Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

UDO-01 (Undefinierbares Drechsel Objekt)

Antworten
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

UDO-01 (Undefinierbares Drechsel Objekt)

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Leute
Seit längerer Zeit lag ein Stück Brennholz bei mir in der Werkstatt,
.
ws001.JPG
.
zu schade zum verheizen, zu klein und zu wild um etwas Gescheites daraus zu machen
.
ws002.JPG
.
Attacke ... :evil:
.
ws003.JPG
.
ws004.JPG
.
ws005.JPG
.
ws006.JPG
.
ws007.JPG
.
Grundfläche und zwei Schrägen bearbeitet.
.
ws008.JPG
.
ws009.JPG
.
Die Flächen mit Druckluft und einer harten Gemüsebürste sauber gemacht,
wird dieses Teil jetzt als Wechsel-Sockel für Glasvasen, Teelichter und ??? dienen ... ;-)

PS: In Natura sieht es besser aus ... :-(

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

Re: UDO-01.1 = Feuerkorb

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Leute
UDO-01 mit Feuerkorb
.
fk001.JPG
.
fk002.JPG
.
Eiche, gedreht, gefräst, geräuchert

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: UDO-01 (Undefinierbares Drechsel Objekt)

Beitrag von Faulenzer »

Du hast Ideen. %b :.: :.:

Was soll erst werden wenn du mal ein schönes Stück Holz erwischst :-D :-D :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
fsmart
Beiträge: 332
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: UDO-01 (Undefinierbares Drechsel Objekt)

Beitrag von fsmart »

Hallo Wolf,

es ist schon Wahnsinn, auf welche Ideen man kommen kann, wenn man seiner
Fantasie freien Lauf lässt.

Ich finde, dir ist ein wunderbares Teil gelungen. Der Feuerkorb hat es in sich!

Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: UDO-01 (Undefinierbares Drechsel Objekt)

Beitrag von Hajo »

Hallo Wolf,
ich konnte mit dem Sockel ehrlicherweise nix anfangen. Aber jetzt ist das Dingen sowas von rund. Sehr schön, gefällt mir ausnehmend gut.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1030
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: UDO-01 (Undefinierbares Drechsel Objekt)

Beitrag von drexler116 »

Deine Spanntechniken sind schon faszinierend :respekt:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2165
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: UDO-01 (Undefinierbares Drechsel Objekt)

Beitrag von Dresi »

sieht gut aus :.: :Pokal: :Pokal: :.:
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: UDO-01 (Undefinierbares Drechsel Objekt)

Beitrag von Erick »

Hallo Wolf
Mal wieder eine original Oldy - 2913 Arbeit die gefällt !
Die naturbelassenen Stellen haben etwas Glanz, der müßte nicht sein, finde ich.
Gruß Erick
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

Re: UDO-01 (Undefinierbares Drechsel Objekt)

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Leute
:danke: ... für euer Interesse

Erick hat geschrieben: Samstag 4. Mai 2019, 07:57 Die naturbelassenen Stellen haben etwas Glanz, der müßte nicht sein, finde ich.
Moin Erik
Genau das hat man in Klinkrade auch bei einem ähnlichem Objekt (Wurmlicht) moniert, ... wie kann ich das ändern ... :frage:
Um die kleinen Fussel auf der Oberfläche zu bändigen, hatte ich den Klotz mit Holzfestiger eingestrichen
und nach dem Ölen war dann dieser Glanz dar, der mir auch nicht wirklich gefällt ... :-/

Gruß Wolf ... :prost:
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: UDO-01 (Undefinierbares Drechsel Objekt)

Beitrag von Erick »

Hallo Wolf
Das ist ganz einfach, schon vor Jahren hat Werner Wolfrum ( Klingrade ) den Maderas Carnaubawachsholzbalsam auf den Markt gebracht. Das ist das ideale Oberflächenmittel, das keinen Glanz bringt wenn man gedrechselte Teile damit behandelt. Es feuert die Maserung an, ohne das das Holz wie eine Speckschwarte glänzt. Wenn man das Mittel öfter aufträgt oder Textile Polierscheiben einsetzt kann man auch einen Glanz bekommen. Gruß Erick
Antworten

Zurück zu „Objekte“