Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schaukelpferd

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 902
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Schaukelpferd

Beitrag von PaRay »

Hallo zusammen,
wie bekannt, arbeite ich auch gerne mit Multiplex, ein Werkstoff der viele Möglichkeiten bietet, wie ich meine.
Hier habe ich jetzt daraus ein Schaukelpferd gebaut. Dazu habe ich ich insgesamt 10 Platten ausgesägt, paarweise verleimt und mit der Oberfräse bearbeitet.
Die Paare habe ich dann zu dem Pferd zusammen gefügt, geschliffen und mit Leinöl eingelassen. Das Pferd ist innen hohl (Zeitkapsel) weil es sonst zu schwer geworden wäre.
Ich hoffe es gefällt.
Gruß
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Jürgen Wirtz
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 19:10
Name: Jürgen Wirtz
Drechselbank: Holzprofi M 320

Re: Schaukelpferd

Beitrag von Jürgen Wirtz »

Hallo Paul
Meinen Respekt hast du. Meine Enkeltochter würde sich freuen, sie muß nur erst sitzen können.
Du hast ein schönes Pferdchen gebaut, woher bekommst du die Zeichnung?
Grüße Jürgen
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 902
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Schaukelpferd

Beitrag von PaRay »

Hallo Jürgen,
ich hatte in einem Museum ein historisches Karussell fotografiert und anhand dieser Fotos mir dann die Aufrisse gemacht.
LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Schaukelpferd

Beitrag von Ecki »

:respekt: Du zeigst da eine super Arbeit. Eigene Aufrisse, die Gestaltung, als Tischler weiß ich wie viel Arbeit das macht und wie Zeitaufwändig so etwas ist. :respekt:
Gruß Ecki
UMann
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2019, 14:22
Name: udo
Drechselbank: Holzmann 460

Re: Schaukelpferd

Beitrag von UMann »

Schaut prima aus, vorallem sehr stabil, das hält ne Ewigkeit.... :respekt:
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schaukelpferd

Beitrag von Faulenzer »

Schönes Schaukelross :.:

Da steckt sicherlich viel Arbeit drin, hat sich aber gelohnt. :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1375
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Schaukelpferd

Beitrag von Burgberger »

Servus Paul,
wie die anderen Schreiber auch: super schönes Pferdchen. Aber das größte Lob werden die strahlend leuchtenden Augen des/der künftigen Reiters/Reiterin sein. Das wird dir sehr lange in Erinnerung bleiben.
Ists für einen Nachwuchs aus der Familie?
Liebe Grüße von einem sechsfachen Opa
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Antworten

Zurück zu „Objekte“