Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eibe Kugel

Antworten
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Eibe Kugel

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen
Hier der Bericht, welchen ich gestern bereits im Gelben eingestellt habe.

Aus einem Eibe Wurzelstock habe ich diese Kugel gedrechselt.
DSC02098.JPG
Das knorrige Stück Holz lag schon ein paar Jahre herum, dass es einmal eine Kugel werden sollte war immer klar.
Der erste Versuch scheiterte jämmerlich, also mit der Kettensäge nochmals versuchen ein Zylinder ähnliches Teil hinzukriegen, welches sich auf der Drechselbank bearbeiten lässt. Einen "Zylinder" habe ich zwar hingekriegt, aber drechseln liess sich das Teil immer noch nicht.
Jede Ecke hat mir das Werkzeug jeweils fast aus den Händen geschlagen. Also wurde die Übung wieder abgebrochen, das Holz wartete in der Garage auf bessere Zeiten.
Jetzt hatte ich die Idee den Rohling mit einer Arbortech Frässcheibe zu bearbeiten bis alles rund läuft. Die DB gaaanz langsam laufenlassen und mit der Flex auf der Handauflage zuerst die gröbsten Ecken wegfräsen und dann immer mehr der zylindrischen Form nähern war mein Ziel. Hat sehr gut geklappt, über Sicherheit in der Werkstatt sprechen wir hier nicht. Danach konnte das sehr harte und widerspenstige Holz schon fast locker gedrechselt werden und die Kugel war Tatsache geworden. Das Schleifen war dann auch wieder etwas aufwendig wegen der vielen Luft in der Kugel.
An ein paar Märkten wurde die Kugel von vielen Besuchern bewundert, kaufen wollt sie aber niemand. Also die Kugel jeweils wieder nach Hause geschleppt, die ist ja auch fast zu schön um verkauft zu werden. An einem kleinen aber feinen Markt hatte ich gestern die Kugel wieder dabei, natürlich hatte ich den Preis kräftig nach oben angepasst. Wiederum das selbe, alle staunten, niemand wollte die Kugel kaufen, aber die ist ja auch zu schön um verkauft zu werden.
Heute Morgen bekam ich dann ein e-Mail von einer Dame, die eine schlaflose Nacht hinter sich hatte wegen dieser Kugel, die sie gestern gesehen hatte.
Die Kugel wir morgen abgeholt und bekommt, keine fünf Kilometer von mir, eine neue Heimat. Und jetzt ist die schöne Kugel weg, bevor ich den Preis nochmals erhöhen konnte. Was solls, ich mache halt wieder eine neue ev. noch schönere Kugel.

Hier noch die technischen Daten:
-Eibe Wurzelstock
-Durchmesser ca. 40 cm
-gesägt, gefräst, gewürgt, gedrechselt und geschliffen bis 400
-Oberfläche 3 x geölt mit Steinert Drechsleröl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Eibe Kugel

Beitrag von Hajo »

Moin Werner,
Schönes Teil und mit 40 cm ein ganz schöner Brummer für meine 175 mm Spitzenhöhe, die ich derzeit zur Verfügung habe, sowieso unmöglich. Ich habe mit der Arbortech Frässcheibe neulich Eiche bearbeitet. Ein tolles Werkzeug, aber die Werkstatt sieht aus wie Sau :lol:
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eibe Kugel

Beitrag von Faulenzer »

Werner,

die Kugel sieht klasse aus. Deine Mühen haben sich gelohnt %b :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1818
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Eibe Kugel

Beitrag von Jens »

Hallo Werner,

Eibe lohnt sich immer und Deine gedrechselte Kugel ist spitze. :Pokal:

Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Eibe Kugel

Beitrag von c.w. »

wunderbar :.: :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Eibe Kugel

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo Werner,

die Arbeit hat sich gelohnt, tolle Kugel. :.: :.: :.:

Gruß
Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: Eibe Kugel

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Besten Dank für eure anerkennenden Worte!
Eibe ist schon ein tolles Holz, wenn sowas zu haben ist nehme ich jeweils auch kleinere Äste, so ab 3 cm: Diese ergeben sehr schöne Kleinteile, z. B. Griffe für Nussknacker, Flaschenzapfen, Flaschenöffner usw.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Simon 261
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 6. Juli 2012, 12:03
Drechselbank: Steinert Piccolo

Re: Eibe Kugel

Beitrag von Simon 261 »

Werner,
die Kugel sieht einfach Spitze aus.
Zu schade um verkauft zu werden.

Gruß Albert
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Eibe Kugel

Beitrag von Frank Löneke »

Moin Werner.
Feine Kugel.
Was haste denn rausschlagen können?
Gerne PN.
Lieben Gruß Frank
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Antworten

Zurück zu „Objekte“