sollen. Ich habe sie auch als Gefäß gemacht.

Hier Bizylinder:
5.JPG
Bizylinder bei der Rotation:
6.JPG

Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Futter für Trizylinder

Beitrag von Josch »

:respekt:
Gute Idee mit dem Dübel...
...und tolles Objekt!!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Objekte“