Seite 1 von 1

neuste Studien zeigen..........

Verfasst: Freitag 22. März 2019, 17:11
von c.w.
.............immer wieder ,das die unterschiedlichen DrachenArten auch unterschidlichste Entwicklungsstadien
brauchen um zu einem wunderbaren Drachen herran zu wachsen.
eine kleinere Unterart von flugfähigen Drachen schlüpft ähnlich ,wie ein Schmetterling , als eine
Art Wurm oder Schlange aus dem Ei ,erst nach etwa 5- 10 Jahren (die Wissenschaftler sind sich noch nicht einig)
verkapselt sich die Drachenlarve in einem Muschelkalkartigen Gebilde um nach ca.2 Jahren
als fertiger Drache aus dem harten Kalkpanzer auszubrechen und in die Welt hinaus zu fliegen.
meist sind diese Kalkpanzer komplett zerbrochen,manchmal werden sie auch vom Drachen eifach aufgefressen.
deshalb ist ein solcher Fund einer halben Drachenverpuppungspanzerschale extrem selten.
P1250961.JPG
P1250965.JPG
so ist das halt :-D

liebe grüße christine

Re: neuste Studien zeigen..........

Verfasst: Freitag 22. März 2019, 17:45
von Erick
Liebe Christine
Fein gemacht und perfekt besprochen !!!
Erick

Re: neuste Studien zeigen..........

Verfasst: Freitag 22. März 2019, 19:32
von Faulenzer
Da hast du ja viel Glück gehabt so ein wunderschönes und einzigartiges Stück zu finden :Pokal: :Pokal:

Re: neuste Studien zeigen..........

Verfasst: Freitag 22. März 2019, 19:33
von Carsten
Ein wirklich sehr schönes Ergebnis

:danke: fürs zeigen

Re: neuste Studien zeigen..........

Verfasst: Freitag 22. März 2019, 19:34
von bioschreiner
Ich suche schon seit Jahrzehnten.

Da hast Du sagenhaftes Glück gehabt.

Grüsse
Bio
uwe

Re: neuste Studien zeigen..........

Verfasst: Freitag 22. März 2019, 20:06
von Josch
Nicht nur handwerklich beachtlich, auch die Geschichten dazu werden immer besser...
:.: :.: :.: :Pokal:

Re: neuste Studien zeigen..........

Verfasst: Freitag 22. März 2019, 20:10
von kingapis
Christine, :respekt:
ich bin immer noch sprachlos. :danke:

Re: neuste Studien zeigen..........

Verfasst: Freitag 22. März 2019, 20:19
von Fischkopp
kingapis hat geschrieben: Freitag 22. März 2019, 20:10 hristine, :respekt:
ich bin immer noch sprachlos. :danke:
ich auch...
:.: :.: :.:
Gruß
Alois

Re: neuste Studien zeigen..........

Verfasst: Freitag 22. März 2019, 21:54
von fredi
Christine ein SUPER Fund von Dir :respekt:

Gruß Fred

Re: neuste Studien zeigen..........

Verfasst: Freitag 22. März 2019, 22:19
von drexljoe
Hallo Christine,

der Jungdrache ist eindeutig

a) am Ende der Eiszeit und
b) im Hochsommer

geschlüpft, denn der Drache hat fürchterlich aus der Hülle präsiert. Das ist daran erkennbar, dass die Hülle relativ scharfkantig und rechtwinklig zur Eilängsachse aufgeplatzt ist und der Verschluss fehlt. Erklärbar durch hohe Sonneneinstrahlung im Sommer (b), die das Klima im Ei unerträglich machte.
Es muss aber auch noch Eis da gewesen sein (a), weil sonst die Dracheneierschale entlang der Sollbruchstellen aufgeplatzt wäre. Ich hoffe, diese wissenschaftliche Erklärung ist für dich nachvollziehbar und hilfreich.

Es ist dir also ein sehr seltener Fund gelungen.

Schönes Wochenende und Grüße von

Joe, der ebenfalls gerne Mammut veredelt.

Re: neuste Studien zeigen..........

Verfasst: Samstag 23. März 2019, 07:46
von drexler116
Schönen Fund haste da gemacht :Pokal:

Und innen ein vergoldetes M 33 Gewinde , alle Achtung :lol:

Re: neuste Studien zeigen..........

Verfasst: Samstag 23. März 2019, 10:06
von Drachenspan
Wow..... :.: :.: :.: :.: :.:
Stefan

Re: neuste Studien zeigen..........

Verfasst: Samstag 23. März 2019, 16:56
von Jens
Hallo Christine,

was für ein Wort: Drachenverpuppungspanzerschale :-S

Ein tolles Objekt zeigst Du uns, danke.

Gruß
Jens

Re: neuste Studien zeigen..........

Verfasst: Samstag 23. März 2019, 17:21
von Hajo
Hallo Christine,
Als Fan der Augburger Puppenkiste sage ich nur URMEL AUS DEM EIS, oderr :-D
Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber Christine und Mammutbaum, das kann nur gut werden.
AGS Hajo