Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Objektvase

Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7431
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Objektvase

Beitrag von joschone »

Entstanden aus einem Stück der hohlen Maserkastanie.
Durchmesser 220mm und 330mm hoch.
Die Wandstärke liegt bei 13mm.
Jetzt hoffe ich auf eine rissfreie Trocknung, dann wird sie noch von Innen geschliffen.

P9057589.JPG
P9057592.JPG
P9057598.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Objektvase

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Josef,

tolles Teil :Pokal: :Pokal: :Pokal:
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10121
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Objektvase

Beitrag von Drechselfieber »

Gut gemacht.

Da fragt bestimmt keiner: "Geht die auch mit Wasser?"
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3454
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Objektvase

Beitrag von Josch »

Was hast du denn da für einen merkwürdigen Fuß drunter?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Objektvase

Beitrag von Peter G »

Hallo Josef,

zur Vase ist alles Wesentliche geschrieben worden, neue Aspekte und Bewertungen kann ich nicht liefern. Aber eine Frage äußern: Mit welcher Umdrehung bearbeitest du Werkstücke, die in großen Teilen aus reiner Luft bestehen? Und welche Röhren bevorzugst du?
Meine Lösung bei solchen Luftnummern lautet: Technisch höchste Umdrehung, kleine Röhren und minimaler Vorschub, somit kleine Späne.

Offenbarst du deine Technik, bitte?

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7431
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Objektvase

Beitrag von joschone »

Peter G hat geschrieben: Donnerstag 5. September 2019, 20:24 Hallo Josef,

zur Vase ist alles Wesentliche geschrieben worden, neue Aspekte und Bewertungen kann ich nicht liefern. Aber eine Frage äußern: Mit welcher Umdrehung bearbeitest du Werkstücke, die in großen Teilen aus reiner Luft bestehen? Und welche Röhren bevorzugst du?
Meine Lösung bei solchen Luftnummern lautet: Technisch höchste Umdrehung, kleine Röhren und minimaler Vorschub, somit kleine Späne.

Offenbarst du deine Technik, bitte?

Grüße von Peter Gwiasda

Hallo Peter
mit einer kleinen Röhre ist bei einer Tiefe von 30cm nicht viel zu machen!?
Ich hab ein Ausdreheisen von Jockel benutzt.
Der Rest, wie von dir vermutet!
Gruß Josef
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7431
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Objektvase

Beitrag von joschone »

Josch hat geschrieben: Donnerstag 5. September 2019, 13:37 Was hast du denn da für einen merkwürdigen Fuß drunter?
Was ist am Fuß merkwürdig??? oO
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3454
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Objektvase

Beitrag von Josch »

Was ist am Fuß merkwürdig??? oO
[/quote]

Beim genauen Hinsehen gar nichts. Zwischen den Blättern stehend sah er auf den ersten Blick unvollendet aus. Nehme ich zurück. :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Objektvase

Beitrag von c.w. »

hallo Josef

toll gemacht :.:

da können lange Blumen oben rauskuken und die Kürzeren aus den unteren Löchern :evil:

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2066
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Objektvase

Beitrag von Günni's Welt »

Josef,
Ein schönes luftiges Objekt ist Dir da gelungen. :.: :.: :.:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Objektvase

Beitrag von badener »

Hallo Josef,

da haste ja mal wieder richtig einen rausgehauen. Superschönes Teil, was beim Fertigen schon ein gewisses Fingerspitzengefühl und Vorsicht verlangt. :.: :.: :respekt: :respekt:

Mit dieser Vase ist dir ein absoluter Hingucker gelungen.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Objektvase

Beitrag von Hajo »

Moin Josef,
Habe schon dreimal geguckt und bin immer noch sprachlos. Ich würde das Teil sehr gerne mal in natura sehen. Vielleicht beim nächsten Treffen in LA. Krabbel Guste von mir.
AGS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Objektvase

Beitrag von Wolfram »

Hallo Josef,

Mut hast Du ja oder ein gute Schutzausrüstung !
Super Teil, was Du das gezaubert hast !

Gruß vom

Wolfram
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7431
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Objektvase

Beitrag von joschone »

Wolfram hat geschrieben: Freitag 6. September 2019, 19:06 Hallo Josef,

Mut hast Du ja oder ein gute Schutzausrüstung !
Super Teil, was Du das gezaubert hast !

Gruß vom

Wolfram
Angst und Geld hab ich nie gehabt! :evil: :evil: :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3173
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Objektvase

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Josef,

die Vase ist sehr schön geworden, gefällt mir :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Holzteife
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 16:17
Name: Robert Herrler
Zur Person: Schreinererlehre 1983- Möbel-, Türen-, Treppenbau - Meisterprüfung 1996 und seither im Vertrieb. Heavy Metal Holzbearbeitungsmaschinen wie CNC Bearbeitungszentren, Plattenaufteilsägen, Breitbandschleifmaschinen und Kantenanleimer sind mein täglich Brot. Den Bezug zum Massivholz mit kleiner Werkstatt i. Ngw. aber nie verloren und sehr viel Freude am Umgang mit dem Material Holz. Seit 2014 total "verdreht" mit der Anschaffung einer Jet JWL 1221 VS.
Drechselbank: JET JWL 1221VS
Kontaktdaten:

Re: Objektvase

Beitrag von Holzteife »

Servus Josef,

Wunderbare Arbeit, wunderbares Holz :Pokal:
Hoffe mir springt auch mal so ein Stück in den offenen Kofferraum meines Autos :baum:
Zumindest wäre dieser groß genug und wenn nicht, lasse ich meinen Autoanhänger offen.
Muss jetzt nur noch wissen, wo dieses Springholz wächst oO :-(

Gruß Robert
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7431
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Objektvase

Beitrag von joschone »

Holzteife hat geschrieben: Sonntag 8. September 2019, 18:57
Muss jetzt nur noch wissen, wo dieses Springholz wächst oO :-(
Robert komm vorbei, ein Bröckchen für deine JET JWL 1221VS könnte ich noch entberen! :evil: :prost:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3454
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Objektvase

Beitrag von Josch »

Die Vase ist groß und verblüffend leicht. Hatte sie eben in der Hand.
:danke: Josef für den netten Empfang, die Führung durch Ausstellung, Werkstatt und Lager und das in den Kofferraum gehüpfte.... :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Objekte“